OTA 1.5.2. - Software Update Version 1.5.2 - Update März 2025

• Die besten Karten nutzen aber nix ohne sinnvolle Ladeplanung ...

Ich dagegen komme mit dem Werksnavi seit 2 Jahren wunderbar zurecht. Vernünftige Ladeplanung gibt es bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse schlichtweg nicht.

Bestell Dir halt den neuen CLA dann hast Du das alles was Du Dir wünschst und vieles mehr.

Bei mir wird er Wechsel aufgrund unverschämter Preisaufschläge von ALD bei vorzeitigem Leasingende leider erst 2027 stattfinden - aber auch diese weiteren 2 Jahre werde ich mit dem Smart gut zurecht kommen auch wenn das ein oder andere (VZE vor allem) nervig ist. Bin mal gespannt was die Raubritter von Smart nächstes Jahr für 1 Jahr Garantieverlängerung aufrufen. Bei MB währen es deutlich unter 500 €, bei Smart rechne ich mit dem doppelten.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• ... Da ist man jeweil mit rund 5€ dabei. Seid ihr bereit 20€ pro Monat und mehr zuzahlen?

Das scheitert hier doch schon bei vielen an der Mitgliedschaft im Forum...😢

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• Ich komme auch mit dem Smart Navi zurecht.

Und Ladeplanung mache ich auf Urlaubsreisen mit ABRP und Chargeprice. Bin ich bei 3 Urlaubsreisen gut zurecht gekommen.

Die Ladeplanung im Navi müsste sehr viele Filter haben um es mit den genannten aufzunehmen. Das schaffen ja nichtmals Navis in hochpreisigen Fahrzeuge.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.2

• Die Ladeplanung im Navi müsste sehr viele Filter haben um es mit den genannten aufzunehmen.

Und mir persönlich wäre es viel zu doof sowas im Auto sitzend auf dem Touchdisplay des Fahrzeugs zu machen, da bei mir die Filter in Sachen Ladesäulen je nach Fahrt sehr differeriern. Da schnappe ich mir lieber zu Hause gemütlich bei nem Kaffee das Macbook und mache da die Planung über ABRP. Die Wegpunkt kopiere ich mir dann mit copy&paste in die Notizen-App welche über die iCloud dann auch in meinem iPhone ist.

Im Auto hau ich dann einfach immer nur den nächsten Wegpunkt ins Navi und gut ist. Funktionierte bisher perfekt - auch bei meiner Fahrt an die Costa Blanca.

MBUX von MB soll das wohl auch sehr gut können - das schaue ich mir dann mal an wenn ich im Sommer mal nen CLA EQ zum Test habe.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Die Navi ist visuell sehr gut gemacht. Was fehlt ist:

- funktionierendes Autozoom (katastrophal momentan in Situationen wo man einfach Einsicht braucht)

- Infos von Ladestationen, z.b. Belegung, adhoc Preis

- bessere Stopverwaltung (Entfernung zum nächsten Stop)

- bessere Routenauswahl und Wechsel (und entfernen des Bugs der auf erste Auswahl zurück springt bei der ersten Routenänderung - passierte mehrere Male)

- bessere SoC Auskunft (erwarteter SoC am Stop oder Ziel, SoC bei Routenauswahl was momentan oft ein Scherz ist)

D.h. die Navi ist generell schon gut und hatte mich bei der Testfahrt vor zwei Jahren positiv überrascht. Aber die obigen Sachen wurden nie verbessert (und Autozoom sogar entfernt aus Gründen nur Smart weiss, falls überhaupt).

Daher ist das schon eine ärgerliche Lücke für eine Navi für ein BEV, ohne das man 50k+ Kaufpreis erwarten muss.

Ladeplanung? In meinen Augen überschätzt aber Preise von auswahlbären Anbietern wäre schon gut.

Vor allen Dingen: Smart sollte mit Gerüchten und Ankündigungen aufhören und anstatt liefern!!

• Autozoom sogar entfernt aus Gründen nur Smart weiss, falls überhaupt).

Mir wurde das mit einer Überarbeitung des Navi's erklärt.......das war bei 1.5.0.

Bisher warten wir alle auf den "großen Wurf"

Es ist zum ko..... <X

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.0 / SMore # V1.6.1.

Zulassung: 02.2024

• Da die SIM Karte bislang weder Kostenpflichtig noch Daten Volumen begrenzt ist...

Warum extra den Umweg über WLAN mit Unterhaltungsmodus?

Daten Volumen: Dies gilt nur für das Premium-Konnektivitätspaket. Das Standard-Konnektivitätspaket hat ein Limit von 350 MB

Kennt jemand den Preis für Premium? Das kann ich nirgends finden.