Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Stimmt so pauschal auch nicht. Die go-E haben wir 2020 zum Zeitpunkt der Förderung noch 35 € Netto günstiger eingekauft als zum heutigen Preis.


    Klar gibt es günstigere, aber ob die das gleiche können und nicht über Ebay/Amazon aus China gekauft werden müssen steht auf einem anderen Blatt.

    Wie gesagt, bei uns war es exakt die gleiche Wallbox, die innerhalb einer Woche nach Förderbeginn 1000 € teurer war als vorher. Und nach Ende der Förderung wieder um den entsprechenden Betrag billiger wurde. Mit China/eBay hatte das nichts zu tun; die WB sollte über einen Fachhändler bezogen und über unseren Elektriker montiert werden. Unser Elektriker hat das auch sehr interessant gefunden. Aus China dürften ohnehin die Mehrzahl, wenn nicht alle Wallboxen kommen; die werden von den Herstellern im Zweifel nur umgelabelt.

    Wenn es sich bei der go-e um die mobile Lösung handelt, wurde die gar nicht gefördert, weil die KfW-Förderung nur für stationär installierte WB galt. Das war damals nach meinem Kenntnisstand aus der go-e Serie nur die go-e HOME fix.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

    Einmal editiert, zuletzt von smartuser ()

  • Wisst ihr wie man es forcieren kann den smart #3 in die fahrzeugliste der bafa miteinzutragen, lediglich der #3 premium matt grau steht drin.

    Gar nicht! Du solltest sowieso nicht fest mit der BAFA Förderung rechnen, es wird davon ausgegangen, dass die Förderung mit dem neuen Jahr 2024 direkt eingestampft wird. Auch wenn es nicht verbindlich ist, ich würde die Förderung besser nicht einkalkulieren für Auslieferungen 2024.

    smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Touch

    Auslieferung: 09.11.2023

    Einmal editiert, zuletzt von haro () aus folgendem Grund: Flüchtigkeitsfehler korrigiert

  • Gar nicht! Du solltest sowieso nicht fest mit der BAFA Förderung rechnen, es wird davon ausgegangen, dass die Förderung mit dem neuen Jahr 2014 direkt eingestampft wird. Auch wenn es nicht verbindlich ist, ich würde die Förderung besser nicht einkalkulieren für Auslieferungen 2024.

    Dann habe ich ja mit der BAFA Förderung in 2024 Glück gehabt, wenn die schon 2014 eingestampft war😂

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

  • go-e um die mobile Lösung handelt,

    Nö, wir haben 3x die HomeFix 11kW. 3x 22 kW wäre an den 160 KVA-Gewerbeanschluss der zu dem Zeitpunkt nur unsere paar Watt LED-Parkplatzbeleuchtung bediente auch kein Problem gewesen aber wir wollte die Förderung mitnehmen und 22 kW war auch nicht nötig.


    In Eurem Fall wollte Euch offensichtlich der Händler ordentlich über den Leisten ziehen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • n Eurem Fall wollte Euch offensichtlich der Händler ordentlich über den Leisten ziehen.

    Das könnte durchaus richtig sein. Wir haben damals auch bei anderen Händlern nachgefragt und die haben alle nach Förderungsbeginn die Preise erhöht - nicht alle so extrem, aber schon signifikant. Ist halt auch das alte Prinzip: Nachfrage regelt den Preis und die Nachfrage nach WB scheint damals mit der Förderung deutlich gestiegen zu sein. Momentan erleben wir das ja gerade mit den WP. Wir planen in einem unserer Häuser eine WP statt der 25 Jahre alten Ölheizung einzubauen. BAFA-Bewilligungsbescheid habe ich - aber letztlich kostet mich die WP jetzt mit Förderung trotzdem weit mehr als wir vor Jahren für die deutlich größere WP im ersten Haus bezahlt haben (obwohl eigentlich insgesamt der Trend eher nach unten ging). Auch hier eine erhebliche Preiserhöhung nach Bekanntwerden der BAFA Förderung.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid