Erster TÜV

• Oberhalb von 150 km/h rekupertiert das Fahrzeug nicht mehr (warum auch immer), auch nicht wenn du mit dem Bremspedal bremst. Das kannst du zum Bremsscheiben freibremsen nutzen. :)

Mal ne andere Frage. Der Prüfer hat gemeint ich soll das Fahrzeug hinten beladen damit das Fahrzeug hinten mehr Bremswirkung auf der Hinterachse hat. Ist das wirklich notwendig oder ist das Quatsch?

#1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

06.02. - Bestellt

16.02. - DAD-Mail

27.02. - Unterlagen versendet

17.03. - Zulassung

21.03. - Lieferung an die NL

19.04. - Abholung

• Es stimmt tatsächlich, dass dadurch die notwendige Bremskraft auf der Hinterachse zunimmt. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Da finde ich die Autobahnmethode beim Smart wesentlich effektiver.

#1 Pulse 05/24-, 40tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 67tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Einfach ein paar mal richtige Vollbremsungen machen.

Habe ich jetzt die Tage auch öfter gemacht das hilft.

Steht ja jetzt seit fast 4 Wochen draußen mit dem Fahrzeug wegen Dachreparatur am Haus und das Gerüst lasst leider nicht zu das ich in die Garage komme.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Man kann auch mal zwischendurch die P Taste am Fahrstufenhebel drücken und gedrückt halten. Dann bremst er (nur) hinten mit ordentlich mit Druck ab und rubbelt die evtl. den Rost weg. Keine Angst, er bremst nicht so doll, dass das Auto ausbricht. Hab ich schon das ein oder andere mal probiert und ist soweit ich mich erinnere auch als Notfall gedacht, falls der Fahrer nicht mehr reagieren kann und der Beifahrer das Auto zum stehen bringen muss. Natürlich sollte auch hier der umliegende Verkehr beachtet werden ;)

Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

smart OS 1.6.0

• Oder ein Sicherheitstraining machen, da wird oft eine Vollbremsung gemacht. ;)

Und Spaß macht es noch zusätzlich. :)

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Kofferraum vollladen kann schon was bringen.
    Die Autos sind so konzipiert, dass der größere Teil der Bremskraft vorne ist. Beim Bremsen sackt das Fahrzeug vorne ein.
    Das erhöht die Traktion und verbessert die Übertragung der Bremsleistung
    Wäre das gleich oder andersrum würde beim starken Bremsen am Heck die Räder blockieren, weil das Heck ja eher hoch geht beim Bremsen als runter und die Traktion abnimmt.
    Hat man ABS beginnt halt die ABS Regelung viel früher als es nötig wäre und verlängert den Bremsweg.

Ist das Auto beladen, merkt das Auto das durch Sensoren und gibt hinten mehr Bremsleistung frei.
    Früher lief das rein mechanisch. Heutzutage natürlich elektronisch.

Ich hab z.B. früher mal meinen Golf 3 tiefer gelegt und wusste nicht, dass man den Bremskraftverstärker anpassen muss.
    Bei einer starken Bremsung auf dem Weg zum Prüfer für die Eintragung haben dann die Hinterräder blockiert.
    Das war irgendwie gar nicht so geil.

ich würde aber die andern Methoden wählen zum freibremsen als die Karre voller Zementsäcke zu packen :)

• Hmmm... ich habe ja grundsätzlich keine Ahnung aber wie soll sich denn in Folge des Mehrgewichts die Bremskraftverteilung ändern ? Das erschließt sich mir nicht.

das Zauberwort heißt Bremskraftregler und haben auch alle PKWs

#1 Premium, AHK, laser red metallic,

EZ: 04/2024

Produktionsdatum: 30. Mai 2023

Smart OS 1.6.0 EU