SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen

  • Von 20 - 80% sind es im Winter wohl nicht mehr als 200 km, sehe ich genauso. Bewege ich mich in unbekanntem Terrain, so werde ich auch nervös bei einem Akkustand unter 20%. Gestern stand ich in der Stadt (wirklich stehend über eine Stunde bei 1 Grad mit 30% Akku). Da kommt schon einmal der Gedanke, was ist, wenn das mehrere Stunden dauert. Bei 30% sicher noch nicht dramatisch, aber unter 20% kann man da schon einmal nervös werden.

    Da hilft nichts anderes, als das Auto bei 0% auszuschalten und dann nach Auflösung des Staus langsam zur nächsten Ladesäule zu fahren.

    Kein Scherz, geht tatsächlich.

    Aber mal im Ernst:

    Anfänglich hatte ich da auch Bedenken, aber mittlerweile sehe ich das völlig locker. 5 - 10 % sollten in der Regel immer reichen, um im gemäßigten Tempo zu irgendeiner Säule, sei es AC, zu kommen.

    Wenn mich das schlaflose Nächte kosten würde, dann hätte ich so einen Schoko/Typ2 Adapter im Auto liegen, um notfalls irgendwo anklopfen und um Strom bitten zu können.

    BTW: Für den normalen Gebrauch halte ich den SOC mittlerweile zwischen 30% und 70%. Mit einer eigenen Wallbox macht es mir keine großen Mühen. Auch wenn da nichts bewiesen ist, beruhigt es mein Gewissen. Besonders für den Fall, dass ich das Auto bei schlechtem Restwert deutlich länger als die Garantiezeit von aktuell 3 Jahren fahren sollte.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Ich fahre ja nur EnBW Ladeparks und Ionity Stationen an. Da gibt es ebenfalls reichlich Auswahl. Da braucht es keinen SUC.

    Aufgrund der Ladekurve fahre ich idR auf unter 10% SOC runter und lade dann. Auch die letzten Tage komme ich so auf knapp 280 km bei 80 auf 10. Ich bin mit der Reichweite, auch im Winter, sehr zufrieden.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Von 20 - 80% sind es im Winter wohl nicht mehr als 200 km, sehe ich genauso. Bewege ich mich in unbekanntem Terrain, so werde ich auch nervös bei einem Akkustand unter 20%. Gestern stand ich in der Stadt (wirklich stehend über eine Stunde bei 1 Grad mit 30% Akku). Da kommt schon einmal der Gedanke, was ist, wenn das mehrere Stunden dauert. Bei 30% sicher noch nicht dramatisch, aber unter 20% kann man da schon einmal nervös werden.


    Der Stau macht nichts aus.

    Selbst im Winter mit Heizung zieht der Wagen im Stand ca. 1-2 kW. D.h. in einer Stunde sind es 1-2 kWh. Das entspricht 1,6-3,2%.

    Vernachlässigbar.

  • jepp. das haben schon manche aufgezeigt - hier hat man dann tatsächlich um so weniger bis keinen Verbrauch.

    Wobei, mit einem Diesel verbraucht man im Standgas selbst bei laufender Heizung auch nicht dramatisch über Stunden.

  • Joh. Hat also im Prinzip auch ziemliche Reserven.

  • #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Beim Thema SoH schwingen am Rande auch immer Fragen mit wie "Was passiert bei einem Akkudefekt? Bekomme ich Garantieleistungen?"

    Das scheint mir nicht selbstverständlich, sondern es gibt auch die Seite derer, die beim Akku ganz offenbar A****karten gezogen haben. Mir sind konkret 2 Fälle mit Kia EV6 bekannt: Einmal mit SoH-Checks bei ca. 83.000km u.a. wegen drastisch gesunkener Reichweite. Der Kia-Tester meldet 100% SoH, Aviloo bescheinigt nur noch 75% SoH und nennt sogar ganz gezielt die defekte Zelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein ähnlicher Fall im weiter fortgeschrittenen Stadium:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IMO erkennt man insgesamt ziemlich klar, wie Kia sich dreht und windet, um nicht die hohen Kosten einer wirklichen Akkureparatur oder eines Tauschs übernehmen zu müssen, obwohl beide Wagen offenbar wegen Akkuproblemen mehr oder weniger unbrauchbar sind - jedenfalls verglichen mit dem Neuzustand. Da wundert es auch nicht, daß die Kia-internen Akkutestprozeduren (scheinbar) darauf getrimmt sind, bei Teildefekten noch hohe SoH-Daten zu liefern, um insgesamt möglichst wenig Garantiefälle einzugestehen und bezahlen zu müssen.

    Meine Folgerung: Vermutlich weden etliche oder sogar alle Autobauer bei der Frage nach Akku-Garantieleistungen so lange und so weit wie irgend möglich die garantierelevanten SoH-Daten nach oben schieben.


    Daher habe ich mir bei meinem Leasing-MG4 einmal über rund 50% SoC-Distanz 2 Werte aus dem Display notiert und in einem Excelsheet verarbeitet, aus denen man vermutlich eine grobe Aussage zum SoH berechnen kann:

    a) Verbrauchte kWh seit der letzten Ladung

    b) SoC aktuell und nach der letzten Ladung, deren Differenz ergibt die "verbrauchten % SoC".

    Rechnet man damit "a/b", dann bekommt man eine theoretische kWh-Zahl für 100% SoC. Allerdings ohne die vermutlich gebräuchliche "Below-Zero-Reserve", die ein UTuber für den 64kWh-Akku im MG4 Luxury mal in einem Video mit 3kWh = ca. 5% rausgefahren hat. Diese 3kWh habe ich für meine SoH-Beschätzrechungen jeweils dazuaddiert.


    Im Laufe eines Fahrzyklus von 80 auf 18% SoC sieht das Ergebnis bei meinem MG4 mit grade mal ~ 900km auf der Uhr so aus (die angebliche Nettokapazität sind 61,7kWh):

    SoH_Berechnung_Borddaten_2.jpg


    Ca. 90% SoH sind zwar noch ein gutes Stück von der Garantiegrenze = 70% entfernt, aber trotzdem bestätigen die Daten mich in der Entschiedung, das BEV zu leasen statt zu kaufen.

    Der so berechnete SoH ist natürlich nicht verläßlich korrekt, zumal er auch von der Kalibrierung der SoC-Anzeige abhängt. Aber er zeigt wenigstens überhaupt mal eine jederzeit leicht reproduzierbare Größenordnung des SoH.

    Wenn man diese Werte alle paar Tkm aufnimmt und mit den bisherigen "Messungen" vergleicht, wird man IMO trotz aller prinzipiellen aber gleichbleibenden(!) Fehler eine passende Änderungs-Tendenz des SoH erhalten, in der kein Autobauer gezielt rumgerührt hat, um Garantieansprüche abzuwehren.


    Wer meine Beschätzrechnungen für seinen #1 oder sonstiges BEV nachvollziehen will, findet die .xlsx dazu im Zip-Anhang. Zwecks Blick über den Zaun wäre Ich interessiert, wenigstens einige Ergebnisse für Eure #1 mit verschiedenen Laufleistungen zu erfahren ;)