Smart #1 Pro+

  • Ja, diese Features in der Summe werden bei anderen Herstellern mit mind. dem Doppelten eingepreist... Da ist die Motivation "Mitnehmen!" noch größer als vorher mit 1000€ mehr noch für 22kW.

    Sehe ich ähnlich. In meinen Augen hat der Pro+ nur über den 22 kW-Lader eine Daseinsberechtigung. Dafür aber eine sehr interessante.

    Für den Ottonormalverbraucher sind 2.500 EUR schon eine Hausnummer. In meinem Fall ein (halbes) erstes Auto für eine der Töchter

    aktuell: #1 pro+, forfour EQ, Strich 8 220D. Leon ST 1.6 TDI

  • Danke für die Auflistung!


    Für mich würde sich die Frage garnicht stellen. Diese 2500,- für das Gebotene sind mehr als fair, fast ein Schnapper.


    Und ein BEV ohne WP wird sich später zu einem deutlich niedrigeren Preis verkaufen lassen.

  • Eine Quelle habe ich unter #144 angegeben. Darüber hinaus heißt glauben auch nicht wissen. Eine Diskussion, in der es offenkundig nicht um Wissensaustausch geht, sondern um das blinde Durchsetzen der eigenen Idealvorstellung zum Thema finde ich ehrlich gesagt einfach anstrengend.


    Also, auch für dich ein letztes Mal: Jeder darf doch ein Auto mit oder ohne Wärmepumpe kaufen wie er lustig ist. Die Auswahl macht es möglich. Das der pro+ dadurch etwas günstiger angeboten werden kann, mag für einige durchaus ein Argument sein, welches aber nicht für jeden gelten muss.


    Ansonsten geht es, wie andere es schon zu Recht angemerkt haben, in diesem Thread um den pro+ und nicht um irgendwelche Rechthaberei bzgl. Wärmepumpen...

  • Bitte lese doch selbst Deine Quelle, denn sie bestätigt genau meine Aussage und widerlegt Deine "ich glaube These":


    ""Je niedriger die Temperatur, desto schwieriger für die Wärmepumpe", sagt Matthias Vogt. Er fügt hinzu: "Bei wirklichen Minusgraden ist kein signifikanter Vorteil der Wärmepumpe feststellbar." Dann wird ihre Ausbeute einfach zu gering."



  • Danke für die Auflistung!


    Für mich würde sich die Frage garnicht stellen. Diese 2500,- für das Gebotene sind mehr als fair, fast ein Schnapper.


    Und ein BEV ohne WP wird sich später zu einem deutlich niedrigeren Preis verkaufen lassen.

    Kann ich nachvollziehen, sehe ich auch als sehr gutes Preis-/Leistungsverhälnis. Auf der anderen Seite (für mich die Frage), was davon würde ich wirklich vermissen und wäre es mir die Mehrausgabe wert.

    Und wenn es genau hier verschiedene Ansichtsweisen und Meinungen gibt, finde ich dass die Modelllinien (jetzt) gelungen sind. Wäre sogar noch auf den pure gespannt

    aktuell: #1 pro+, forfour EQ, Strich 8 220D. Leon ST 1.6 TDI

  • Bei wirklichen Minusgraden ist kein signifikanter Vorteil der Wärmepumpe feststellbar.

    Oh Mann... es ist doch gar nicht so schwer... die Durchschnittstemperatur hier ums Eck in Frankfurt/Main betrug 2022 sagenhafte 12,1 Grad Celsius.

    Wirksam ist die WP sicher bis mindestens 15 Grad (eher mehr) - in 8 Monaten des Jahres 2022 lag die Durchschnitstemperatur unter 15 Grad und in allen Monaten über 0 Grad.


    Somit ist eine WP im Rhein-Main-Gebiet und vermutlich im ganz überwiegenden Teil von Deutschland grundsätzlich erstmal geeignet um Energie zu sparen.


    Was denkst Du denn warum in Deutschland die WP auch zum erzeugen von Haushaltswärme durchaus interessant ist ? Weil es den größten Teil des Jahres <0 oder >20 Grad ist sicher nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • giphy.gif


    Ich glaub Du hast übersehen, dass genau Andre_1 auch der Meinung ist, dass WP bei uns durchaus Sinn macht...

    Wir verzetteln uns hier wirklich in "Du hast aber gesagt..." und "Ich hab nie behauptet..." und Erbsenzählen.


    Lassen wir es gut sein mit der WP, wir sind uns doch vermutlich alle einig, dass a) WP auch in D nützlich sein kann b) jeder sein Geld für Features ausgeben oder behalten kann wie er/sie will und c) 3phasig AC Laden können für die Mehrheit in D noch wichtiger als WP ist, oder?

  • Das sieht/liest man halt auch mal den Hintergrund für das bisherige Vorgehen. Es ist einfach einer Priorisierung geschuldet (gewesen).

    Premium / Brabus / LE ja. Aber darüber hinaus/"darunter" erstmal nicht. Und offenbar bekommt man jetzt mehr Bauteile rein,


    Zitat

    Bislang hat smart das Pro+ Modell lediglich mit den 7,4 kW (1-Phasen) AC-Lader ausgestattet, was hauptsächlich zum Produktionsstart dem Teilemangel geschuldet war.

    ...bleiben halt noch ausstehenden Lines: Pure, Pure+ und Pro.

    3 Varianten, wo sich dann der Minderpreis pot. wieder mit solchen Sparmaßnahmen dennoch aufzeigen wird.