Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Ich habe aber auch schon viel Geld in Winterräder und Alufelgen investiert.

    Ist bei mir genauso. Zum Glück sind die auch noch nicht geliefert. Die Winterräder wirst Du mit kleinem Verlust sich wieder los - jedenfalls weniger als 4.500 Euro…

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Ich erwarte, dass zeitnah jemand eine Ansage mach wie es weitergeht. Das gibt ja sonst eine Stornierungswelle...Ich werde jedenfalls nicht einfach auf die Prämie verzichten, da storniere ich lieber und warte...

  • Ich erwarte, dass zeitnah jemand eine Ansage mach wie es weitergeht. Das gibt ja sonst eine Stornierungswelle...Ich werde jedenfalls nicht einfach auf die Prämie verzichten, da storniere ich lieber und warte...

    Es kann dir aktuell niemand eine Aussage geben, da keiner weiß wie es weitergehen wird.


    Weder Smart, noch ALD noch dein Händler.


    Du kannst entweder das Risiko eingehen oder aber du stornierst, sofern das noch möglich ist.


    Fakt ist jedoch, das sich jetzt jeder bewusst sein muss, das die BAFA-Prämie wahrscheinlich aus eigener Tasche bezahlt.

    Es gibt da keinen Rechtsanspruch und auch die Kauf- & Leasingverträge sind da Wasserdicht.

    Smart #1 Pro 49KWh Schwarz/Lumen Yellow & Lighting Interieur

  • Kurzes Update von meiner Seite:

    Meine Widerrrufsfrist des Leasingvertrages endete am 10.11 (Annahme Leasingvertrag + 14 Tage), ich bin somit leider deutlich aus dem Zeitraum raus.

    Rückfrage bei (sehr freundlichem) ALD Support: Keine Möglichkeit des Widerrufs, auch nicht aus Kulanz. Verträge bei denen die Widerrufsfrist 1-2 Tage überschritten ist werden aus Kulanz noch widerrufen.


    Rücksprache mit BaFa: Keine Neuigkeiten, interne Sprachregelung ist die „Kunden“ deutlich darauf aufmerksam zu machen, dass aktuell nicht mit einer Auszahlung gerechnet werden kann. Unklar ab wann Annahmestop offiziell verkündet wird (Vermutung ab 27.11).

    Das bedeutet jedoch nicht (!) dass eine Förderung definitiv abgelehnt wird, es ist aktuell wegen der Haushaltssperre aber vorerst gestoppt. Wiederaufnahme der Förderung und dann geltende Bedingungen sind allein Entscheidung der Politik.


    Ich persönlich hoffe, dass es einen Kompromiss geben wird nach dem Motto „alle, die Ihre Bestellung noch unter der Annahme einer Förderung gemacht haben (also bis jetzt) bekommen die Förderung sofern der Topf es noch hergibt, für neue Bestellungen wird die Förderung gestoppt“.


    Mal schauen wie es weitergeht, meine Zulassung über den DAD habe ich ebenfalls beauftragt, mal schauen wie es da weitergeht.

  • Vielen Dank für die Weiterhabe Deiner Infos! Das hört sich für mich auch plausibel an. Zwischen keinem Bonus, reduziertem Bonus 2024 und vollem Bonus 2023 ist damit noch alles möglich. Das hängt von den politischen Entscheidungen der nächsten Wochen ab. Die Haushaltssperre kann ja nicht ewig aufrecht erhalten werden.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Besonders, wenn man sieht, dass Deutschland bei den PKW Neubestellungen 2023 von der restlichen EU bis jetzt stark abgehängt wurde. Man muss dann keine Stornierungen oder weitere Kaufzurückhaltung provozieren. Für den Bundeshaushalt macht so eine Aktion auch keinen Sinn. Mit den gesparten 4500 € würde man bei jeder Kaufzurückhaltung über 6400 € Mwst. weniger einnehmen.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Mit den gesparten 4500 € würde man bei jeder Kaufzurückhaltung über 6400 € Mwst. weniger einnehmen.

    Damit diese Überlegung bei der Entscheidung über weitere Förderungen berücksichtigt wird, müßten Politiker aber weiter denken als bis zur nächsten Wahl bzw. ihren eigenen Diäten. Und genau das wäre mir völlig neu... ?(

  • Ist das so ?


    Ich vergleiche mal eben schnell Pkw in 2022 Frankreich - Deutschland.


    Neuzulassungen Frankreich 1.529.035, Deutschland 2.651.357.


    Das macht dann eine Neuzulassung pro 42,27 Einwohner in Frankreich und eine pro 31,83 Einwohner in Deutschland.

    In 2023 wurden in Deutschland bis 31. Oktober 2.357.024 Pkw neu zugelassen... das sieht nach ner deutlichen Steigerung zu 2022 aus, ich denke mal es werden um 2,75 Mio. werden.


    Alle Zulassungszahlen für Deutschland stammen vom KBA, die für Frankreich habe ich bei Auto Motor Sport gefunden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii