• Moin, vormittags wurde die 1.7.1 ohne Vorankündigung runtergeladen, später installiert - dauert wohl 18 min - , problemlos und zunächst mal keine Veränderung feststellbar,

(Wobei mir die 1.7.0 erst nach Steckerziehen am Hängermodul angeboten wurde und ich das beim Service reklamiert hatte)

Grüße

#1 Premium seit 9/23 Leasing, Future Green, AHK, GJR, WB: ABL 1W1101, OTA 1.7.0

vorher von 2013–2023 LR Freelander 2,

seit 2001 als Zweitwagen diverse Verbrenner Smart zwei- und viersitzig

• Ich hab 1.7.1 auch gerade heruntergeladen. Ich denke es ist ein Bugfix, um Premium-Konnektivitäts-Probleme zu beheben.

Bei mir ging das gekaufte PCP 20 Tage und dann ist es drei Wochen ausgefallen, bis Smart Service das endlich OTA bei mir gefixt hatte.

• Es sind mal wieder nur software Änderungen, die ausser smart, keinem irgendwie eine Verbesserungen bringen. Favoriten Sender, Fader, dab sender ..... usw alles die gleiche schei........wie vorher. Auf Einwendungen von Kunden wird null eingegangen, da überlege ich mir wirklich den #1 mit 800v Technik zu kaufen, bei soviel Desinteresse seitens smart.

#1 Brabus, cyber silver metallic / red

Wunschtermin 18.06.24 Ausgeliefert 07.08.24 👍

Software-Stand: 1.7.1 EU Kommentar kommt später, mal schauen ob sich was geändert hat, mal schauen ob es Schatten update ist❗️

Scheibenwischer/Arme getauscht keine 0 Besserung keine Durchsicht. Querlenker bei 30.tkm getauscht Fahrer und Beifahrergriffe getauscht, Led defekt. Notentriegelung für Ladeklappe defekt, wird nicht repariert weil es smart zu teuer ist. (Fehlkonstruktion) rechter Lautsprecher getauscht

• Das zeigt ganz gut die Prioritäten von SMART, oder was wir von dort zu erwarten haben: Fix relativ schnell, aber nur für eine Funktion, mit der man zusätzlich Geld verdient....

Ich würde also nicht auf das versprochene "große" Update für Navigation setzen, da verdient man nix dran. Oder es wird ein Bezahl-Update :)

• Problemlos durchgelaufen.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.7.0

Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

• Fuchsi, also wirklich! So geht das nicht. Also so ganz ohne Meckern meine ich :S

Vielleicht könnte man ein paar Sachen bei aller berechtigter Kritik auseinander halten. Was hat man gekauft, Und was wünscht man sich und was erwartet man, setzt man voraus. Und was hat ein CEO in einem YouTube Video leichtfertig versprochen und wurde nicht eingehalten.

Gekauft: Ein Auto, das fährt, mit einer ausbaufähigen (welche Software ist das nicht?) aber soweit funktionierenden Software.

Was man sich wünscht oder erwartet: Ein Fader, dass Assistenzsysteme mit Anhänger funktionieren usw. weil ein anderes Auto das auch hat. Man muss wohl leider bei der Fülle an Funktionen heute leider sagen, dass es einen definierten Standard, was ein Auto haben muss, nicht existiert. Auch nicht, wenn man irgendeine Preisklasse unterstellt. Wenn ich höre, dass ein 80.000 Euro BMW kein beleuchtetes Handschuhfach haben soll. Gäbe es sicher etliche Beispiel.

Was vom CEO versprochen wurde: u. a. ein Navi mit vernünftiger Ladeplanung. Grob macht das Navi das ja mittlerweile. Aber ja, das geht besser und machen andere besser. Ladestationen werden ohne Favoriten willkürlich gesetzt. Die Berechnung des Ladezustands am Zwischenziel oder Ziel ist völlig daneben.

Warum meckert man also , wenn (sofern 1.7.1 das wirklich macht) ein Problem mit dem Premium-Konnektivitäts Paket mit einem kleinen Update schnell zu beheben versucht wird?

Ich stelle für ich immer wieder fest, wie gerne ich den #1 fahre, wie gut ich mit dem Aufbau der Software zurecht komme, wie gut und entspannt ich dank smart Pilot auf der Autobahn unterwegs bin, wie gut bisher alle OTA erklärt wurden und funktioniert haben. Das ist für mich weit weg von "ist alles sch..." wie der Eindruck beim Lesen vieler Kommentare hier entstehen könnte.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.7.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Dem kann ich nur zustimmen SmartiDD.

Ja es gibt Kritikpunkte an der Software, aber die habe ich auch im Büro an der Software die wir dort benutzen (SAP) und Microsoft.

Und die Ansprüche sind heute doch sehr unterschiedlich ob jetzt altersmäßig bedingt oder weil man anderes gewohnt ist sei mal da hingestellt.

Die Ansprüche sind ja auch schon je Kontinent hier China und Europa sehr unterschiedlich, was wir ja hier bei der Smart-Software merken.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.7.0