Ab 01.06.2026 bin ich mit 99,-€ dabei.
Konnektivitätspaket
-
-
Natürlich habe ich es über meinen Account versucht zu bestellen mit dem ich auch die app benutze.
Das ist mir völlig klar das das sonst nicht gehen kann.
Daher finde ich das ja schon wieder komisch das da kommt das kein auto hinterlegt sein soll.
-
Die Meldung in der Headunit ist seit gestern auch nicht mehr da.
-
Ich werde erstmal den 01.06. abwarten und dann schauen, ob ich was vermisse. Ich finde die 99€ für ein Jahr schon teuer, gibt es bei anderen Marken billiger.
-
99€ ist eher die untere Grenze. Da gibt es viele die das deutlich teurer anbieten.
Viele liegen bei ~10€ im Monat
pasted-from-clipboard.png
Konnektivität: Werden Autos zur Abo-Falle?
Da man beim smart aber fast nichts verliert ohne das Paket, frag ich mich ohnehin warum man das buchen sollte. -
Hallo zusammen, heute schreibt SMART mir:
Zitat Anfang:
Hallo Bettina,
wir möchten Sie darüber informieren, dass unsere IT-Abteilung weiterhin an der Lösung des Problems im Zusammenhang mit dem Kauf des Premium-Pakets arbeitet.
Von unserer Seite überwachen wir die Situation und geben Ihnen Bescheid, sobald wir vom IT-Team eine Rückmeldung erhalten haben, dass das Problem gelöst wurde.
Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis.Zitat Ende:
Mein Eindruck: Und Sie wissen nicht was sie tun.... bei SMART ist jetzt echt der Wurm drin. Denn ich habe bereits bestellt.... -
Ist den bei Dir die Meldung in der Headunit auch seit der Bestellung verschwunden?
-
ja, die Meldung ist nach erfolgreicher Bestellung verschwunden.
-
Da man beim smart aber fast nichts verliert ohne das Paket, frag ich mich ohnehin warum man das buchen sollte.
Ist beim CLA auch so wenn man die digitalen Extras die man nutzen will ab Werk bestellt hat. Die in der Liste oben genannten 329 €/Jahr zahlt man wenn man davon gar nichts ab Werk bestellt hat - von daher ist der dort genannte Betrag ziemlich irreführend.
Da sind aber auch viele Youtube-Hansel drauf gesprungen und meinten sich echauffieren zu müssen.
Ich zB. habe alles außer Guard 360° (digitale Dienste der Alarmanlage) und dem elektronischen Fahrtenbuch ab Werk geordert. Das wären dann also:- MBUX Navigation (das beinhaltet neben Kartenupdates die Online Navigationsdaten und -dienste und ist Grundausstattung)
- ist 7 Jahre ab Fahrzeugübernahme kostenfrei - MBUX Entertainment (beinhaltet Datendienst für Kram wie Spotify und sonstige Internetdienste und war in nem Paket mit anderen Extras enthalten welche ich ohnehin bestellt hätte)
- ist 3 Jahre kostenfrei und wird von mir ohnehin nicht genutzt. - Smartphone Integration (Apple Carplay + Android Auto)
gekauft und dauerhaft im Auto - keine Kosten in Zukunft - MB.DRIVE ASSIST (Lenk-Assi und Spurwechsel-Assi)
gekauft und dauerhaft im Auto - keine Kosten in Zukunft - MB.DRIVE PARKING ASSIST 360° (Einpark-Assi + 360° Kamera)
Parking Assit ist dauerhaft als Grundausstattung kostenlos, die 360° Kamera habe ich als Extra gekauft und ist natürlich auch dauerhaft im Fahrzeug nutzbar ohne weitere Kosten in Zukunft - MBUX Augmented Reality für Navigation
gekauft und ohne weitere Kosten in Zukunft - Aktivierung Massagefunktion
gekauft und ohne weitere Kosten in Zukunft
- MBUX Navigation (das beinhaltet neben Kartenupdates die Online Navigationsdaten und -dienste und ist Grundausstattung)
-
Das können wir leider nicht so buchen - fahren ja einen Smart, wie man auch am Forum sehen kann.😉😎