Registrieren - Preise Smart Charge@Street - Tarif Laden Erfahrungen Charge Ladenetz

  • Ich bin gerade in den Niederlanden. Im Navi wird mir für viele Alego Ladestationen ein Preis von 42 Cent je kWh plus 44 Cent für den Start der Ladesession angezeigt. In der App sind es jedoch 75 Cent je kWh. Hat jemand ähnliches beobachtet oder gar Erfahrungen, welcher Preis abgerechnet wird?

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Ich bin gerade in den Niederlanden. Im Navi wird mir für viele Alego Ladestationen ein Preis von 42 Cent je kWh plus 44 Cent für den Start der Ladesession angezeigt. In der App sind es jedoch 75 Cent je kWh. Hat jemand ähnliches beobachtet oder gar Erfahrungen, welcher Preis abgerechnet wird?

    Lade doch 5 kwh rein, stoppe die Ladung und warte kurz bis der Vorgang in der Ladehistorie angezeigt wird.

    Ansonsten die Tesla App runterladen und an den Superchargern für um die 50 cent laden.

  • Am Tesla Supercharger war ich bereits am Montag. Aktuell sind 75% im Akku. Vor der Heimfahrt geht es nochmal zum Shopping. Wenn er dann eh rumsteht...

    Ich habe aber bereits einen Supercharger und eine 300 KW CCS Station, die in der Moovility App mit 35 Cent geführt wird, für den Rückweg rausgesucht.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Ich bin gerade in den Niederlanden. Im Navi wird mir für viele Alego Ladestationen ein Preis von 42 Cent je kWh plus 44 Cent für den Start der Ladesession angezeigt. In der App sind es jedoch 75 Cent je kWh. Hat jemand ähnliches beobachtet oder gar Erfahrungen, welcher Preis abgerechnet wird?

    Es sollte der Preis in der App abgerechnet werden.

    Woher die Diskrepanzen kommen ist mir auch schleierhaft.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • ja

    Der Preis fällt 29 Minuten nach Beendigung des Ladevorgangs an , falls die Säule dann noch weiter von Dir blockiert wird. Ob der Preis anteilig berechnet wird, falls Du vor Ablauf einer Stunde abstöpselst, weiß ich nicht. Ich gehe allerdings davon aus.

    Über dieses 29 Minuten Ding bin ich auch kürzlich gestolpert. Verstehe ich das also tatsächlich richtig, dass diese 15,60€ ab 29min., quasi als Blockiergebühr, zum Ladevorgang dazu kommen, wie es bei AC-Stationen oft auch nach 4h der Fall ist (meist 0,10€/min)?


    Die charge@street Preise sind echt unverschämt. Ich hatte kürzlich einen Gutschein von Smart bekommen, den ich über die Karte aufbrauchen kann und wollte diese kürzlich an einem EnBW-Schnellader einsetzen. Zum Glück hatte ich vorher die Preise verglichen und hab dann doch meine EnBW-Karte gezückt und spare mir das Guthaben, wenn ich mal an ner AC nachlade.


    Nur mal zum Vergleich: Ich hab 43,5 kWh am Schnellader nachgeladen. Mit meinem Ladetarif bei EnBW, mit 5,99€ Grundgebühr im Monat, hat mich die Ladung 21,32€ gekostet (0,49€ kWh).

    Bei einem Tarif ohne Grundgebühr wären es 26,54€ (0,61€ kWh) und hätte ich die charge@street Karte verwendet, wären es 42,20€ gewesen (kWh zu 0,96€ + 1x 0,44€ für den Ladevorgang) … also nahezu das doppelte an Kosten… ganz schön krass!

    Wenn dann auch noch die 15,60€ dazu gekommen wären (ich brauchte 31min. um von 17% auf 80% zu kommen und wäre somit 2min. drüber), wärs an Unverschämtheit echt nicht zu überbieten gewesen.


    Selbst wenn ich stattdessen zu nem Schnellader der Pfalzwerke in der Nähe gefahren wäre, hätte die gleiche Ladung mit charge@street 35,24€ gekostet (kWh zu 0,80€ +0,44€ Ladevorgang), vs. 24,80€ mit der EnBW Karte (0,57€/kWh weil Fremdanbieter).

    ForTwo EQ boldly gone ... Now "To boldly go..." with #1 8)

  • Die kannst Du preislich vergessen.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Der Premium-Anspruch führt zu Premium-Preis. Dafür gibt es dann sicher auch rechtsdrehenden Premium-Strom ;)

  • Nö, teilweise sind die Preise auch in Deutschland unschlagbar niedrig.


    Beispiele hatte ich schon genannt: Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (49 Ct/kWh + 0,44€ + Blockiergebühr nach 4h) oder Stromversorgung Inzell (50Ct/kWh + 0,44€ OHNE Blockiergebühr).


    Billiger gibt's das bei keiner mir bekannten kostenlosen Karte.