Fahrertür blockiert bei kälte

• Hallo, habe seit Auslieferung Probleme mit Frost. Im ersten Winter waren die Türen und Tankdeckel so eingefroren, das nichts aufging, bin dann irgendwann hinten durch die Klappe rein und losgefahren. Dann wurde im Laufe der Zeit es warm und die Türen funktionieren wieder.

Jetzt im 3 Winter macht die Fahrertür Probleme .

Gestern ging sie auf, aber schloss nicht mehr zu. Tür dann zugehalten und mit Fernbedienung verschlossen, dann war es wiederzu, später war wieder alles normal.

Heute das fast selbe Spiel,

Aufgemacht, aber Tür lässt sich nicht wider machen.

Also dachte ich das ich es wieder wie gestern mache. Also per Fernbedienung verschließen. Alles ok?.

Nee!

Verschlossen a, aber jetzt geht nichts mehr, Tür geht nicht mehr auf.

Man hört den Motor in der Tür aber die Griffentriegelung innen und außen zeigen keine Wirkung.

Kennt jemand das Problem?

Grüße aus der Wintermetropole Hamburg.

• Hallo, wenn Du unter " Tür bei Kälte" suchst, gibt es ausreichend Lesestoff für die winterlichen Abende in HH.

Im ersten Winter hatte ich meinen beim Händler, die hatten da was gemacht. Danach schmiere ich im Herbst die Türdichtungen ein und die Verriegelung des Tankdeckels. Seither ist Ruhe mit dem Problem

#1 Pulse; Digital White Metallic; Dark Matter; mit AHK;OS 1.6.0EU; Bestellt: 12.07.24 : Ausgeliefert :08.08.24

12/24: TBA Dienstmaßnahme;TBS Service Maßnahme; TBR Rückruf; div Tickets u.a.12 V Batterei getauscht ( Dauer 3 Tage); ### 10/25: 18900km: Türsensor Fahrertür: Defekt/ Ersetzt ; Rechter Aussenspiegel: Geräusche beim Ein/Ausklappen, Ersetzt; Dämpfung Motor hinten: Brummen, Ersetzt. (Dauer 13 Tage)

• Es gibt einen Rückruf bei dem die Bowdenzüge im den Türen gewechselt werden.

Wird hier im Forum schon lange darüber gesprochen, einfach kurz nach dem Schlagwort suchen.

#1 Pulse 05/24-, 39tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 67tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Rückruf für die Bowdenzüge für ältere Fahrzeuge oder neue Fahrzeuge hoffentlich mit bereits verbesserten Varianten.Die Dichtungen einfetten und die Griffe mit Ballistol Universal einsprühen. Es hilf vielleicht mal ein bisschen. Die Konstruktion ist und bleibt aber großer Mist.

Ist es ein feuchter, kalter Winter wie wir es hier in Berlin/Brandenburg gerade seit einer Weile haben, dann frieren die Scheiben unten an der Gummidichtung an. Da kommt man mit dem Fett gar nicht hin. Neulich waren die Griffe mit einer dicken Eisschicht richtig zugefroren. Ja, die Eisbrecherfunktion hat die Griffe mit einem Knall ausfahren lassen. Hört sich nicht gerade gesund an. Und im Anschluss blieben die Griffe vereinzelt ein Stück draußen, da sind Leuten hier vereinzelt die Türen während der Fahrt wieder aufgegangen. Erst heute Früh ging die Fahrertür nur ruckelig auf, weil die Scheibe hing und nicht richtig runterfahren wollte. Dann wollte die Fahrertür zunächst nicht wieder schließen. Zuhalten und Verriegelung gedrückt und es ging.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Nach tausch der Bowdenzüge im April habe ich Ruhe gehabt, toi toi toi. Ladeklappe habe ich, dem Forum sei Dank, mit Ballistol eingesprüht, auch hier keine Probleme.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.