SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen

  • Nicht vergessen: das Auto hat 66kWh Brutto. Wenn Ihr 100% ladet, sind das real 93,9%. Wenn Ihr 90% ladet, sind es real 84,5%. Der Hausakku hat auch einen Puffer. Die Batterie hat 8 Jahre Garantie. Insofern gehe ich gelegentlich auf 95% und selten auch auf 100%.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • Wie ist das eigentlich bei SIXT & Co, wenn man dort ein E-Auto mietet, bekommt man das doch auch wie vom Verbrenner gewohnt "voll" (geladen) und gibt so auch wieder ab - oder?

    bei Sixt: Übergabe mit Akkustand über 80% muss man Wagen mit 80% abgeben, bei unter 80 mit identischem Akkustand. Das kann man auch sein lassen, dann zahlt man eine kleine Pauschale plus Ladekosten.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.3.2 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • Das entspricht nicht dem, was du geschrieben hast. Die App bietet keine Aufschlüsselung des Verbrauchs. Der Rest ist nur über Zusatzsoftware möglich, das heißt, es ist nicht im Fahrzeug selbst einsehbar. Daher bietet es weiterhin kein BEV an.

    Die Ladestatistik bieten auch andere Hersteller. Da gebe ich dir ja noch Recht, dass das kommen sollte. Der Rest ist schon ziemliches Nerd-Wissen und wird 99% der Nutzer nicht interessieren. Da wirst du wahrscheinlich vergeblich warten. Denke, eine API liegt nicht im Fokus der Entwicklung bzw. des Gewünschten.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich kenne noch von früher solche "Easter-Egg"/Tastenkombinationen und man hatte plötzlich allerlei zusätzliche Motordaten...

    Akku-Temperatur wäre schon mehr als nett, sowie es früher die Öltemperatur war, statt der profanen/gedämpften Kühlwassertemperatur-Anzeige...

  • Yoa.. bei Mercedes gab es dergleichen auch.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Weiterhin keine Fakten und man solle sich selbst informieren, echt Knorke ;)

    Und wer fährt nur bis 20% runter?!

    ..bei mir ist das ebenso, bei 20 % geht das zittern los, dann noch nen sc finden und über 80 % laden? da fällt mir nur die Ladekurve ein. Das ist doch ein fakt. In der Praxis komme ich auf der Autobahn bei Temperaturen um 10 Grad nicht viel weiter als 200 kilometer wenn man 120 km/h fährt, darüber wirds eher weniger.

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter

  • Von 20 - 80% sind es im Winter wohl nicht mehr als 200 km, sehe ich genauso. Bewege ich mich in unbekanntem Terrain, so werde ich auch nervös bei einem Akkustand unter 20%. Gestern stand ich in der Stadt (wirklich stehend über eine Stunde bei 1 Grad mit 30% Akku). Da kommt schon einmal der Gedanke, was ist, wenn das mehrere Stunden dauert. Bei 30% sicher noch nicht dramatisch, aber unter 20% kann man da schon einmal nervös werden.

  • Von 20 - 80% sind es im Winter wohl nicht mehr als 200 km, sehe ich genauso. Bewege ich mich in unbekanntem Terrain, so werde ich auch nervös bei einem Akkustand unter 20%. Gestern stand ich in der Stadt (wirklich stehend über eine Stunde bei 1 Grad mit 30% Akku). Da kommt schon einmal der Gedanke, was ist, wenn das mehrere Stunden dauert. Bei 30% sicher noch nicht dramatisch, aber unter 20% kann man da schon einmal nervös werden.

    ...und trotzdem hilft da zu Beruhigung ein Blick auf die Ladekurve. Und mein Tip: Lade dir die tesla-App runter mit der du dann am Supercharger laden kannst, die Teile sind meist schnell und nicht weit weg und sie funktionieren.

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter