DAD hat sich gemeldet - Zulassung Smart #1 - Wunschkennzeichen - Probleme - Nummernschild Befestigung

  • Ich würde niemals den Perso per Post verschicken.

    So ein sensibles Dokument gebe ich nicht aus der Hand.

    Die Aufforderung dazu verstößt auch gegen das Personalausweisgesetz.


    Normalerweise sollte eine beglaubigte Kopie ausreichen.

    Jedenfalls in S-H.

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Die Übergabe des Ausweises darf nicht verlangt werden:


    § 1 Ausweispflicht; Ausweisrecht

    (1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten. Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen und es ihr ermöglichen, ihr Gesicht mit dem Lichtbild des Ausweises abzugleichen. Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Dies gilt nicht für zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden sowie in den Fällen der Einziehung und Sicherstellung.


    Bin zwar kein Jurist. Ich hätte mich aber geweigert und die Zulassung selber vorgenommen.

  • Ich habe bei jeder Zulassung bisher meinen Personalausweis meinem Händler übergeben.

    Und wir hier in Hessen Kreis MKK noch nie. Kopie an die bevollmächtift Person und seit diesem Jahr zusätzlich noch ein schwachsinniges Extrablatt (nicht mal ein amtlicher Vordruck) wo man dafür unterschreibt dass die Daten vom Perso noch stimmen (als wenn das einer nicht schreiben würde wenn er Schmuh machen wollte).


    Die gesetzliche Regelung ist eindeutig und man könnte durchaus mal eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen denjenigem übereifrigen Beamten machen der sich das für Zulassungsbezirk xy hat einfallen lassen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hallo zusammen,

    Ich habe Anfang Mai mit Wunschlieferdatum 15.07.23 meinen Smart bestellt. Das war auch der frühest mögliche Termin. Am 24.05.23 hat sich nun DAD gemeldet. Ich habe soweit online alles ausgefüllt inkl. Wunschkennzeichen usw.


    Wann würdet ihr die Post verschicken?

    Ich muss leider ein Originalausweisdokument mitschicken. Hier habe ich mich für den Reisepass mit Meldebescheinigung entschieden, da ich den Ausweis dabei haben muss, falls ich in der Bahn kontrolliert werde.

    Ich möchte jetzt nicht wochenlang ohne meinen Pass auskommen, aber auch nicht, dass mein Smart wochenlang zugelassen ist, bevor der Händler ihn mir ausliefert.

    Derzeit lasse ich wohl einfach die Post liegen, bis sich mein Lieferpartner MB Düsseldorf meldet oder sehr ihr das anders?


    Viele Grüße!

  • Hallo JoSchD, frag mal bei Deinem Händler nach, ob er schon sehen kann, wann Dein #1 an ihn geliefert wird. Ich würde die Anmeldung davon abhängig machen, wann der Smart beim Händler eintrifft.

    #1 Brabus
    Bestellt am 29.03.2023

    Sonderzahlung getätigt 29.04.2023

    DAD hat sich gemeldet 09.05.2023

    Wunschtermin 08.06.2023

    ausgeliefert am 02.06.2023 <3