OTA 1.6.0

• Ab Mitte August wollen wir mit dem Smart zu dritt eine längere Reise machen. Mit Gepäck wird es eng.

Ein paar Tipps für die Reise: den linken Rücksitz 13 cm vorschieben und den Platz unter dem Kofferraum-Boden gut füllen, dann passt erstaunlich viel in den Smart. SmartOS 1.6.1 wird leider nicht viel dazu beitragen können.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.2 EU, IOS App 2.0.1

• Wir sind super zufrieden mit dem Zweit-Auto.

Urblaubsreisen Volvo xc und kleine Ausfahrten mit dem Smart.

Mit den für mich kleinen Schwächen kann ich sehr gut leben.

Im übrigen Andi haben auch andere Anbieter den " Mund " zu voll genommen, was Ankünndigungen angeht.

Das ist nicht schön (wie du ja schreibst) aber leider gängige Praxis und fast jeder you tuber beim Ersttesten spricht das nach.

Also warte ich auf August und erfreue mich jeden Tag über die schöne Farbe meines Autos und die anderen Annehmlichkeiten insbesondere wennn es draussen heiß ist und ich den Wagen vorkühlen kann.

Liebe Grüße

zur Zeit:

1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.52

11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

12 kWp PV Anlage

• Nein,

keine einzigen. Waschstrasse ohne Bürsten.

Hinterher einmal mit Sonax extreme

SONAX XTREME Spray + Protect Sprühversiegelung, 750 ml

"einmassiert" nach Vorgabe im Schatten direkt nach der Waschhanlage.

Der Lack sieht nnach 13 Monaten aus wie neu.

Herzliche Grüße

zur Zeit:

1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.52

11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

12 kWp PV Anlage

• 4. Die Assistenzsysteme sollen mit Fahrradträgern verbessert werden.

Tolles Ding! (Ironie)

Ich hatte auf zumindest den Abstandstempomaten in Gespannbetrieb gehofft.

Da das Update aber eh nach dem Urlaub kommt...

Vielleicht haben wir Glück und der Smart steht nach dem Firmwareupdate in der Werkstatt und es wird uns ein größerer Leihwagen überlassen.

Träum weiter!

Auf Anfrage bzgl. des Updates auf OTA 1.5.2 und Aktualisierung der Navidaten und Sprache kam die Antwort, das ein Ersatzfahrzeug selbstverständlich zu bezahlen sei.

Ich hoffe damit, dass das OTA 1.6.0 (oder auch 1.6.1) sich ohne Probs runterladen lässt.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Tolles Ding! (Ironie)

Ich hatte auf zumindest den Abstandstempomaten in Gespannbetrieb gehofft.

Wart doch erstmal ab, wie das gelöst ist. Vielleicht kommt ja einfach ein Knopf "es hängt nur ein Fahrradträger dran, ich schwör!" den du dann nach Belieben selber schalten kannst. ;)

• Man verfolgt also weiter eine evolutionäre Strategie der kleinen Schritte, kein großes Update.

Eine nette Umschreibung für die Tatsache, dass smart es wieder nicht hinbekommen hat. Letztes Jahr hat man die große Naviüberarbeitung angekündigt und nicht gebracht. Im Mai hat Herr Ufer, auf dem smart Treffen, die neue Navigation für Herbst angekündigt. Mit dem Nachsatz, diesmal aber wirklich. Nur, um dann 1,5 Monate später mitzuteilen, dass man jetzt den Weg der kleinen Schritte wählt. Das ist doch an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Da kann man mich gerne als Pessimisten und Berufsnörgler titulieren.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Sie müssen hierzulande derzeit den #5 lancieren, es ist schließlich 2025!

Und jedes Jahr ein neues Modell ankündigen - doch dazu fehlt es bereits (in China) am nächsten...., denn wo bleibt der #6?

• Wart doch erstmal ab, wie das gelöst ist. Vielleicht kommt ja einfach ein Knopf "es hängt nur ein Fahrradträger dran, ich schwör!" den du dann nach Belieben selber schalten kannst.

Könnte man machen... der neue CLA macht das so:

Bildschirmfoto 2025-07-13 um 07.53.38.jpg

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick