Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • elektroauto-prämie-mit-sofortiger-wirkung-beendet-smart-kündigt-kompensation-lösung


    Der Schreibende ist sehr optimistisch. Es muss sich keiner Sorgen machen, dass er aufgrund dieser kurzfristigen Änderung seitens des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz auf einer smart-Bestellung sitzen bleibt, welche er sich nun nicht mehr leisten kann.


    Das eine ist das Geld und das andere ist der fahrbare Untersatz.

  • Kann das überhaupt rechtens sein, dass das so abrupt gestoppt wird?

    Rein juristisch ist das IMO völlig wasserdicht. Siehe Ziffer 6.3 der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen vom 17. November 2022:

    Zitat

    6.3 Rechtsanspruch

    Ein Rechtsanspruch der Antragstellerin/des Antragstellers auf Gewährung der Zuwendung besteht nicht. Vielmehr entscheidet die Bewilligungsbehörde aufgrund ihres pflichtgemäßen Ermessens. Die Gewährung der Zuwendung steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel.

  • Rein juristisch ist das IMO völlig wasserdicht. Siehe Ziffer 6.3 der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen vom 17. November 2022:

    Dass das im Ermessen der Behörde liegt und wir keinen Rechtsanspruch auf die Gewährung haben, ich denke, dass wissen/wussten prinzipiell wir alle aber ein findiger Anwalt wird sicherlich mit dem einen oder anderen Paragraphen gegen die außerordentlich frühzeitige Stoppung der Förderung argumentieren können. In erster Betrachtung mag das alles wasserdicht sein, vielleicht lässt sich das Gericht zu einer anderen Betrachtung hinreißen, angesichts der Anzahl von Betroffenen.

  • Wenn Smart das macht und ich sag mal 3000 Euro dazu steuert, dann hätten die sicherlich ein "Stein im Brett" bei den Kunden die sonst leer ausgehen würden. Dann verzeiht man auch mal den ein oder anderen Software Bug ;) :thumbup: Also liebe Smart Leute, die hier ja fleißig mitlesen :saint:, gebt Gas und lasst die Menschen hier nicht hängen. Sind bestimmt einige dabei, die nicht mal eben auf 3000 Euro so einfach verzichten können, da die kein Manager Gehalt von mehreren 100K im Jahr haben.

  • Das Fahrzeug sollte ja (hoffentlich) zugelassen sein. Damit würde das Datum der Zulassung ja vor(!) dem Antrag liegen. Mir fehlen aber aktuell die Papiere dazu.

    Du brauchst doch keine Papiere für den Bafa Antrag. Die FIN bekommst du aus den JSON Daten, die Prüfziffer kannst du errechnen und das Kennzeichen könntest du wissen, wenn es ein WKZ ist.

    Dann kannst du den Antrag stellen. Die Zulassungsdaten werden anhand der FIN von der Bafa elektronisch beim KBA abgefragt und mit deinem Antrag verglichen. Wenn das Zulassungsdatum vor dem Antragsdatum ist und die Angaben zur Person mit den Halterangaben übereinstimmen, dann passt es doch. Ich würde den Antrag noch stellen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Hey, wenn hier im Forum von diesem "Chat" gesprochen wird, ist damit der Chat mit ALD gemeint? Und falls ja: Wo finde ich den? Auf der Website habe ich es bisher nicht gesehen