KFZ-Haftpflicht- & Vollkaskoversicherung

  • Die Aussage mit dem 17. April stammt hier aus dem Forum von einem Mitforisten. Die nächste Sitzung war dann im Sommer. Ist wohl nur alle paar Monate. Daher kann schon sein, dass die letzte Sitzung noch Ende 2022 war und da eben Smart noch nicht so weit war

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Nachdem gestern die Email vom DAD kam, habe ich heute die HUK angerufen.


    Man muss ja zunächst seine Postleitzahl angeben und ich vermute man landet entsprechend bei unterschiedlichen Beratern.


    Die Dame am Telefon hatte zwar irgendwelche Infos zum Smart #1 vorliegen, meinte aber zunächst, sie könne da noch nichts anbieten vor Mitte April.


    Ich sagte ihr dann, dass diverse Leute bereits über die HUK eine eVB bekamen und man als Referenzmodell den Mercedes EQA herangezogen habe. Das hat sie dann auch direkt gemacht und ich hatte mein Angebot - inklusive eVB per Email.

  • Knorke Interessant da stehen Typklassen wobei ich 27 in der Kasko schon als sehr hoch empfinde für ein Fahrzeug dieser Preisklasse, dagegen ist die Haftpflicht recht niedrig.


    Sollen das denn tatsächlich die offiziellen Typklassen des GDV für das Fahrzeug sein oder eine vorläufige Einstufung von Seiten der Versicherung ?

    18 in der Haftpflicht ist nach meinem Empfinden nicht niedrig. Die Typklassen in der Haftpflicht gehen ja nur von 10-25. 27 in VK ist aber wirklich hoch, selbst wenn es dort bis 34 geht.

    Die "alten" smarts sind übrigens immer sehr günstig in der Haftpflicht gewesen. Mein roadster war mal bei 13/13/11 und ist mittlerweile auf 10/13/10.

  • Frage an die Versicherungsprofis. Die HUK hat im Angebot diese Option vorgeschlagen:

    Zitat

    Kasko SELECT mit Werkstattbindung

    Wir wählen im Schadenfall eine geeignete Werkstatt aus, in der das Fahrzeug repariert wird. Bitte informieren Sie hierüber die Fahrer. Ein Bonus von 20 % für Kasko SELECT ist berücksichtigt.

    Kann man das so nehmen oder ist das nicht zu empfehlen? Kann sich das evtl. auf die Garantie auswirken?

  • marco79cgn Ob du bei der HUK die SELECT nimmst oder nicht hat letzlich nur Einfluss auf die Werkstattbindung im Schadensfall. Du musst dann zu der Werkstatt fahren, welche HUK dir vorgibt. Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, wurde z.B. einmal zu ATU geschickt und die waren dort weder kompetent noch freundlich. Da zahle ich lieber etwas mehr für die Versicherung und kann mir dann die Werkstatt frei aussuchen (auch Mercedes / Smart).

    #1 Premium Laser Red Metallic Fahrer seit 12. April 2023

  • Frage an die Versicherungsprofis. Die HUK hat im Angebot diese Option vorgeschlagen:

    Kann man das so nehmen oder ist das nicht zu empfehlen? Kann sich das evtl. auf die Garantie auswirken?

    Zumindest während der Garantiezeit ist mir das zu heikel. Es kann ja auch mal zu einem Kulanzfall kommen, nach der Garantie. Da bin ich mir dann nicht sicher ob Smart das dann abwickelt, wenn das Fahrzeug bei einer freien Werkstatt war.