OTA 1.5.2. - Software Update Version 1.5.2 - Update März 2025

• Finde ich eigentlich schon.

Die würden mich interessieren, abgesehen von umständlicher Ladeplanung.

Das ist ja schön für dich. Für Android Auto bräuchte ich, als erstes, ein Android Handy.

Absolutes Totschlagargument gegen CarPlay/Android Auto ist, dass dann keine zwei Handys mehr gleichzeitig mit der Freisprecheinrichtung gekoppelt werden können. Weiteres Argument gegen CarPlay (ich nutze 2x iPhone) ist der Vorrang der Musikquelle über CarPlay. Ich möchte aber DAB hören und nicht nach jedem Telefonat erstmal wieder umständlich das Radio einschalten. Nächster Nachteil ist, dass ich jedesmal aus dieser aufgepropften Oberfläche raus muss, um Einstellungen am Auto vorzunehmen. Zum Bsp einschalten des Spurwechselassistenten. Ich möchte eben ein System aus einem Guss, in dem ich mich ohne Schwellen bewegen kann.

Das geht bei meinem iX, meinem EQE, dem ID3, dem Fiat 500e, nur beim Smart halt nicht.

Es gibt nur ein Fahrzeug, dass tatsächlich schlimmer ist. Ein extrem hochwertiges italienisches Produkt, dass tatsächlich ab Werk überhaupt kein Navigationssystem mehr hat. Das ist so bodenlos, dass lässt sich gar nicht in Worte fassen.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Ich hätte gern die Anzeige der nächsten Ladepunkte entlang der Route und nicht 20m neben der Autobahn Luftlinie.

#1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

• MySmart

Dann teste mal die App

....Route eingeben, Ladefilter setzen,

in der Liste bekommt man die Entfernungen perfekt angezeigt

Mehr braucht man nicht ;) ^^

ChargeFinder - Charging stations for electric cars (EV)
    Find charging stations with a simple search or browse the map. Real-time availability, pricing, and other useful information for 100 000+ EV chargers.
    chargefinder.com

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.2 / SMore # V1.6.3.6

Zulassung: 02.2024

• MySmart

So plane ich bei bei längeren Strecken einfach nach den Km meine Ladepunkte.

Wenn's wirklich mal eng wird (was noch nie war) einfach Handy raus und suchen lassen......echt easy.

So stelle ich mir eine Ladeplanung im Navi später mal vor.

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.2 / SMore # V1.6.3.6

Zulassung: 02.2024

• Nochmal zu OTA 1.5.2

Ich habe das erst kürzlich in der Werkstatt bekommen. Die Verschlimmbesserung.

Bsp. 1 Automatische Geschwindigkeitsanpassung. Mit 1.5.0 kein Problem. Jetzt: Autobahn 130 mit Smart Pilot. Danach per VZE 100. Die 100 wird angezeigt, die Geschwindigkeit reduziert. Dann 80. Angezeigt, aber es wird auf 100 beschleunigt. Dann auf 60, angezeigt aber nicht passiert mehr.

Bsp. 2 Spurwechsel. Nach rechts ok, nach links scheint es viele Phantomfahrzeuge zu geben. Nichts hinter mir, aber die linke Spur wird rot gekennzeichnet.

Bsp. 3 Die sartierische Ladeplanung. Km zum Ziel 50. ladestand 38%. Reichweite 150km. Soll aber zur Ladestation um auf 60% zu laden, um das Ziel zu erreichen. Ähnliches bei der Abfahrt. Entfernung 200km. Reichweite 399 km. „Das Ziel kann mit einer Ladung nicht erreicht werden. Die Route wird umgeplant.

Das alles gab es vor 1.5.0 nicht.

Das wirkt bei Smart irgendwie alles dilettantisch.