Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Ja das Kalkulationsblatt der ALD benötige ich um gegen zu prüfen ob die Werte passen. Hintergrund ist, dass unser Smart Händler sagte, er würde sich um die BAFA für uns kümmern, benötigt daher die Unterlagen und wir haben Sie nun in schlechter Qualität zurück bekommen. Daher bräuchte ich einen Vergleich welche Rate (bei uns nicht lesbar) beim #1 Pro steht. Wir fügen den richtigen Betrag dann als Anlage dem BaFa Antrag zu.
    Demjenigen der sich bereit erklärt sein Kalkulationsblatt (idealerweise 10.000 km, 36Montage) zum Abgleich zur Verfügung zu stellen, wäre ich bereit ein Geschenk über Paypal zu machen, da es doch um nicht wenig Geld geht.

    2677,50€ Brutto beim normalen Pro

  • Ja das Kalkulationsblatt der ALD benötige ich um gegen zu prüfen ob die Werte passen. Hintergrund ist, dass unser Smart Händler sagte, er würde sich um die BAFA für uns kümmern, benötigt daher die Unterlagen und wir haben Sie nun in schlechter Qualität zurück bekommen. Daher bräuchte ich einen Vergleich welche Rate (bei uns nicht lesbar) beim #1 Pro steht. Wir fügen den richtigen Betrag dann als Anlage dem BaFa Antrag zu.
    Demjenigen der sich bereit erklärt sein Kalkulationsblatt (idealerweise 10.000 km, 36Montage) zum Abgleich zur Verfügung zu stellen, wäre ich bereit ein Geschenk über Paypal zu machen, da es doch um nicht wenig Geld geht.

  • Ich wurde am 1.12. per Mail über die erfolgreiche Bonitätsprüfung und Annahme des Leasingantrages informiert und habe dann am 14.12., also direkt nach Bekanntgabe der Entscheidung über den Förderstopp von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht - aber gleichzeitig gebeten, den Widerspruch -soweit möglich- ruhend zustellen, um abzuwarten, wie es weitergeht bzw. ob Smart eine Lösung anbietet. Ob ein ruhend stellen rechtlich möglich ist, weiß ich nicht. Aber ein Versuch ist es wert. Zumindest hat man ein paar Tage Zeit gewonnen, bis ALD Stellung bezogen hat. Vielleicht wissen wir dann ja mehr.


    Falls ruhend stellen nicht akzeptiert/möglich ist, habe ich immerhin die Widerspruchsfrist eingehalten und bin sauber aus dem Vertrag rausgekommen. Auf Kulanz möchte ich nicht spekulieren. Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Kulanz schnell zu Ende geht, wenn plötzlich ein paar hundert Kunden darum bitten.


    Ich finde es grundsätzlich ok, die Förderung einzustampfen. Aber das von heute auf morgen umzusetzen und alle, die sich einen Wagen bestellt haben, damit im Regen stehen zu lassen, ist vorsichtig formuliert unseriös.

  • @ChrisW90 Vielen Dank!!!
    Genau das habe ich zusammen mit der Info von Pepe482 benötigt. :love: :thumbup: :thumbup:
    Besten Dank für die gute Tat, ihr habt mir echt den Tag gerettet! Möge sich meine Dankbarkeit stets für Fahrfreude und sicheres Ankommen bei euch auszahlen.

    🦊 + eine € Spende dem Forum...

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft