nach Update 1.7.1 EU gibt Auto Hold beim Anfahren das Fahrzeug nicht mehr frei!

• Nach dem Update auf 1.7.1 passiert es mir zum wiederholten Mal, dass Auto Hold beim Anfahren das Fahrzeug nicht mehr frei gibt.

Folgendes Scenario; ich halte mit Auto Hold und eingeschlagenen Rädern kurz (ca. 10 Sekunden) vor meiner Einfahrt - möchte dann wieder anfahren und merke, wie der Motor anruckt - die Bremsen jedoch das Fahrzeug nicht freigeben. Erst nach mehrmaligen Versuchen und wechseln der Fahrstufen geben die Bremsen dann irgendwann ( nach ca. 20 Sekunden) das Fahrzeug wieder frei.

Toll, wenn einem so etwas an einer Kreuzung passiert. Es ist ein Trauerspiel um die zahlreichen Softwarebugs, die nach jedem Update dazu kommen. Bei mir sind es wohl mindestens ca. 10 Bugs - teils sogar mit kritischen/gefährlichen Auswirkungen, die Smart trotz unzähliger Mängelanzeigen nicht in den Griff bekommt. Mittlerweile erspare ich mir schon das Aufsuchen der "tollen" Mercedes-Werkstatt, die damit vollkommen überfordert ist - Smart jedoch auch.

So stelle ich mir die Frage, ob nach Auslaufen des Leasings im nächsten Jahr das Nachfolge-Modell Ende 2027 überhaupt noch kaufbar ist, wenn sich diese miserable Philosophie von Softwarequalität so fortsetzt.

Smart beweist offensichtlich, wie man ein richtig gutes Fahrzeug-Konzept mit miserabler und unausgereifter Software kaputtspielen kann.

Mich würde interessieren, ob jemand mal dieses Scenario durchspielen könnte bzw. das Problem, dass so erst nach 1.7.1 auftritt, auch bemerkt.

Smart #1 Launch Edition

05/2023

OS 1.7.0 EU

24.500 km

17 kWh/100 km

• Das gleiche Verhalten hatte ich gestern mit der Software Version 1.7.1 auch einmal. Hatte dann glaube ich die Fahrstufe gewechselt und dann könnte ich wieder losfahren. Werde das Verhalten beobachten. Vor 1.7.1 hatte ich das Verhalten noch nie festgestellt.

smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black,

seit 9. Juni 2023, Smart OS 1.7.1 EU, Android

Applikationen Hello smart V2.3.0 und SMore # V2.3.1 (PRO)

Gruß Jürgen

• Ob an der Ampel, Fußgängerüberweg usw. fahre seit Anbeginn mit Auto Hold, auch jetzt mit Software 1.7.1, keine Probleme. Mal stehe ich an einer Ecke kurz, mit eingeschlagenen Rädern oder auch mal länger, Auto Hold schaltet zuverlässig.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.1 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie. CBB (überwacht den Ladevorgang) ausgetauscht, da AC Laden nicht mehr funktionierte. 12 Batterie ausgetauscht (durch diverse Tests tiefen entladen).