Zusammenhang zwischen AHK und OTA-Update

• Wessen #1 hat eine AHK ("Original") und Probleme beim OTA-Update 1.7.0 ? (gemeint ist hier die fehlende Initialisierung weswegen das Update in der Werkstatt aufgespielt werden muss) 41

1. Mein #1 hat eine AHK und ein Problem beim OTA-Update. (7) 17%
    2. Mein #1 hat eine AHK und kein Problem beim OTA-Update. (29) 71%
    3. Mein #1 hat keine AHK und ein Problem beim OTA-Update. (5) 12%

Es erscheint mir auffällig, dass die fehlende Initialisierung des aktuellen OTA-Updates 1.7.0 wiederholt durch ein Reset der "Anhängerbox" behoben werden kann.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: MG4

• ;) Hab einen #3 aber trotzdem abgestimmt!

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.7.0. Android Hello smartApp:V 2.2.0./ SMore # V2.1.1 (Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.26.03.3a.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

COC: 09.10.2023 --------- Zulassung: 02.2024 8)

• Mein #3 keine Anhängerkupplung und kein Problem mit 1.7.0

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie.

• Ich hatte mit meinem #3 inkl. Anhängerkupplung auch keine Probleme mit der Installation des Updates. Generell habe ich keine hier diskutierten Verschlechterungen durch das update feststellen können.

Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

smart OS 1.7.0

• Aussage meines Serviceberaters:

Die Anhängerbox verursacht in der Tat Störungen beim automatischen OTA-Update. Diese Störung kann aber eigentlich nicht durch eine Trennung vom Stromkreis behoben werden.

Angeblich soll das OTA 1.7.0 eine Korrektur dieser Problematik beinhalten.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: MG4

• Sorry.....das ist mal wieder völlig Quatsch, und einfach mal daher gesagt. 🫩

Ich habe seit Anfang an eine AHK und bis Heute ich glaube 5 OTA's hintermir.

Alle liefen einwandfrei ohne irgendwelche Probleme durch!

Es kann natürlich sein, dass bei dem einen oder anderen der Stecker in der AHK -Box nicht richtig steckt, oder einen "Wackler" hat. Sobald in irgend einer Kette (Steuergeräte etc.) es ein Problem gibt, wird das neue OTA nicht installiert, da die Software einen Fehler erkannt hat.

Das ganze aber zu pauschalisieren, finde ich schon etwas sportlich 🤢:!:

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.7.0. Android Hello smartApp:V 2.2.0./ SMore # V2.1.1 (Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.26.03.3a.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

COC: 09.10.2023 --------- Zulassung: 02.2024 8)

• Ich kann die Sachen auch nur so weitergeben, wie ich sie bekommen habe.

An der Steckerverbindung lag es nicht und durch einen Kaltstart der Box (Stromunterbrechung) wird das Problem nicht behoben.

Aber vielleicht war gemeint "kann Probleme verursachen"? Smart war das Problem zumindest bekannt.

Immerhin gibt es hier genügend Fahrzeuge aus verschiedenen Baujahren mit verschiedenen Standzeiten und Auslieferungsdaten. Da herrscht viel Durcheinander. Bei dem einen werden Verkehrszeichen erkannt, beim anderen nicht. Bei einem funktioniert der Spurwechselassistent, beim anderen nicht. Bei einem öffnet das Auto bei Annäherung, beim anderen nicht. Bei einem lädt das Auto an der Wallbox, beim anderen nicht. Bei einem erfolgt ein OTA, beim anderen nicht. So what?

Wenn natürlich nur genehme Beiträge gewünscht sind...