Registrieren - Preise Smart Charge@Street - Tarif Laden Erfahrungen Charge Ladenetz

  • Hatte mich auch angemeldet, da ich am Freitag die Smart charge@street Ladekarte per Post bekommen habe.

    Ist als Stillereserve gedacht.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich nutze die Karte tatsächlich. Jedoch nur, um meine eigene Wallbox freizuschalten. Sobald die EnBW ADAC Karte da ist, tausche ich die aber vorsichtshalber aus. Nicht, dass die Smart Karte im Eifer des Gefechts doch mal beim externen Laden zum Einsatz kommt.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Irgendwie unverständlich, da Digital Charging Solutions ja auch hinter Mercedes Me Charge steht. Da sind die Preise seit der Einführung der S, M und L Tarife ja schon einigermaßen akzeptabel. Davor war es auch zum abgewöhnen. Sicher wird man mit der Charge@Street Karte auch an sein Ziel kommen. Ist halt nur eine Frage des Preises. Für den unerfahrenen/neuen EV-Nutzer auf jeden Fall zum abgewöhnen.

    In vielen Stellen hat man den Eindruck, dass Smart den Kunden nach dem Kauf noch einmal richtig ausnehmen möchte (Zubehör, Dienstleistungen usw.).

    Ich bin mal gespannt, was Smart für den Service im dritten Jahr aufruft.

  • Fährst Du 20.000km+x pro Jahr ?


    Der Service ist ja scheinbar alle 2 Jahre oder spätestens bei 30.000km fällig.


    Damit im 3. Jahr ein Service fällig müsstest Du im 3. Jahr die 60.000 km voll machen.


    Mein Prognose: wenn, wovon auszugehen ist, die Bremsen sehr lange halten wird die erste zu bezahlende Inspektion bei heutigen Preisen irgendwo zwischen 400 und 600 € kosten. Bei 600 € sind das 2 Cent Inspektionskosten pro km.


    Mein CLA Hybrid musste jährlich bzw spätestens nach 25.000km zum Service. Kleiner Service mit Ölwechsel ohne Extras wie Getriebeöl, Bremsflüssigkeitswechsel oder Bremsen hätte da ca. 650-700 € gekostet.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Verrückt: es gibt tatsächlich Anbieter, bei denen man mit der Smart-Karte günstig laden kann: Versorgungsbetriebe Hoyerswerda: 0,49€/kWh zzgl. 44Ct einmalig (DC 0,55€/kWh, auch sehr günstig). Ad hoc kostet es 0,51€ zzgl. 1,99€ einmalig und mit ADAC e-Charge 60Ct/kWh.

  • Vorab schon mal ein "sorry" für die Frage, aber ich noch nicht unseren #1 oder ein anderes Fahrzeug an so einer Säule geladen ... die "Sitzungsgebühr" ist einmalig, oder?

    ja

    Der Preis pro Stunde (29 Min.) fällt an, egal wieviel ich bis dahin geladen habe. richtig? ... verbindlichen Dank!

    Der Preis fällt 29 Minuten nach Beendigung des Ladevorgangs an , falls die Säule dann noch weiter von Dir blockiert wird. Ob der Preis anteilig berechnet wird, falls Du vor Ablauf einer Stunde abstöpselst, weiß ich nicht. Ich gehe allerdings davon aus.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################