SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen

• Im Alltag steht unserer auf 90%. Aber das hauptsächlich aus dem Grund, dass ich den Wagen im Winter anstecke, wenn ich nach Hause komme und die Batterie relativ leer ist und ich ihn dann nicht im worst case ne Woche auf 100% stehen lassen will. Im Sommer lade ich fast ausschließlich Überschuss und da ist er aus dem gleichen Grund auf 90% gedrosselt. Wenn aber am nächsten Tag ne Langstrecke ansteht stelle ich ihn auf 100% und Lade dann auch schon über Tag auf die 100% und lasse den Wagen dann auch über Nacht mit den 100% stehen.

Letztendlich ist es meiner Meinung nach mittlerweile ziemlich egal. Klar die 100% und dann lange stehen lassen stressen den Akku mehr als wenn er auf 90% rum steht. Aber ob wir diese Unterschiede im Laufe eines Autolebens wirklich bemerken wage ich mal stark zu bezweifeln. Für mich ist das ein Auto, dass muss fahren und ich will mich nicht auch noch darum kümmern, wie ich den Akku zu behandeln habe. Dafür gibt es das BMS. Und das sage ich als Elektro-Ingenieur, der Berufsbedingt starkes Interesse an dem Thema hat. Aber wie gesagt der #1 wird bei uns wohl seine 200.000-300.000km machen und dann ist die Karre eh fast nichts mehr wert (genauso wie die ganzen Verbrenner vorher auch schon). Wenn er dann nach 200.000km nur noch 420km WLTP schafft, dann ist das eben so, aber ganz ehrlich diesen Unterschied merkt man im Alltag nicht.
    Dementsprechend lade ich einfach so, wie es gerade am besten passt und auch am HPC ist mir das alles relativ egal. Die Karren sind dafür ausgelegt und wenn man sich so die Werte von Fahrzeugen anguckt die die 300.000km hinter sich haben (ok 95% davon sind Teslas) dann kann man sich da auch entspannt zurück lehnen und einfach laden wie es gerade benötigt wird.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.