SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen

  • Also ich hätte sehr gerne bei gleichem Aussenmass 4,27m Länge des Fahrzeugs 100km mehr Reichweite, egal ob er paartausend teurer wäre und schwerer. Ihr vergesst, dass von den 440km Premium/LE nach 1-2 Jahren Aufgrund Degradation nur noch 400km WLTP übrig bleiben (Brabus nur noch 360km WLTP). Im Winter bei dem hohen Verbauch des Premium, bleiben davon dann noch real 200-250km Autobahn und das auch nur von 0-100%. Mit 300km sicherer Reichweite im Winter unter 0 Grad könnte ich ein Ziel hin und zurück erreichen ohne nachladen.


    Daher war meine Devise eigendlich immer, niemals ein Auto unter 77kwh Akku...aber...der #1 ist in so vielen Details einfach mega durchdacht, dass ich dann doch nachgegeben habe, trotz zu kleinem Akku mit zu hohem Verbrauch. Ich warte halt solange bis ein bezahlbares effizientes Fahrzeug wie z.B. ein Aptera o.ä. kommt, der #1 wird dann ein hoffendlich gutes Übergangsauto für die nächsten Jahre :)

    Sehr gut geschrieben, genau SO sehe ich das auch.

    Wollte eigentlich auch weiterhin ein Auto mit einem entsprechenden großen Akku fahren, aber der #1 hat mich erstmal überzeugt, die nötige Zeit zu überbrücken - um dann in paar Jahren zu schauen, was ist bis Tag X passiert, was ist zu haben. :)

  • Mhmm, auf < 4.3 m wird das wohl die Akkugröße sein - sehe gerade nirgends mehr.

    Mit mehr Länge (~ 4.4 m), siehe Renault Scenic E-Tech / 3008 / ...., bekommt man dann die nächste Steigerung: 87, 98 kWh

  • Das eigene Fahrprofil muss man kennen und mit den Möglichkeiten des Fahrzeugs abgleichen. Dann kann am Ende halt auch herauskommen, dass ein sparsamer Diesel besser ist, als ein BEV.

    Meiner Entscheidung für den #1 Brabus habe ich 50% der WLTP Reichweite zugrunde gelegt. 200km am Stück reichen bei mir für 95% aller regelmäßigen und weniger regelmäßigen Strecken ohne Zwischenladen.

  • joaar, 10% und schon nach 1-2 Jahren, kann/sollte nicht sein.

  • Bei meinem Kona hatte ich nicht den Hauch von einer Degradation in den drei Leasingjahren (allerdings bin ich nur ziemlich genau die inkludierten 32.000km total gefahren). Aber geladen, als gäbe es kein morgen :). Immer 100% voll, und tagelang stehen lassen, oder auf 2% runter, und tagelang stehen lassen. Sommers wie winters. Nur sehr wenig DC, an einer Hand abzuzählen.

    Noch dazu hat der alte Kona e m.W. keinen Puffer von 4 kWh wie der smart (>= pro+).

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Das Thema Degradation ist im wesentlichen auch ein Teil welchen Puffer der Hersteller eingebaut hat (Smart 66 kWh Brutto, 62 kWh Netto - Kona 67/42 kWh , 64/39,2 kWh Netto - andere Fahrzeuge wieder anders) UND wie geladen wird.... wir der Akku weniger gestresst hat man auch weniger Degradation.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii