Smart #1 - Service Reparatur - hier: Ersatzteile Versorgung Verfügbarkeit

  • Ich habe den Smart #1 (Brabus) nur kurz testen können. Grundsätzlich bin ich an dem Fahrzeug interessiert. Angesichts dessen das die Fahrzeuge komplett in China gefertigt werden und auf dem (langen) Seeweg nach Deutschland gelangen frage ich mich wie das mit der Ersatzteilversorgung aussieht.

    In meiner Stadt werden immer wieder Fahrzeuge aufgebrochen und/oder durch Vadalismus beschädigt. Müsste ich dann wegen einer eingeschlagenen Scheibe oder abgetretenen Spiegel 6 und mehr Wochen auf eine Reparatur warten? Hat jemand Erfahrungen damit für Fahrzeuge die nicht in Europa produziert werden?

  • Ich sags mal so... wir mussten mal auf eine original Windschutzscheibe für einen Mercedes AMG S63 3 Monate warten müssen obwohl das Fahrzeugmodell noch in Deutschland in Produktion war.


    Durch die weltweiten Einkäufe von Teilen für die Produktion kann Dir das also jederzeit bei jedem Fahrzeug passieren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Sehe ich genauso. Dass ein Fahrzeug in Deutschland gebaut wird, schließt die Zulieferer heutzutage nicht mehr ein.

    Dabei war der ursprüngliche smart mit dem Werk in Hambach übrigens sehr fortschrittlich was die angegliederten Zuliefererbetriebe betraf. Und auch Mercedes hat für lange Zeit auf eine hohe vertikale Integration wertgelegt. Ist mittlerweile aber auch nicht mehr so.


    In Deutschland werden ja sowieso kaum noch Autos gebaut und sooo viel besser sieht es auf ganz Europa auch nicht aus. Lustigerweise wird Gigaset für seine Smartphone-Produktion in Deutschland belächelt, weil es nur eine Endmontage sei, bei den großen Automobilbauern ist es aber nicht anders. Selbst ein Cayenne wird mittlerweile komplett in Bratislava gebaut, obwohl man dafür einst den Standort in Leipzig aufbaute.

  • Dann kann man ja nur hoffen, dass der INEOS Grenadier, der jetzt in Hambach gebaut wird, eine gute Ersatzteilversorgung hat. Nur dumm, dass die Ersatzteile zu groß und zu schwer für meinen Smart #1 sind ;)

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Eine Anekdote:

    8 Tage bevor ich eine Smart #1 Probefahrt hatte,

    stand der Vorführer mit einem Plattfuß auf dem Parkplatz.


    Der Reifendrucksensor inkl. Ventil war zerstört.


    Das Ventil wurde getauscht. Reifen hatte wieder Druck.

    Der Reifendrucksensor war nach über 1 Woche noch nicht

    lieferbar und ich bin daher ohne Daten an einem Rad und

    der entsprechenden Fehlermeldung unterwegs gewesen.


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies Standardteile

    von Mercedes / Smart sind. Ob diese generell im Rückstand sind?


    In jedem Fall fand ich es bemerkenswert, dass ein Vorführer

    mit einem Rad, ohne funktionierendem Sensor, betrieben

    werden mußte. Aber zurück zum Thema... ;)