Bei mir ist alles glatt gelaufen mit der Installation. Danach musste ich mich nur bei der Radioline-App neu anmelden.
OTA 1.7.0
-
-
welcher Hersteller bietet sonst sowas an ? (auf jedenfall nicht das VAG Konzern, bei deren neue Autos bekommst du bestimmte Funktion für ein Monat zu Probe und kannst es dann wenn du es haben will Kaufen)
Entgegen der hartnäckig vorherrschenden Meinung, Volkswagen hätte Softwareprobleme, kann ich nur sagen, deren Updates brachten bei unseren Fahrzeugen richtige Verbesserungen. U.a. eine perfekte Ladeplanung. Den Rest brauchten sie nicht per OTA zu bringen, denn Lenkradheizung, AA und CarPlay hatten sie schon ab Werk und der Rest hat einfach das gemacht, was er sollte. Nicht, wie Smart 2023 angekündigt, aber nicht im Fahrzeug. Die von Herrn Ufer im Video bei Carmanic vor Auslieferung der Fahrzeuge angekündigte Ladeplanung fehlt allerdings immer noch. Wie eine vernünftige Routenplanung etc. Bitte nicht mit Carplay kommen. Ich habe ein Fahrzeug gekauft, mit Navigationssystem. Ja, es werden bei den nächsten Updates Beschwerden kommen. Wahrscheinlich zu Recht. Weil Smart nichts bringt. Keine Verbesserungen bei all den Baustellen, die sie haben. Die Assistenzsysteme zBsp. sind denen von Volkswagen hoffnungslos unterlegen. Aber schön, wenn es derart genügsame Käufer gibt. Dann macht Smart ja alles richtig.
-
Die Assistenzsysteme zBsp. sind denen von Volkswagen hoffnungslos unterlegen. Aber schön, wenn es derart genügsame Käufer gibt. Dann macht Smart ja alles richtig.
Hoffnungslos unterlegen, würde ich nicht behaupten. VW hat pro aktive Systeme, die hat Smart nicht angekündigt. Natürlich gibt es bei Smart noch Luft nach oben. VW hatte am Anfang tierische Software Probleme, die sie halbwegs im Griff haben. Warum hat VW eine Softwareschmiede in Amerika gekauft? Bestimmt nicht um sich einen Konkurrenten vom Leib zu halten. Cupra oder Skoda, bin mir nicht sicher wer, setzt in ihren Neuwagen Android Auto ein, warum wohl. Wie war es mit den ersten ID? Die bleiben auf 3.x.x stehen, weil die Hardware nicht mitmacht. Erst die Fahrzeuge nach dem ersten Facelift bekommen die bessere Software. Also bei weitem nicht alles Gold was glänzt.
-
Genau von den Volkswagen Modellen mit Software 3.8 spreche ich.
Die auf Android Automotive (nicht AA) basierende Software kommt jetzt im MEB+ mit Software 6.0. Darin sehe ich kein Versagen des Konzerns. Diese Basis wird von einer Vielzahl von Herstellern genutzt. Unter anderem im Smart #1 Clon EX30.
Mein Smart hat keine brauchbare VZE und dadurch keine ISA. Das hat Smart mir aber verkauft. Ich rede nicht von einer prädiktiven Regelung.
Bemerkenswert finde ich in Bezug auf die Software von Volkswagen, dass sich überwiegend Personen dazu berufen fühlen, etwas zu sagen, die noch nie ein solches Fahrzeug bewegt haben. Schon gar nicht über eine normale Nutzungsdauer von 36 Monaten.
-
Es wird Zeit für einige hier, ihren Smart abzugeben. Ich meine es nur gut, Pferden gibt man ja auch den Gnadenschuss und das Leid ist beendet.
Dinge wie VZE und ISA mögen für manche sowas wie Komfort bieten. Anders fühlen sich davon gemaßregelt. Wie man es auch nimmt, wurden diese Funktionen gesetzlich vorgeben zu einer Zeit, wo die Technik halt noch nicht soweit war und/oder der Wille, da viel Ressourcen zu verwenden weil die EU das will. Und nur weil man etwas ISA nennt, muss es nicht intelligent sein. Zumindest noch nicht. Soll das Auto bereits ab dem Schild mit dem Tempolimit die neue Geschwindigkeit fahren, braucht es sehr gute Kameras, die hoffentlich sehr gut aufgestellte Schilder weit im Voraus erkennen können und wahrscheinlich noch viel mehr alternativ stets aktuelle Kartendaten zum Abgleich. Das ist aber gar nicht die gesetzliche Vorgabe. ISA bedeutet, Hauptsache es piept und/oder blinkt, wenn man vermeintlich zu schnell fährt. Warum sich das also einer ausgerechnet wünscht, weil es Smart „verkauft hat“, muss man mal verstehen.
Jedenfalls bin ich es Leid, dass immer wieder Dinge kritisiert werden, die nicht zugesagt wurden (neues Tempo bereits ab Schild oder selbsttätiges Bremsen vor Kreisverkehr) oder die man halt heutzutage erwartet (ein richtiger Fader in einem beats Soundsystem, eine Firma die für ihren Hi-fi Anspruch bekannt ist hüstel). Und der Predictive ACC ist bei VW auch nur in Zusatzpaketen enthalten. Smart hat auch kein ACC im Hängerbetrieb versprochen. Aber alle mit AHK haben es erwartet. Und bekommen. Ja, das hat lange gedauert. Ich brauche das nicht und meckere auch nicht, dass Smart die Zeit und Energie lieber in andere Software Themen investiert hätte.
Durch diese Dinge macht man das Auto jedenfalls schlechter, als es ist. Wer sich als potenzieller Käufer hier im Forum umschaut, der haut doch wieder ab. Und dann wundern sich dieselben Leute, warum Smart nicht höhere Zulassungszahlen einfährt.
Natürlich gibt es auch Dinge, die man zu Recht kritisieren kann. Auch wenn sie „nur“ von einem Marionetten CEO in einem YouTube Video daher gesagt wurden. Man bedenke, dass dieser tausende Kilometer mit der größten Quatschtasche im Auto saß und so weichgekocht, dass er glatt auch einen neuen #2 versprochen hätte
Fehlkonstruktion der Türgriffe samt reihenweise ausfallender LED, beim #1 die Blende über der Frontscheibe.Ich bin beruflich viele gut ausgestattete Mietwagen verschiedener Marken gefahren. Die Assistenzsysteme im #1 empfinde ich keinen Deut schlechter in dem, was sie versprechen. Der Smart Pilot läuft bei mir quasi ständig, sobald ich auf mehrspurigen Straßen oder außerhalb der Stadt unterwegs bin. Bis auf die ISA schalte ich keine Systeme ab, habe zuverlässige Assistenzsysteme ohne nerviges Gebimmel. VZE ist mit den OTA (und eventuell besseren Kameras im neuen Modelljahr?) sehr zuverlässig geworden. Wobei es mir nicht mehr als eine Unterstützung ist. Ich achte selbst auf Verkehrsschilder. Und ohne Predictive ACC wie gesagt eh nutzlos in meinen Augen.
Es ist legitim, dass ihr für eure Ansprüche unzufrieden seid. Ihr könnt auch auf Mercedes oder BMW umsteigen. Und im Leasing ist das vielleicht sogar ein Schnäppchen oder euch wegen Firmenwagen egal. Aber der BMW iX1 fängt nackt bei 50.000 € an. Da hat man Vollausstattung beim Smart. Äpfel und Birnen.
Schönes Wochenende allen!
-
“Und schließe mich den Ausführungen meines Vorredners sehr gerne an!”
-
... Soll das Auto bereits ab dem Schild mit dem Tempolimit die neue Geschwindigkeit fahren, braucht es sehr gute Kameras, die hoffentlich sehr gut aufgestellte Schilder weit im Voraus erkennen können und wahrscheinlich noch viel mehr alternativ stets aktuelle Kartendaten zum Abgleich. ...
....
Es ist legitim, dass ihr für eure Ansprüche unzufrieden seid. Ihr könnt auch auf Mercedes oder BMW umsteigen. Und im Leasing ist das vielleicht sogar ein Schnäppchen oder euch wegen Firmenwagen egal. Aber der BMW iX1 fängt nackt bei 50.000 € an. Da hat man Vollausstattung beim Smart. Äpfel und Birnen.
...
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Sehr interessant. Lass mich aber mal zu zwei Sachen meine Bemerkungen machen.
Ich habe die Tage längere Probefahrten sowohl mit dem neuen BMW iX1 als auch dem CLA EQ unternommen. Bin jewweils ca 180-200km gefahren. Festzustellen ist zweifelsfrei, dass die Fahrassistenz-Systeme, insbesondere Schildererkennung und damit verbunden Geschwindigkeitsanpassung zu 100% funktionierten.
Zum zweiten Punkt: Ich habe ir ein aktuelles Angebot eingeholt und das ist so schlecht nicht! Hier liegt das Fahrzeug in meiner Wunschausstattung auch nur bei 50.000€ ähnlich wie mein #1
-
Ok, vielleicht hängt es auch nicht mit dem Update zusammen, sondern weil ich das Auto jetzt fast auf den Tag genau 3 Jahre habe. Kläre ich nächste Woche
Laut Website (aktueller Stand von heute):
Bildschirmfoto 2026-04-25 um 11.52.44.jpgOb das damals schon identisch so dastand weiss ich nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es auch schon zeitlich begrenzt war als ich meinen am 9.2.23 bestellte. Könnte sein dass es damals 3 Jahre waren und die das jetzt geändert und scharf geschaltet haben.
-
Kann ich bestätigen. Erst im heimischen wlan wurde das update geladen - trotz perfektem 4g Empfang.
Die Bandbreiten welche die Fahrzeughersteller bei den Mobilfunkanbietern (meist Vodafone) dafür buchen sind üblicher Weise nicht die besten.
Ist ja auch nicht zeitkritisch zumal der Smart ja auch bei einem unterbrochenen Download nicht wieder bei 0 beginnt sondern den Download fortsetzt.
-
Wie man es auch nimmt, wurden diese Funktionen gesetzlich vorgeben zu einer Zeit, wo die Technik halt noch nicht soweit war und/oder der Wille, da viel Ressourcen zu verwenden weil die EU das will
Das ist so fernab der realität, dass man es schon als lächerlich bezeichnen müsste.
Die Einführung von ISA 2024 wurde 2019 beschlossen.
5 Jahre vorher. Da waren geely und smart nichtmal ein Jointventure.
Es gibt Autos von 2020 und vorher die das besser können als der smart