Garantieverlängerung

• Als wenn für dieses Sevicefiasko irgendwer Verständnis hätte.

Da kann man nur reißaus nehmen und der Marke für immer den Rücken kehren.

Nur gut dass ich dem 4 Jahres-Leasing rechtzeitig zum Ende des 3. Jahres ein Ende gesetzt habe.

Wir haben auch ein 4 Jahresleasing und würden das Fahrzeug gerne schon zum Ende des 3. Jahres „loswerden“. Wie hast du das umgesetzt?

• Du musst ALD anschreiben (Mail reicht), die machen die dann ein Angebot.... das wird aber richtig teuer da die berechneten Restwerte vom #1 von denen massiv gesenkt wurden und die obendrauf mehr verdienen wollen.

Mir war es das Wert auch wenn mich die 3 Jahre #1 dadurch unterm Strich fast genausoviel insgesamt gekostet haben wie die ursprünglich vereinbarten 4 Jahre. In Zahlen 3 Jahre für 20.262,46 € anstatt 22.162,56 € für 4 Jahre (Beträge = jeweils die Summe der Leasingraten, bei den 3 Jahren inkl.Nachzahlung fü die bereits abgelaufenen Monate).

Ohne Folgegeschäft kanns Du lediglich exakt auf 36 Monate verkürzen, aber nicht etwa auf 30 oder 42. Mit Folgegeschäft (also neues Leasing eines anderen Fahrzeugs über ALD) geht es auch mit halben Jahren.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Ach ja, wenn mann noch die 4.500 € Leasingsonderzahlung (Betrag der BAFA-Förderung) mit rein nimmt sind wir bei 24.762,46 € vs. 26.662,56 €, also gerade mal 7,13% weniger gsamt bezahlt für 25% weniger Leasinglaufzeit.

#1 Premium in Laser Red

• Ach ja, wenn mann noch die 4.500 € Leasingsonderzahlung (Betrag der BAFA-Förderung) mit rein nimmt sind wir bei 24.762,46 € vs. 26.662,56 €, also gerade mal 7,13% weniger gsamt bezahlt für 25% weniger Leasinglaufzeit.

das klingt in Prozenten ja nochmal teuerer ;) Mir wäre es dies aber auch Wert, da ich einfach keine Lust auf das Servicethema im 4. Jahr habe. Aktuell steht das Fahrzeug wieder bei MB/Smart, Querlenker ausgeschlagen, eigentlich eine Sache von einem Tag….dauert in der Niederlassung Hannover natürlich wieder eine Woche….ich will Ihn einfach loswerden. Ende wäre dann bei uns 01/2027 sonst 01/2028. Ich habe ALD mal geschrieben, bin gespannt was zurück kommt

• dauert in der Niederlassung Hannover natürlich wieder eine Woche….ich will Ihn einfach loswerden.

Solche Probleme hatte ich bei Kunzmann in Aschaffenburg zum Glück nie. Selbst eine umfangreiche Unfallreparatur (Parkendes Fahrzeug vom Bus angefahren) wurde innerhalb 10 Tagen erledigt, eigentlich wäre es 1 Woche gewesen, aber das Ergebnis der Lackierung (das rot ist recht speziell) hat den Meister nicht überzeugt weswegen die ganzre Front nochmal neu lackiert wurde.

Mein Fazit nach nun bald 3 Jahren: Hardware gut bis sehr gut, Software (in erster Linie die VZE und ein paar wenige Nicklichkeiten die mich nicht tangieren) noch immer nicht auf dem Stand der Technik den ich von anderen Herstellern kenne und Orga im Hause Smart/ALD/Kroschke Katastrophal. Von Anfang an war das Fahrzeug wegen der Karosserieform nur eine Notlösung und letztlich als Übergang für die BEV-Wartezeit auf den CLA BEV von mir gedacht.

Letzterer wird dann nach aktueller Planung den #1 am 30.4.26 (15 Tage vor dem vorgezogenen Leasingende) ablösen.

#1 Premium in Laser Red

• Zurück zum Thema Garantieverlängerung.

I-Nowi + Dubbi1958 da lassen wir uns mal überraschen, sind ja jetzt schon einige, die auf Hr. Selimi bis zum 17.03. warten müssen. Dieser Umstand alleine sagt doch schon einiges aus. Als wenn das kein Kollege (zb. Hr. Hadaya) oder sonst wer in die Wege leiten könnte.

wolfi194 das war kein ablästern, sondern Ausdruck der puren Enttäuschung darüber, dass ein Hersteller es in drei Jahren nicht hinbekommt, entweder ja oder nein zu einer Anschlussgarantie für Gebrauchtfahrzeuge zu sagen.

Im Übrigen schreibe ich meine Beiträge nach eigenem Ermessen und nicht ob es Dir gefällt.

ab 08.04.2021 MB EQC

ab 21.04.2023 Smart #1 LE

SW-Vers. 1.6.0 ab 07.08.25

• Die Odyssee mit Smart ist noch nicht zu Ende. :(

Nach dem Ich letzten Freitag eine E-Mail vom Smart Deutschland erhalten habe, wurde mir zugesichert, dass für die Bestandfahrzeuge eine Anschluss gibt, Welche über die Smart Partner abgeschlossen wird. Ich sollten mich an MB Herbrand in Krefeld melden. Ich habe Herbrand mit dieser Information konfrontiert und diese eindeutige E-Mail an sie weitergeleitet. Ich A. Selimi nicht da ist habe ich im Service eine Mitarbeiterin gebeten sich darum zu kümmern. Hierzu liegt mit noch keine Rückmeldung!

Jetzt wird aber noch interessanter, Jetzt bin ich so ungefähr in 2 Akt der Komödie!

Soeben kam eine E-Mail vom Smart Deutschland mit Salto Rückwärts. Jetzt ist Herbrand daran Schuld, dass dort keine Anschlusßgarantie angeboten wird.

Zitat:

Hallo Igor Peter,

vielen Dank für deine Geduld.

Wir haben inzwischen eine Rückmeldung von deinem betreuenden smart Partner Herbrand Niederrhein GmbH & Co. KG in Krefeld erhalten. Leider kann das Team keine Anschlussgarantie bzw. Versicherungsprodukte für bereits zugelassene Fahrzeuge anbieten.

Der Grund dafür ist, dass einige smart Partner diese Produkte nicht führen, da sie hier die Leistungen eines externen Drittanbieters vermitteln müssten – und dies liegt außerhalb ihres offiziellen Serviceangebots.

Daher möchten wir dir empfehlen, dich direkt an eine Versicherung deiner Wahl zu wenden, um eine passende Anschlussgarantie oder ein ergänzendes Versicherungsprodukt abzuschließen.

Die Frage wäre, gibt es noch eine Alternative? ggf. noch ein Reparaturversicherung über LUEG bei CG Car-Garantie abschließen!

Wenn jemand, etwas neuen in diesem Umfeld weißt, wäre schön das zu erfahren!