...wir fahren schon ein sehr elitäres Fahrzeug ![]()
Smart #1 und #3 Zulassungen in Deutschland, Statistik (gem. KBA)
-
-
"Abwärts", kennt jemand den Film(?) mit Götz George!
-
Dezember / Gesamt 2025:
#1 130 1.983 #3 131 1.185 #5 368 1.550 FORFOUR - 1 FORTWO 1 7 Gesamt 630 4.726 -
Sind Werte die ich von meinem vorherigen Auto Subaru kenne.
-
SUBARU ZUSAMMEN 250 3.978 
-
Wieviele smarts kommen denn eigentlich durchschnittlich mit einer Schiffsladung in Europa an? Ich frage, weil ja immer wieder von Lagerfahrzeugen die Rede ist, und wannist das nächste Schiff zu erwarten?
Interessant ist auch, dass im Vergleich zu den hier angemeldeten Forummitgliedern doch relativ viele Smart-Fahrer unterwegs sind, die sich nicht hier „tummeln“.
-
Angesichts der Verkaufszahlen werden wohl auch nicht mehr soviel regelmäßig ankommen, sonst würde die Halde ja immer größer.
Es ist daher auch eher unwahrscheinlich dass Smart alleine ein ganzes Schiff für Europa vollmacht. Die werden sich die Schiffe mit anderen teilen.
-
Ich denke eher, dass es mit den Neuzulassungen noch schlimmer wird.
Immerhin wurden die ersten Fahrzeuge Anfang 2023 ausgeliefert.
Richtig los ging das im Juni 2023.
Ein sehr großer Anteil dürfte davon ans Leasing gegangen sein.
Und aufgrund der Garantie Bedingungen und dem integrierten Service Paket dürfte die Rückführung eines großer Teiles dieser Leasingfahrzeuge nach 3 Jahren, also ab Juni, richtig losgehen.
Da kommen also ein paar tausend Junge gebrauchte mit 5 Jahren Hochvoltgarantie, die allesamt mit erheblichen Förderungen und ohne China Zölle eingekauft worden sind, auf den Gebrauchtwagenmarkt.
Wenn sich also tatsächlich jemand für smart entscheiden sollte. Warum dann 20-25k (das ist ja jetzt schon so) evtl. sogar 30... mehr ausgeben für einen neuen?
Daher bestimmt auch die Zurückhaltung bei der Anschlussgarantie.
Wenn man die für ein paar hundert € nachkaufen kann, wäre das doch der Todesstoß für #1 und #3 im Privatkauf Bereich