Letzte Fahrt war am 09.04.26 (6km)
Die 12 Volt Batterie
-
-
Wenn ich mir jetzt die Werte, ein paar Min. später anschaue sind die wieder etwas anders..... also so genau ist die Anzeige auch nicht.
-
Es wäre doch schön und hilfreich für alle, wenn zumindest die hier zum Thema 12V- Batterie posten in ihrer Signatur einfach mal das "COC-Datum" eintragen könnten.
Dann sieht jeder gleich wann das Auto mit der Problem-Batterie gebaut wurde.
.......nur mal so als Vorschlag

Nur die ein Leasingfahrzeug habe, habe auch keine COC-Papiere

-
Keine Regel ohne Ausnahme: Ich habe ein Leasingfahrzeug über ALD und bin (trotzdem) im Besitz des COC Papiers.

-
Ich habe mir damals von ALD einen Scan des COC-Papiers mailen lassen - war überhaupt kein Problem.
Für den CLA, der über MB Leasing geleast wird und am 30. April ausgeliegert wird, habe ich es mir schon vorab vom Händler mailen lassen.
-
Hey , bin ein Stiller Leser des Forums .
CoC 24.9.2022 Erstzulassung 10.03.2023 . Hab den Smart 1 Premium Ende Januar gebraucht erworben. Habe Anfang Februar festgestellt das ich täglich 1 bis 2% SoH verloren habe . Darauf war der Smart 3 mal bei Mercedes/Sternauto in Potsdam . Smart/Mercedes meinten das mit der 12v Batterie sei alles okay . Am 10.3.26 habe ich auf eigenen Wunsch die 12v Batterie wechseln lassen wobei ich nur die Batterie bezahlt habe ( 290€ ) den Einbau hat Smart oder Mercedes übernommen. Was soll ich sagen die Probleme habe immernoch . Verliere 1% SoH wenn das Auto mal länger wie ein Tag steht. Der Smart geht heute wieder für 3 Tage in die Werkstatt. Natürlich gibt es kein Ersatzwagen wie die Male zuvor auch nicht . Bin es langsam leid mit den Smart
. Ps. Es handelt sich um eine Orginal Smart 12v Batterie die man mir am 10.3.26 eingebaut hat , verbaut wurde sie mit ein akkustand von 41%. Das Auto stand dann noch 2 Tage bei Mercedes und ich verlor in den 2 Tagen 6%SoH. Hab in den Zeitraum 1 mal geschafft die 12v auf 97% zuladen . Danach hab ich es nie wieder geschafft und jetzt dümpelt sie bei max 72% rum. ( Reden hier von einer neuen 12v Batterie die ich gerade mal 1 Monat drin habe ) -
das Problem von CASI007 habe ich wohl auch.
SMART tauscht jetzt das zentrale Steuergerät von meiner 1#LE bei mir.
Es steht der Verdacht im Raum, das seit dem Software Updates zur Version 1.6 versteckte Probleme bestehen.
Mal sehen wie lange ich noch warten darf.
CASI007: die sollen die Ruhestrom messen. Der ist normalerweise 20mA, steigt aber nach kurzer Schlafphase auf 200mA . Dann wird je Batterie schnell mürbe. -
Danke dir Betty für den Tip werd ich so an die Werkstatt mal weiter geben . Denke auch das irgendwas Strom zieht sobald das Auto steht . Aber wenn ich die Werte sehe von der 12v Batterie , die dürften ja auch so nicht sein bei einer neuen. Batterie. Bild ist gerade aktuell direkt vorm losfahren.
-
Ende Januar gebraucht erworben
Ende Januar diesen Jahres ? Dann würde ich denen mal mit Wandlung winken.
-
Es steht der Verdacht im Raum, das seit dem Software Updates zur Version 1.6 versteckte Probleme bestehen.
Wenn es daran läge hätten das Problem wahrscheinlich alle.
die sollen die Ruhestrom messen. Der ist normalerweise 20mA, steigt aber nach kurzer Schlafphase auf 200mA . Dann wird je Batterie schnell mürbe.
Hmmm 200mA ist ja nun nicht die Welt das entspricht bei 12V einem Stromverbrauch von 2,4 wH/Stunde. Da braucht es 354 Stunden um den SoC der HV um 1% ( = 850 wH) sinken zu lassen.
Klar steigt der Verbrauch beim Laden der 12V weil weitere Verbraucher aktiviert werden. Aber daraus folgt meine folgende Überlegung:
Ich weiß leider nicht welche Kapazität die 12V Batterie hat - aber selbst wenn die nur 50 Ah hat dann sprechen wir hier von 75 Stunden um den SoC der 12V Battere von 80 auf 50% sinken zu lassen.
Von daher scheinen mir die 200 mA eher im normalen Bereich zu liegen und das Problem in Deinem Fall woanders zu liegen. Mit anderen Worte: ich vermute Deine Batterie ist Fritte und hat daher eine stark erhöhte Selbstanentladung welche nicht auf den Ruhestrom zurückzuführen ist.