Fahrertür blockiert bei kälte

• Smart wartet wahrscheinlich auf den Frühling um dann zu berichten, dass das Problem behoben wurde. Ich habe ehrlicherweise keine Hoffnung, dass irgendeine der bisherigen Maßnahmen eine zuverlässige Abhilfe bringt. Rahmenlose Türen sind seit ihrer Erfindung immer wieder ein Problem im Winter und die Klappgriffe fügen noch eine Komponente dazu. So völlig unnütz, diese Griffe sind sowas von unpraktisch schon im Alltag. Wenn sie wieder eingefahren sind, dann braucht man immer 2 Hände zum öffnen. Mitfahrer fummeln hilflos an der Tür herum, und zumindest beim #1 ist die Aerodynamik eh im Eimer.

Viel Glück, dass du deinen bald zurück bekommst! :thumbup:

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Vermute mal das bei dir die Bowdenzüge ausgetauscht werden. Leider kommen die nicht von heut auf morgen. Hatten schon mehrere, war selber auch betroffen. Ich musste ca. 3 Monate warten. Wst. war etwas ausgelastet. Konnte den Wagen in der Zeit ganz normal fahren. Das einzige was ich jeden Tag gehofft habe, bloß keine Kälte. Hatte nach dem Vorfall in dieser Hinsicht Glück gehabt, Problem ist nicht mehr aufgetreten und nach dem Austausch auch keine Probleme mehr, trotz der Kälte die teilweise war. Vorheizen hatte ich zu spät gestartet, so dass ich Frühsport hatte.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Wenn du noch in der Garantie bist, dann kostet es nichts. Kulanz weiß ich nicht und die Kosten somit auch nicht. Sollte die Garantie bald ablaufen heißt es sich sputen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.