• Wenn man das Premium-Paket mit einem Mobile Hotspot umgehen kann, dann werde ich es in Betracht ziehen, mir so ein Ding an meine 12V Batterie klemmen. Wenn der Preis dafür fair ist, für mich wären das so bis 60€, dann würde ich vermutlich auch das Premium Paket buchen.

Hoffentlich kommt Smart nicht auf die Idee, für z.B. Lenkradheizung oder V2L jetzt auch Geld zu verlangen.

• Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn wir unsere Erfahrungen und unseren Unmut über die aktuelle Softwarepflege und die bestehenden Unzulänglichkeiten gesammelt und in größerem Umfang an Smart melden. Nur so wird sichtbar, welche Themen im Alltag wirklich relevant sind.

Ich habe meinen Beitrag dazu heute bereits an Smart übermittelt.

smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black,

seit 9. Juni 2023, Smart OS 1.6.0 EU, Android

Applikationen Hello smart V2.1.0 und SMore # V2.0 (PRO)

Gruß Jürgen

• Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn wir unsere Erfahrungen und unseren Unmut über die aktuelle Softwarepflege und die bestehenden Unzulänglichkeiten gesammelt und in größerem Umfang an Smart melden. Nur so wird sichtbar, welche Themen im Alltag wirklich relevant sind.

Ich habe meinen Beitrag dazu heute bereits an Smart übermittelt.

Träum weiter Jürgen, seit einem Jahr weiß UFER was nötig ist und das Ergebnis hast du heute gesehen, fast nichts !

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023, Smart #1 Premium

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.6

• Naja, vorsichtshalber installieren wenn vielleicht als Voraussetzung zum nächsten "großen" Update von Nöten...

Ich benötigte dieses Update auch nicht, hab es auch noch nicht angeboten bekommen. Fahre mit meinem Brabus keine Fahrräder durch die Gegend und schon gar keinen Anhänger :rolleyes:

Hallo Kalli, soweit ich mich erinnern kann bekamen wir im letzten Jahr mal ein - kleines Update - zwischendurch vor dem versprochenen -großen Update für Herbst / Winter 2025/2026.

Dies wurde dann nochmals verschoben, weil der #5 bedient werden musst.

Also kam heute das versprochene große Update, zumindest hat es der Traumtänzer mit der neuen Brille mal so angekündigt.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023, Smart #1 Premium

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.6

• Bzgl. Musik vom USB-Stick benutze ich schon lange nur noch die Spracherkennung (Spiele Musik vom USB-Stick) - das funktioniert gut, leider nervt die ständige Zustimmung der Datenschutzgeschichte beim Sprachassistenten ordentlich....

Vielen Dank für den Tip! Bislang funktionierte das noch nicht bei mir ("diese Funktion ist noch nicht verfügbar"). Mit funktionierender Spracherkennung wäre ich sehr happy.

• Ich habe mal Fotos von den Änderungen gemacht.

Beim Anstecken an die AHK-Stromdose erscheint die Auswahlmöglichkeit zwischen Heckträger und Anhänger:

Anhängertyp.JPG

Mit Heckträger läßt sich der ACC bis auf max. 130 km/h einstellen:

AHK ACC Heckträger max. 130 kmh.JPG

Mit Anhänger läßt sich der ACC bis auf max. 100 km/h einstellen:

AHK ACC Anhänger max. 100 kmh.JPG

Im AHK Betrieb läßt sich der SmartPilot nicht verwenden:

AHK SmartPilot nicht verfügbar.JPG

Die Fahreinstellungen sehen jetzt so aus:

Fahreinstellungen (1).JPG

Fahreinstellungen (2).JPG

Fahreinstellungen (3).JPG

Die Bestätigung der Fahreinstellungen:

Fahreinstellungen bestätigen.JPG

Bisher mußte man den Screen von oben runterwischen, aktivierte dann die Fahreinstellungen, und konnte danach gleich den Screen wieder hochwischen ohne die 10 Sekunden abwarten zu müssen.

Mit SmartOS 1.7.0 wischt man den Screen von oben runter, aktiviert dann die Fahreinstellungen, der Screen geht dann jedoch sofort von selbst wieder hoch, und dann muß man noch 10s lang auf das Verschwinden des Fensters mit der Bestätigung der eben getätigen Auswahl warten. :huh:

Setzt man die Fahreinstellungen während gerade CarPlay aktiv ist, dann sieht man während der 10s Wartezeit nur das Wartefenster und das restliche Display ist komplett weiß(!), so wie Schneetreiben in der Antarktis ;(, also 10s lang keinerlei Darstellung des CarPlay Inhalts, nichts, nada. :cursing:

#1 Pulse 05/24-, 42tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 67tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• und dann muß man noch 10s lang auf das Verschwinden des Fensters mit der Bestätigung der eben getätigen Auswahl warten. :huh:

Das haben die garantiert nur gemacht um uns maximal auf den Senkel zu gehen. Was soll das? Ich kann es eh nicht ändern, muss aber die verfluchten 10 Sekunden runterzählen lassen. Ist das die Gedenkpause für die schwache CPU? Gott..... :rolleyes: