Smart #1 und #3 Zulassungen in Deutschland, Statistik (gem. KBA)

• Wenn ich nicht ein E-AUTO hätte, würde ich auch abwarten und dann auch noch schauen ob der Hersteller nicht noch eine Schippe drauf legt. Wenn dann 2 oder 3 Favoriten in Frage kommen würde es das beste Angebot werden. Dies kostet natürlich etwas Zeit und das macht sich dann in der Zulassung bemerkbar.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Aber vermutlich werden sie es wieder versemmeln und kurzfristig die Preise erhöhen :D

...nicht runter dem neuen CEO😉

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• tja, was sollte sich auch bessern. gibt genug andere auf dem Markt. allein deren Marken präsenter um Fahrzeuge in den jeweiligen Klassen.

Wer war/ist/will smart nochmal sein(?)......., eben!

Ein bißchen homepage / newsroom Neugestaltung verkauft da "draußen" kein mehr an Autos!

• Der Abwärtstrend geht weiter.
    Im Februar nur noch 356 Neuzulassungen über alle smart Modelle

Anbetracht dieses Fakts ist es verwunderlich, warum die Lieferzeiten so lang sind.

Ich wechsle ja auf einen #5. Das ist was für starke Nerven, was Warten und Kommunikation betrifft.

Brabus bestellt 9.2.2023

Übernommen 26.4.2023

Softwarestand 1.6.0

• Anbetracht dieses Fakts ist es verwunderlich, warum die Lieferzeiten so lang sind.

Ich wechsle ja auf einen #5. Das ist was für starke Nerven, was Warten und Kommunikation betrifft.

Sei zufrieden, das Warten lohnt sich dahingehend, dass Du kein "Standfahrzeug" aus Zeebrugge bekommst. Bei den #1 stand zwar 01.2025 in der Zulassung, Herstellungsdatum lt. COC: 03.2023!

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.6.0 EU

• Man darf aber auch nicht vergessen das die Zulassungszahlen vom Februar auf die Verkäufe von einigen Monaten vorher zurückgehen.

Durchaus möglich das auch Smart im Januar/Februar mehr Autos verkauft hat. Das sehen wir dann frühestens in den nächsten Monaten.

Allerdings halte ich große Überraschungen auch für eher unwahrscheinlich :rolleyes: