Smart #1 Pro+

  • Eine Wärmepumpe rechnet sich:


    - finanziell am ehesten um so mehr sie benutzt wird - das ist vor allem bei Fahrten bei Kälte der Fall und um so kürzer die einzelnen Fahrten desto höher die Ersparnis pro km


    - in Bezug auf den Fahrbetrieb wenn einem das (verhätlnismäßi geringe) mehr an Reichweite welches man damit hat wichtig ist oder ggf öfter mal (dann macht man aber was falsch) den Arsch vor dem stehen bleiben mangels Akku rettet


    Betrachten wir doch mal den finanziellen Aspekt. Wenn es gut läuft kann man mit dem Einsatz der Wärmepumpe 75% Energie für die Heizung des Innenraums sparen. Mein CLA (hat keine WP) zB (sehe ich wenn er voll geladen an der Wallbox hängt und das Vorklimatisieren beginnt) zieht 4,2 kW zum heizen beim kalten Fahrzeug inkl. Lüfter und Steuerungselektronik.


    Im Betrieb des aufheizens könnte man also grob 3 kW pro Stunde sparen. Das aufheizen dauert (je nach Außentemperatur) beim CLA zwischen 10 und 45 Minuten -> Ersparnis 0,5 bis 2,25 kW. Bei Temperaturen um 0 Grad kann man (reine Vermutung) von vielleicht 1kW pro Stunde zum halten der erreichten Temperatur ansetzen.


    Jetzt nehme ich mal meine Fahrten zur Arbeit, das sind einfach 12km welche in 15 Minuten zurück gelegt werden. Bei 0 Grad Außentemperatur braucht er zum Vorklimatisieren ca. 22 Minuten.


    3kW/60*22 = 1,1 kW

    1kW/60*15 = 0,25 kW


    Ersparnis für die einfache Fahrt = 1,35kW * 0,33 € = 45 Cent/Fahrt = 90 Cent/Tag für die Fahrten bi 0 Grad zum/vom Arbeitsplatz.


    Jetzt nehmen wir am Wochenend ne Fahrt zu Freunden, einfach Strecke 65km, Fahrtdauer 45 Minuten inkl. Vorklimatisieren:


    3kW/60*22 = 1,1 kW

    1kW/60*45 = 0,75 kW


    Also grundsätzlich kann sich bei recht langer Nutzung des Fahrzeugs die WP schon auch finanziell lohnen, aber ein entscheidender Aspekt ist das eher nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • 90ct pro Tag :D

    Wie viele Tage im Jahr sind es denn 0°C Außentemperatur? ^^ Man kann sich auch alles schön rechnen ;)


    Bei ~1000€ Investitionskosten macht das knapp 3 Jahre reine Eiszeit bis zur Amortisierung. Immer dieser Klimawandel... :evil:

  • smart #1 pro+ mit 22 kW AC-Lader in Kürze bestellbar
    Der 22 kW AC-Lader kommt auch für das smart #1 Pro+ Modell. Wir erwarten einen Verkaufsstart noch innerhalb des Aprils 2023. #smart #1
    mbpassion.de

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Wie viele Tage im Jahr sind es denn 0°C Außentemperatur? ^^ Man kann sich auch alles schön rechnen

    Was genau hast Du an:


    Also grundsätzlich kann sich bei recht langer Nutzung des Fahrzeugs die WP schon auch finanziell lohnen, aber ein entscheidender Aspekt ist das eher nicht.

    nicht verstanden ?

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  • Leider hast du mein ;) im Zitat nicht erfasst...

    Aber nun denn: Bei gemittelt 53 Frosttagen im Jahr in Köln [1] beträgt die recht lange Nutzung des Fahrzeugs nur 21 Jahre.


    Wer macht länger mit: Auto oder Batterie? ^^


    Ich möchte die Wärmepumpe ja wirklich nicht in Abrede stellen. Aber jeder soll doch selbst über sein Auto entscheiden dürfen, und genau dieses Werkzeug hat er mit der Wahl zwischen pro+ und premium in der Hand...

    Verstehe daher nicht nur deine Aussage nicht, sondern die ganze Diskussion darüber...


    [1] Quelle: https://www.weatheronline.de/w…ART=FRT&LEVEL=162&MOD=tab

  • Und nochmal: Ich glaube auch nicht, dass sich in diesen Breitengraden eine Wärmepumpe für jedermann rechnet. Und so hat jeder seine Wahl :)

    Dein Glaube in allen Ehren, aber gerade in unseren Breitengraden, wo die Temperaturen selten unter Null fallen, spielt die WP ihre Stärken aus.


    Und ausserdem, es geht garnicht darum, dass die WP sich rentieren muss. Aber sie verlängert die Reichweite, dafür bezahle ich.

  • Ich hab auch in Erinnerung, dass WP bei extremer Kälte/deutlichen Minusgraden weniger effizient funktioniert als bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.


    Aber wollen wir die Diskussion nicht besser langsam lassen, es geht doch um Pro+/einphasig gegen dreiphasig/"Pro++" für 1000€ mehr, alles andere ist aktuell graue Theorie.

    Und weil ich in letzter Zeit viel über smart D schimpfe: Ich finde die Neuerung/die Reaktion mit dem 22kW Pro+ sehr gut und erstaunlich schnell, lässt mich wieder etwas hoffen, für künftige Verbesserungen und Kommunikation bei smart!

  • Eigentlich geht´s ja in dem Thread nicht nur um die Wärmepumpe.


    Um´s mal auf den Punkt zu bringen:


    Unterschiede Pro+ (22 kW) vs Premium

    2.500 EUR

    Wärmepumpe
    Matrix LED+
    Head-up
    Parkassistent
    Kicksensor
    kabelloses Ladesystem f. Mobiltelefone
    beats Soundsystem


    Dass man da überlegen muss und sich Gedanken macht ob mir der Mehrpreis das wert ist, kann ich persönlich nachvollziehen

    aktuell: #1 pro+, forfour EQ, Strich 8 220D. Leon ST 1.6 TDI

  • Ja, diese Features in der Summe werden bei anderen Herstellern mit mind. dem Doppelten eingepreist... Da ist die Motivation "Mitnehmen!" noch größer als vorher mit noch 1000€ mehr noch für 22kW.