Push Benachrichtigung bei erneuter Verfügbarkeit

  • Was rechtlich korrekt ist, ist eine Sache. Aber wenn ich weiss, dass ich 3000 Voucher verkauft habe, aber nur 1000 Autos liefern kann, noch dazu die Voucher "unverbindlich" sind, muss ich gleich den Verkauf und den Zugriff auf die Autos anders regeln

    z.b.
    1. Verkaufsrunde: Alle Voucherkäufer aus dem Oktober haben Zugriff auf die ersten 1000 Fahrzeuge.

    Je nachdem, was dann noch übrig ist:
    2. Verkaufsrunde: Alle Voucherkäufer aus dem November haben Zugriff auf den Rest der Oktobervoucher-Fahrzeuge und die Fahrzeuge vom 2. Schiff. Dies kann z.b. dann Mitte Februar gemacht werden.
    3. Verkaufsrunde: Alle restlichen Voucherverkäufer können im April auf die Autos im 3. Schiff zugreifen, das z.b. im Juni kommt.
    Gleichzeitig kann man die Vouchers ja bereits so "verbindlich" machen, dass die Farbe/Ausstattung nicht mehr geändert werden kann - dann kann man bei der Order in China auch sicherstellen, dass möglichst frühzeitig ALLE Voucherkäufer zufrieden gestellt werden können.
    Gleichzeitig hätten z.b. die Händler vor Ort immer "präferierten Zugriff" auf das Bestellsystem, indem sie morgens z.b. ein halbes Dutzend Autos "blockieren" können, das dann abends bei Nichtverkauf ins Bestellsystem zurückgeht.

    Mit so einer Regelung - vernünftigt kommuniziert - hätten alle leben können und es ein vielfaches unzufriedene Verkäufer noch unzufriedene Kunden.

    2000 - Smart ForTwo 450 pulse

    2003 - Smart ForTwo450 cdi

    2007 - Smart ForTwo451 pulse cabrio

    2010 - Smart ForTwo451 cabrio Brabus Xclusive

    2018 - Smart ForFour 453 Brabus Xclusive

    2023 - Smart #1 Brabus (Auslieferungstermin: 10.2.)

  • Was rechtlich korrekt ist, ist eine Sache. Aber wenn ich weiss, dass ich 3000 Voucher verkauft habe, aber nur 1000 Autos liefern kann, noch dazu die Voucher "unverbindlich" sind, muss ich gleich den Verkauf und den Zugriff auf die Autos anders regeln

    Das steht ja außer Frage.

    Es ging bei der rechtlichen Wertung nur um die Aussage, in den USA würde eine Kanzlei eine Sammelklage einreichen (mit dem Hintergedanken, hohen Schadensersatz zu bekommen)

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Das mit der Anzahl der Vouchers iost eh so eine Sache. Wenn man weiß, dass es viele Besteller aus Österreich und Schweiz gab. Erstmal wäre die Frage, wie viele "Deutsche" Besteller gibt es. Und auch die Frage, ob man als zum Beispiel Österreicher dennoch kaufen konnte und dann einfach ein Standort in München oder so wählen.
    Aber evtl. sollte man die Diskussion auch verlagern =)

  • Ich denke, dass sich alle diejenigen, die leer ausgingen, einig sind, der Verkaufsstart ist desaströs gelaufen und an Unprofessionalität nicht zu überbieten.

    Was rechtlich korrekt ist, ist eine Sache. Aber wenn ich weiss, dass ich 3000 Voucher verkauft habe, aber nur 1000 Autos liefern kann, noch dazu die Voucher "unverbindlich" sind, muss ich gleich den Verkauf und den Zugriff auf die Autos anders regeln


    Wem hat denn Smart als Kunden im Auge? Den Arzt, den Lokführer, den Unidozenten, die Supermarktkassiererin und alle anderen Werktätigen auf jeden Fall nicht, denn die mussten am 25.01.2023 arbeiten und konnten sich an dem Chaos nicht beteiligen.


    Smart sollte den Verkauf von einem ehemaligen DDR-Bürger organisieren lassen. Die waren geübt in der Mangelverwaltung. Da müssten wir vielleicht zwölf Jahre auf das Auto warten, aber es wäre aber Ordnung im Laden.

  • ...


    Wem hat denn Smart als Kunden im Auge? ...

    Wen auch immer, der es sich leisten mag, das wird sich in den nächsten Jahren zeigen - nicht im Klick der ersten Tage !

  • Ich habe die Benachrichtigungen nochmal überarbeitet. Leider lässt sich der erste Beitrag nicht mehr editieren.


    Ab jetzt erscheint auch die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge in der Benachrichtigung. Die Modellbezeichnungen enthalten jetzt sowohl Außenfarbe, Dachfarbe als auch das Interior Design.


    Das zweite Topic ist nicht mehr nötig, sämtliche Nachrichten erscheinen jetzt auf dem "smart-1-preorder" topic.


    Da mehrere Leute Testnachrichten auf das Topic geschrieben haben, habe ich auf Anregung von @ev_fahrer zudem einen Telegram Channel und einen Bot aufgesetzt, der die verfügbaren Modelle ebenfalls automatisiert in den Channel publiziert. Hier kann nur gelesen werden bei best möglicher Privatsphäre (User sehen sich untereinander nicht). Werde ich morgen nach abschließenden Tests veröffentlichen. Hier schonmal eine Sneak Preview.

  • Komisch das ich diese Meldungen bis jetzt noch nicht bekommen habe.

    Nur die Test Benachrichtigung am 27.01.

    und zwei triggered am 28.01.



    Aber trotzdem beste Danke für deine Bemühungen.


    Da bin ich wohl nicht IT-Affine genug. Oder mein Samsung S10 ist zu alt.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Es gab seit Freitag Mittag überhaupt keine neuen Fahrzeuge mehr.


    Bis dahin sind in den ersten Tagen immer mal wieder welche verfügbar gewesen.


    Da hilft nur abwarten. Möglicherweise sind tatsächlich schon alle vorproduzierten Fahrzeuge erstmal weg. Falls dem so ist, können das wirklich nicht viele gewesen sein, vor allem extrem wenig Brabus Versionen.


    Aktuell gibt es nur die drei „Ladenhüter“ LE, Premium weiß/touch und Premium schwarz/touch. Darüber wird eigentlich nicht benachrichtigt, denn die sind die ganze Zeit verfügbar. Gestern Abend solltest du allerdings die drei Nachrichten aus dem Screenshot oben für diese drei Modelle bekommen haben. Ich habe nach der Überarbeitung einmal alle verfügbaren raus geschickt, inklusive Stückzahl. Wollte prüfen, ob noch alles funktioniert (und dem ist so).

  • Ich denke, es waren schon genug Brabus verfügbar, das Problem ist/war, dass jeder einfach seinen Voucher (außer LE Version) switchen konnte und somit die Planung von Smart mit den Voucher fürn Popo waren :).