Rückrufaktion China #1 und #3

• Hallo,

in China werden derzeit tausende Smart per Fernauslesung geprüft und eventuell zurück gerufen. Hintergrund, mangelnde Batteriequallität. Es kann zu einem thermischen durchgehen kommen.

Es soll alle Smarts bis 2023 betreffen.

Gibt es hier schon jemanden der mehr weis?

Betrifft dies euch die europäischen Modelle?

• Nicht schlecht....Wenn das so ist dann werden auch unsere Wagen betroffen sein....denke ich :/

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• Betroffen sind laut einer bei der chinesischen Marktregulierungsbehörde SAMR eingereichten Mitteilung 18.217 Fahrzeuge, die zwischen 2022 und 2023 produziert wurden – im Einzelnen 16.072 Smart #1 und 2.145 Smart #3

Desweiteren sind nur HV-Batterien des Batterieherstellers Sunwoda betroffen, ob es die 66kWh NMC oder die 49kWh LPF Batterie ist, ist nicht erwähnt.

Stammen die für den europäischen Markt verwendeten HV-Batterien auch von Sunwoda?

Ich habe ja bei meinem früheren Opel Ampera-e schon einen HV-Batterie Rückruf und Austausch hinter mir, mit vorheriger monatelanger oberer SOC Begrenzung bis zum Tausch. :rolleyes: Ich brauch das nicht nochmal.

#1 Pulse 05/24-, 40tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 67tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

Einmal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

• Na dann warten wir mal ab :/

mein#3 ist von 09/2023 ;)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.1.0./ SMore # V1.8.2 (Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.25.25.4c.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

Zulassung: 02.2024 8)

• Liest sich so, als ob die Europäer bessere Batterien bekommen haben.

Abwarten, die Zukunft wird zeigen, ob die Aussage von Ismail Bestand hat.

Vor Jahren habe ich von VW auch die Aussage bekommen, dass der 288 Motor auch im Straßenverkehr sauber ist und nicht nur auf dem Prüfstand.

Es wurde für VW eine teure Aussage.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023, Smart #1 Premium

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.6

• Ich würde mal behaupten, jeder Hersteller hat irgendwo eine Leiche im Keller. Auch bei Mercedes wird es mit den EQA und EQB teuer. Nachdem die Kunden hier mit einem Software Update abgespeisst wurden, müssen jetzt doch die Akkus getauscht werden. Irgendwie wiederholt sich die Geschichte, wenn auch mit anderer Technik. Haben sie daraus gelernt? Nein.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Letztendlich wird da kein Hersteller bei den HV-Batterien bewusst schlechte Qualität verbauen. Das Problem ist nur bei den meisten Herstellern, dass die darauf angewiesen sind, dass auch der Zulieferer die Qualität liefert, die bestellt wurde. Teilweise weiß man zu Beginn aber als Hersteller auch nicht zu 100% wie die Batterien des Zulieferers performen. Das findet man dann hoffentlich rechtzeitig heraus, bevor es zu Problemen im Feld kommt und kann dann noch die notwendigen Maßnahmen einleiten.
    Aber zum Thema: Soweit ich weiß, haben die #s in Europa andere Batterien (anderer Lieferant) und sind nicht von dem Problem betroffen. Das ist aber auch ein ganz normales Verhalten eines Herstellers, dass er für unterschiedliche Märkte unterschiedliche Zulieferer verwendet. Damit reduziert man das Risiko, falls ein Lieferant mal Lieferprobleme oder ähnliches hat.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.