Ein weiteres Problem, was ich häufig noch höre ist die Angst davor, dass der Akku nach 5 Jahren kaputt ist. Egal was da mittlerweile zur Lebensdauer der Akkus bekannt ist, das ist bei vielen eine grundsätzlich nachvollziehbare Angst wenn nach 5-7 Jahren ein Akkutausch einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt.
Dass der Akku in 99% der Fälle auch nach 10 Jahren und 300.000km noch nicht schrottreif ist, zeigen zwar mittlerweile genug Untersuchungen und ich habe da keine Sorge vor, aber erkläre das mal jemandem, der 40 Jahre Verbrenner gefahren ist und im Zweifelsfall dann alles selber gemacht hat mit Teilen aus ausgeschlachteten Fahrzeugen.. Das sind einfach noch Hindernisse die sich vermutlich auch erst umgehen lassen, wenn es mehr "EV-Kliniken" gibt in denen dann die Akkus auch wieder für "kleines" Geld instand gesetzt werden können.

Smart #1 und #3 Zulassungen in Deutschland, Statistik (gem. KBA)
-
-
wenn es mehr "EV-Kliniken" gibt in denen dann die Akkus auch wieder für "kleines" Geld instand gesetzt werden können
Genau so ist es!
Die Batterie-Garantie.....war mit der Grund, dass ich das Auto gekauft habe, da zum Zeitpunkt auch noch die Leasingraten extrem hoch waren (sind)
8 Jahre/ 200Tkm Garantie sind für mich keine Argumente bzw. Angst vor einem Ausfall zu haben.
M.E. sind in ein paar Jahren die Reparaturen von Zellen eh der Normalfall, und kostengünstig.
Bis das dann soweit ist, ist das Auto vielleicht auch "Schrottreif"
-
Ich persönlich sehe das genauso wie du und mache mir darüber keine Sorgen, dass ich das Fahrzeug lange fahren kann, ggf. dann später "nur noch" als Zweitwagen, aber ich sehe da aktuell kein Problem drin den Wagen auch über 10-15 Jahre und über 300.000km fahren zu können. Wir haben den #1 auch gekauft und wir hatte zu keinem Moment vor dem Kauf des #1 Bedenken oder Sorgen weil es ein E-Auto ist.
-
Aufgeschlüsselt nach Modellen.
SMART 1 162 3 78 5 30 Der Zwilling Volvo EX30 liegt bei 598
-
Der Zwilling Volvo EX30 liegt bei 598
Das sieht man auch deutlich im Straßenbild. Schon im letzten Jahr sind mir die vielen EX30 in Skandinavien aufgefallen.
Und mittlerweile auch in Deutschland sehr häufig zu sehen.
Ich kann nach meinem ersten kurzen Tripp nach Holland sagen, bin mit dem Kauf meines #3 voll zufrieden. Auch wenn ich deutliche Einschränkungen bei DC-Ladeleistung und Reichweite habe, im Vergleich zum Ioniq 6, den ich vorher gefahren bin.
Da mir das aber im Vorfeld klar war, habe ich da kein Problem mit.
Aber ich kann auch durch jedes Gespräch, was ich im Vorfeld der Bestellung geführt habe, bestätigen, das smart ein riesiges Problem mit der Wahrnehmung im Markt hat. Da hat das Marketing definitiv keinen guten Job gemacht.
Vor allem, wenn ich erzähle, ich steige von einer 4,86m langen Reiselimousine auf einen smart um, sind die Blicke und Reaktionen oft unbezahlbar. Wenn die Leute aber dann das Fahrzeug sehen, sieht die Welt komplett anders aus und das Erstaunen ist groß, dass das ein aktueller smart ist.
-
Das sieht man auch deutlich im Straßenbild....
jepp. der EX30 hat entsprechende Präsenz! smart insgesamt nicht!
und mit dem ID.7 geht es auch auffällig "steil", geradezu im Rudel.....
-
Aufgeschlüsselt nach Modellen.
genau. und auch in Summe für das erste Quartal 2025
1 162 871 3 78 373 5 30 (37) ...nur noch schwach!
-
Mir gefällt der EX30 gar nicht. Irgendwie macht er im Innenraum für mich den Eindruck des billigen Bruders des #1. Kein Head Up, kein zweites Display, keine verschiebbare Rücksitzbank. Bei Lautsprechern wurde auch gespart. Aber der Name macht es wieder weg und die Leute kaufen ohne die Alternative zu kennen. Ich finde es schade, dass Smart bisher so wenig präsent ist. Vielleicht ändert es sich durch den #5.
-
Wenn auch #1 und EX30 beide von Geely stammen und beide halbwegs gleich lang sind und zeitgleich auf den Markt kamen. Sie teilen sich noch den Motor und paar Fahrwerksteile. Aber sonst? Warum sagen immer alle, die sind „gleich“? Andere Batterie (Volvo leider die größere), andere Software, weniger Radstand (der Volvo) und somit weniger Platz im Innenraum, spartanisches Interieur. Der Volvo ist in vielem schlechter, auch wenn er schnuckelig aussieht. Der Smart bietet in den meisten Punkten mehr für mich.
-
Volvo soll wohl im Geelykonzern die reduzierte/nordische Linie fahren...🤷♂️