Touch-Funktion am Türgriff defekt

• Wenn ich mir das so angucke würde ich die Griffe an sich auch nicht umkonstruierten sonder dichte Stecker verbauen, oder wenn der Stecker nicht getauscht werden dann diese dann im Werk direkt abdichten und bei Kunden bei denen die Griffe kaputt gehen dann natürlich auch direkt eine abgedichtete Version verbauen.
    Ist halt einfach blöd gelaufen, die haben sich vermutlich gedacht ach in der Tür ist ja quasi Innenraum, da müssen keine wasserdichten Stecker hin

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Haben die sich bei den Griffen überhaupt was gedacht? Klar, smart sind nicht die einzigen, die diesen "Ausflug" in einklappbare Griffe gemacht haben. Dass ich mal eine Wärmflasche auf die Türgriffe meines Autos drücke, damit die eingefrorenen Griffe heraus- und vor allem danach wieder einfahren, hätte ich aber nie gedacht. Die sogenannte Eisbrecher-Funktion hatte zwar bisher die Griffe immer mit einem lauten Knall ausfahren lassen, jedoch nicht immer wieder hinein. So könnte sich schlimmstenfalls die Tür während der Fahrt wieder öffnen.

Im letzten Winter fiel die LED einer Tür aus, im Frühjahr sagte sie wieder hallo. Aber das wird wohl auch nicht von Dauer sein. Dass Kälte und Feuchtigkeit bei den Griffen (u. a. bei Autowäsche und üblicher Gebläsetrocknung) eine Rolle spielen könnten, das ist doch wohl nicht zu schwer zu bedenken?

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.7.1 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025, EZ 09/25) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3. Premium-Konnektivitätspaket läuft am 30.09.2026 ab

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smart OS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Klar, smart sind nicht die einzigen, die diesen "Ausflug" in einklappbare Griffe gemacht haben

Das ist halt Geschmacksache, mir gefallen die Klappgriffe richtig gut und wenn die ordentlich umgesetzt sind sehe ich da auch kein Problem drin im Vergleich zu den Bügelgriffen.
    Das Winterproblem ist bei smart natürlich extrem ärgerlich, liegt aber nicht an der Bauform sondern an einer schlechten Umsetzung.

Im letzten Winter fiel die LED einer Tür aus, im Frühjahr sagte sie wieder hallo. Aber das wird wohl auch nicht von Dauer sein. Dass Kälte und Feuchtigkeit bei den Griffen (u. a. bei Autowäsche und üblicher Gebläsetrocknung) eine Rolle spielen könnten, das ist doch wohl nicht zu schwer zu bedenken?

Ja wenn man vernünftig entwickelt sollte man daran denken. Das Problem mit dem "Wackelkontakt" in der LED ist eben das Problem, dass der Stecker nicht abgedichtet ist und das zeug weggammelt.
    Grundsätzlich stimme ich dir da absolut zu, der Griff ist eine absolute Fehlkonstruktion, aber meiner Meinung nach liegt das nicht daran, dass der versenkbar ist, sonder daran, dass die Entwicklung da Mist gemacht hat.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Das ist halt Geschmacksache, mir gefallen die Klappgriffe richtig gut

Grundsätzlich finde ich das auch gut, beim CLA finde ich sie deutlich besser weil ausgefahren wie ein normaler Griff zu bedienen.

Wie die Haltbarkeit bei denen vom CLA wird sich zeigen - aber der EQS (ich glaube auch EQE) haben ja ähnliche und da habe ich noch nichts über Probleme gehört.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Na ja, für mich ist es typisch Mensch. Ein Griff ist ein Griff. Aber nein, wir müssen das neu erfinden. Optisch schön? Geschmacksache wie alles andere auch. Da kann ich persönlich auch nichts schlechtes dran finden. Egal of smart #1/3, #5 oder Mercedes EQdingens usw.

Außer Optik bringt es aber quasi nichts. Außer mögliches Sicherheitsrisiko bei Unfällen, hilflose Fummelei durch nicht mit dem Fahrzeug vertraute Mitfahrer, Probleme bei winterlichen Bedingungen und hohe Reparaturkosten (wo ein regulärer Griff wahrscheinlich gar keine hätte).

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.7.1 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025, EZ 09/25) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3. Premium-Konnektivitätspaket läuft am 30.09.2026 ab

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smart OS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Woher weißt Du, das die Griffe nicht umkonstruiert werden? Schon alt/neu in der Hand gehabt und verglichen?

Nein, hatte ja schon Glück den alten Griff zu bestaunen.

Ist aber die billigste Variante, einfach den Griff mit einem feuchtigkeitsresistenten Stecker versehen.

Emsland

Auslieferung: 12,07.2023, Smart #1 Premium - Kauf -, Rep-Versicherung

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.6

• Außer Optik bringt es aber quasi nichts. Außer mögliches Sicherheitsrisiko bei Unfällen, hilflose Fummelei durch nicht mit dem Fahrzeug vertraute Mitfahrer, Probleme bei winterlichen Bedingungen und hohe Reparaturkosten (wo ein regulärer Griff wahrscheinlich gar keine hätte).

Absolute Zustimmung! Diese "versenkbaren" gehören in die Tonne und sind so unnötig wie ein Kropf!

#1 BRABUS Meta Black Metallic/Radiant Red "Rotkäppchen" :evil:

O.S. v1.7.1

Mitte Dezember 2023