DAD hat sich gemeldet - Zulassung Smart #1 - Wunschkennzeichen - Probleme - Nummernschild Befestigung

  • Ich mache keine KFZ Anmeldung online.
    Alles was den vollen Zugriff auf die eigene Identität erlaubt ist aus meiner Sicht kritisch.
    Eine Vollmacht ist wirklich sehr missbrauchsanfällig , denn auf der Basis der guten Vorlage lässt sich heute alles perfekt fälschen wenn man Zugriff auf eine echte Unterschrift als Vorlage hat.
    Denn der DAD bezahlt den Schaden nicht, wenn die eigenen Daten dann für "andere" Zwecke verwendet werden.
    Denn die Beweislast liegt in diesem Fall beim Opfer des Identitätsdiebstahls.

    Bin keine Leasing-Kundin.

  • Ich habe genau zu dem Zeitpunkt eine Mail von DAD erhalten, als im json-File die Versandbereitschaft angekündigt wurde. Ein paar Tage später war das Auto dann auch beim Händler. So sollte es ja vermutlich generell ablaufen, kann aber in meinem Fall auch einfach nur Zufall gewesen sein.

    Ich denke aber schon, dass der ganze formelle Kram dann erst losgetreten wird, wenn das Fahrzeug tatsächlich für den Versand fertig gemacht wurde. Das json-File hinkt ja in den meisten Fällen eh hinterher. Mir ist auch klar, dass es am Anfang nicht so war…..

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Bin Leasing-Kunde und habe noch 10 Tage bis zum Wunschliefertermin. Bisher gab‘s keine Mail von DAD bei mir.

    Ich bin auch Leasing Kunde und habe Wunschtermin 2. Mai. DAD hat sich aber schon am 04. April bei mir gemeldet. Hab die Unterlagen aber absichtlich erst am Donnerstag den 13. April verschickt. Mein Auto ist seit dieser Woche beim Händler und wird nächste Woche aufbereitet und Sensor getauscht. Übergabe geplant für 17. Kw :). Natürlich nur wenn DAD mitspielt ^^

  • Bei mir kam die Mail letzten Mittwoch und JSON hat sich seit dem 20. März nicht geändert.


    Auto steht dort immer noch auf Reception. Ich traue den Daten dort auch nicht. Bin gespannt, wie es weiter geht mit der Zulassung.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Das die JSON bei etlichen Leuten nicht stimmt, ist doch jetzt allgemein bekannt. Wer war es nochmal, wo das Auto schon beim Händler stand und laut JSON noch in Zeebrügge? Wenn mein Verkäufer mich anruft und mir die Übergabe mitteilt, dann weiß ich zu 100% das Auto ist zugelassen und abholbereit :). Alles andere ist doch 'rate mal mit Rosenthal' ^^

  • Ist zwar OT:

    Der postalische Versand des Perso ist ein absolutes NoGo. Aber der Rest ist im Vergleich zum restlichen Online-Risiko eher unkritisch. Deine Unterschrift interessiert in den meisten (Betrugs)-Fällen überhaupt niemanden.

    Identitäts-Diebstahl findet in den meisten Fällen dadurch statt, dass man Dein eMail-Konto übernimmt, mit dem Du Dich bei Deinen Online-Geschäften registriert hast.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Wie lange hat es bei euch gedauert von der Meldung von dad Zulassung beauftragt bis die Schilder beim Händler waren. Mein Smart steht fertig beim Händler und wartet nur noch auf die Schilder.

    Smart #1 Premium, Digital White mit schwarzem Dach und Touch Innerfarbe. Leasingvertrag am 23.2.2023

  • Das die JSON bei etlichen Leuten nicht stimmt, ist doch jetzt allgemein bekannt. Wer war es nochmal, wo das Auto schon beim Händler stand und laut JSON noch in Zeebrügge?

    Ich war der glückliche :), nachdem der Händler mir mitgeteilt hatte, dass der LE am 11.4. angeliefert werden sollte bin ich am 03.04. einfach mal hingefahren und da stand er bereits auf dem Hof.

    DAD seit dem 04.04. mit der Zulassung beauftragt, alle Unterlagen vollständig, bis heute noch keinen Vollzug gemeldet.

  • Huper Nein, musst du nicht. Es gab auch schon jemanden im Forum, der es selbst gemacht hat. Wende dich dafür an Smart und bitte sie darum dir den Fahrzeugbrief etc direkt zu schicken. Das machst du aber am besten so früh wie möglich. Spontan geht beim Smart Support nämlich so gut wie gar nichts wenn es mal über die üblichen Fragen hinausgeht.


    Genau so etwas muss Richtung Kunde viel eher kommuniziert werden.

    Sollen wir das Fahrzeug zulassen, machen sie es selbst?

    Was das angeht bekleckert sich Smart nicht mit Ruhm gerade.

    Danke erstmal für die Antworten. Eigene Zulassung wäre für mich tatsächlich am einfachsten. Mit den gestempelten Nummernschildern könnte ich in Hausschuhen zum Mercedeshändler gehen 8)

    Fragt sich nur was von den schon bezahlten 850,-- € für die Überführung und was für die Zulassung ist. Und ob man die Zulassungskosten anteilig erstattet bekommt.