Smart #1 und #3 Zulassungen in Deutschland, Statistik (gem. KBA)

• 338 Zulassungen bei smart insgesamt im Juni.

Vielleicht keine so clevere Entscheidung, das neue Modell, auch wenn es nur ein FaceLift ist, ein Jahr im voraus anzukündigen.

Mein Brabus #1 geht nach 3 Jahren Leasing im März 2026 zurück. Da könnte, unter Berücksichtigung der Lieferzeiten, das für mich ein Kriterium sein.

Brabus bestellt 9.2.2023

Übernommen 26.4.2023

Softwarestand 1.5.

• Da wird nix passieren.....überhaupt nichts.

Warum ?

Weil der größte Teil von E-Auto Interessenten die #1/#3/#5 überhaupt nicht kennen......woher auch <X

Jedesmal wenn ich irgendwo aufkreuze, und es einen Auto-Intressenten gibt, fragen die mich =O was das ist ein smart?

Aber das hatten wir schon hundert mal hier im Forum. Wenn smart mitlesen würde (was ich nicht glaube) hätten sie bedingt durch die lächerlichen Zulassungszahlen schon längst was gemacht.

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.0 / SMore # V1.6.3.4

Zulassung: 02.2024

Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

• du meinst ernsthaft, dieses was auch immer an facelift (-ankündigung) schlägt vorab "welle" :D

Ich weiß ja nicht, wie DU Dich entscheidest, wenn DU Deinen zweiten # bestellst ;)

ICH auf jeden Fall werde keinen "alten" #1 bestellen, wenn der "neue" kurze Zeit später kommt.

Selbst, wenn es um so Kleinigkeiten wie verbesserte Innenausstattung, Sitzbelüftung, Brabus-Leichtmetallfelgen, ein paar PS mehr, verbesserte Kameras,

Sennheiser Soundsystem, neue Ultraschallsensoren, ect. geht.

Aber, wie ist mein Lebensmotto: Chacun à son goût!

Brabus bestellt 9.2.2023

Übernommen 26.4.2023

Softwarestand 1.5.

Einmal editiert, zuletzt von ameo ()

• Wenig Neuzulassungen bei der Smart #-Reihe – für mich kaum nachvollziehbar.

Ich finde es ehrlich gesagt eher amüsant, wie viele Menschen scheinbar oberflächlich ein Auto auswählen (nicht auf die hiesigen User bezogen!).

Normalerweise hat man doch ein Budget oder eine klare Kalkulation – und nutzt dann die Filterfunktionen der einschlägigen Portale,

um herauszufinden, wie viel Fahrzeug (Größe, Ausstattung, Leistung) man dafür bekommt.

Dann kennt man schnell die relevanten Modelle – oder eben nicht.

Anschließend helfen Tests und Erfahrungsberichte, die Auswahl einzuordnen. Und irgendwann folgt eine Probefahrt.

Gerade bei BEVs kommen noch Reichweite und Ladezeiten dazu – insbesondere, wenn das Auto auch langstreckentauglich sein soll.

Die Smart #-Modelle müssten dabei allein durch ihr Preis-Leistungs-Verhältnis öfter in der engeren Auswahl landen.

Umso erstaunlicher, dass die Neuzulassungen so gering ausfallen.

Vielleicht war es ein Fehler, am Namen "Smart" festzuhalten – reine Hypothese.

Persönlich wäre mir das völlig egal, solange das Produkt überzeugt und gut auffindbar ist.

In Summe bleibt’s für mich ein Rätsel.

• Richtig, jeder wie er will. Wenn man die Neuanschaffung noch hinauszögern kann, warum nicht, wenn man etwas vermeintlich besseres bekommt? Andererseits muss man dan vielleicht auch mit einer Preiserhöhung rechnen.

Ich wollte mit dem #1 für 12 Monate auf Abo einfach mal eine längere Probefahrt machen und die E-Mobilität ausprobieren. Und muss nun nach fast einem Jahr feststellen, dass der #1 mit seinen 22 kW/150 kW und „440“ Kilometern Reichweite, seiner umfangreichen Ausstattung und recht kurzfristiger Verfügbarkeit wenig Konkurrenz hat. Und das auch noch mit nur Modelljahr 2025. Ich rede von Autos in der „Golf“ Größe von 4,20 bis 4,30 m Länge.

Ich habe mir außer den VW ID.3 keinen der anderen Mitbewerber im Autohaus angeschaut, weil schon allein die Daten und Berichte auf YouTube aufzeigen, dass diese zumindest für mich keine Alternativen sind. Außer dass der Smart aus China kommt sehe ich wenig Gründe, warum den so wenig auf dem Schirm haben und eine zweiten Blick riskieren.

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU

• Du merkst - es ist (d)eine Sichtweise, Analyse, ....was andere machen ist für einen selbst nicht rational nachvollziehbar.

Und das ist Autokauf/-auswahl dann halt doch nicht so oft ;)