• Premium Konnektivität ist mir egal. Die Änderung im Short-Button dagegen nicht.

Ich versteh das Problem nicht... das Handling ist doch eigentlich nicht aufwändiger als bisher, nur dass man anstatt nach oben wischen den ok-Button touchen muss damit die Anzeige verschwindet.

Da ist doch null Mehraufwand.

Meiner pendelt zBsp auf der AB merkbar in der Spur. Machen die anderen nicht.

Ein solches Verhalten konnte ich bei meinem nie feststellen.

#1 Premium in Laser Red

ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Ich versteh das Problem nicht... das Handling ist doch eigentlich nicht aufwändiger als bisher, nur dass man anstatt nach oben wischen den ok-Button touchen muss damit die Anzeige verschwindet.

Da ist doch null Mehraufwand.

es wurde eine Einstellung aus dem Short-Button herausgenommen. Diese muss jetzt zusätzlich in den Einstellungen vor jeder Fahrt ausgeschaltet werden. Daher zusätzlicher Aufwand.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.6.0 EU

• Ich benutze den Spurhalteassistenten nie. Wie sinnvoll ist ein Assistent, der einen ständig warnt, wenn man nicht selbst innerhalb eines kurzen Zeitraumes kleine Lenkbewegungen durchführt. Die Hände nur am Lenkrad zu haben reicht ja nicht. Dann kann ich doch gleich selber lenken, und die Spur halte ich seit vielen Jahrzehnten ohne Assistenten. Eine wirkliche Erleichterung wäre es, wenn man die Hände nicht am Lenker haben müsste und das Auto die Spur halten würde. Aber das ist meines Wissens nicht erlaubt.

Also ich fand das auf Langstrecke insbesondere bei der Urlaubsfahrt an die Costa Blanca (einfache Strecke 1.850 km unterteilt in 2 Etappen 1.200 km / 650 km) schon sehr gut - rechte Hand unten eingehängt und gut war... zusätzlich bewusste Bewegung nur selten nötig.

Ergebnis: ich komme deutlich entspannter am Ziel an als ohne.

Daher habe ich mich das Extra beim CLA auch gerne 1.785 € Brutto bzw. 16,12 €/Monat Leasingrate kosten lassen.

#1 Premium in Laser Red

• Ich werde das nicht bestellen.

Ich gebe das Geld gerne aus, wenn Smart eine zeitgemäße und zugesagte Software liefert.

Die dürftigen OTA-Verschlimmbesserungen hatten für mich, in den meisten Fällen während der letzten 3 Jahre, keinen Mehrwert.

Gut waren die Implementierung von CarPlay und das heizbare Lenkrad :)

Brabus bestellt 9.2.2023

Übernommen 26.4.2023

Softwarestand 1.7.0

#5 Brabus bestellt 9.2.2026

'

• wenn man nicht selbst innerhalb eines kurzen Zeitraumes kleine Lenkbewegungen durchführt. Die Hände nur am Lenkrad zu haben reicht ja nicht.

Also nicht das ich sowas machen würde.
    Aber ich habe mal gesehen wie jemand den Linken Fuß nach vorne zum Sitz gezogen hat und mit dem Oberschenkel dann das Lenkrad berührte.
    Es könnte sein, dass dieser Jemand damit locker schon 30-40000km Autobahnfahrt mit dem smart Pilot ohne Hände absolvieren konnte...

• Ich bin der Meinung die OTA müssen sie auch weiterhin ohne eigene Internetverbindung anbieten.. Es ist jedenfalls nicht in der Serienausstattung erwähnt, dass man hierfür eine eigene Internetverbindung benötigt, was aber der fall sein müsste, wenn dem so ist.

pasted-from-clipboard.png

• Kann ich nicht bestätigen. Vermutlich meinst Du aber nicht den Spurhalteassistent sondern den HWA aka Smart Pilot Assist und wenn Du den außerhalb des dafür vorgesehenen Einsatzbereichs nutzt musst Du Dich nicht wundern.

Schon in der BA ist er ja auch als Autobahnassistent benannt. Ich habe ihn in den 3 Jahren ausschließllich auf Autobahnen genutz und da hat er immer tadellos funktioniert.

Ziemlich sicher wird Dir die Werkstatt auch kein Downgrade durchführen.

Nein es geht nicht um den HWA. Es geht um den Spurverlassenswarner, den man seit 1.07 so schön jedes Mal deaktivieren muss. Der kann entweder aus sein, oder das lästige Gebrumme ider aktiv eingreifen. Der HWA funzt einwandfrei. Das schon von Anfang an seit 2023.

• es wurde eine Einstellung aus dem Short-Button herausgenommen. Diese muss jetzt zusätzlich in den Einstellungen vor jeder Fahrt ausgeschaltet werden. Daher zusätzlicher Aufwand.

Das ist genau das, was ich die ganze Zeit bemängele. 🙌🏻 Danke, dass es einer verstanden hat.

Vor dem Update war es in den Einstellungen drin und man musste nur den short button bestätigen, was ohnehin achon umständlich war. Da die Funktion dort rausgenommen wurde, muss man den short button bestätigen und zusätzlich ins andere Assistenzmenü, runterscrollen und ebenfalls zwei mal bestätigen.

Das ust eine klassische Verschlimmbesserung.

Deshalb wünsche ich mir, dass ich das Update nie gemacht hätte. Wenn smart solche Verschlechterungen künftig anteasern würde, würde ich das Update nicht machen. Mit 1.6 ist er eigentlich ziemlich gut gelaufen...

Und nein, es ist keine Pflicht, dass er bei Fahrtantritt aktiv sein muss.

• Es geht um den Spurverlassenswarner

... der für alle Fahrzeuge mit Typzulassung ab Sommer 2022 (ältere Typzulassungen ab Neuzulassung Sommer 2024) gesetzlich vorgeschrieben ist und bei mir tadellos funktionert.

Einfach die Fahrspur einhalten dann meckert er auch nicht und greift auch nicht ein.

Wenn es nach mir gehen würde dürfte man den gar nicht deaktivieren. Denn viele die ich täglich sehe habe den bitter nötig.

Und nein, es ist keine Pflicht, dass er bei Fahrtantritt aktiv sein muss.

Doch ist es.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/spurhalteassistenten-vergleich/

#1 Premium in Laser Red