Beiträge von elonmusk

    Das glaube ich nun weniger, dei Akkuheizung wird (bei entsprechenden Temperaturen) auch laufen wenn der "Knopf" nicht gedrückt wurde, aber dann halt stärker wenn der "Knopf" gedrückt wird. Der "Knopf" wäre sozusagen der Booster für die Akkuheizung. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

    Genau so war das auch gemeint. Klar wird die Akkuheizung auch im normalen Betrieb laufen. Aber halt nicht so, dass man "schnell" akzeptable Werte erreicht. Eigentlich ist der Knopf ja zum schnellen aufheizen zum Schnellladen. Die Aktivierung ohne den Gedanken gleich schnell laden zu wollen ist ist halt dann nur sinnig wenn man gute Entnahmewerte bei niedrigem Batteriestand haben will. Ist also nur Goody, den man durch den Knopf bekommt. Bis Smart halt selber die automatische Heizung anpasst.

    Das wäre für mich ebenso ein Reklamationsgrund. Mit solchen Einschränkungen kann man doch kein Auto fahren. Jedenfalls nicht wenn man nicht als fahrendes Hindernis wahrgenommen werden will.


    Sollte das Thema nicht gelöst werden, dann werde ich offensiv Smart mit einem Rücktritt vom Kaufvertrag konfrontieren. Weil 3 Jahre lang tue ich mir diese Einschränkungen nicht an.

    Kleiner Nachtrag zum Kalten Akku Thema, Smart rollt mit dem OTA 1.3.2 eine manuelle Akkutemperierung aus. Dann kann jeder selber entscheiden, ob er der Akku heizt um zum Beispiel schneller fahren zu können oder fürs Schnellladen (Hauptsächlicher Grund der Funktion).

    Unser Pro ist auch schon ausgeliefert, hat die ersten 2.000km schon gemeistert. Darunter auch Langstrecke. Wie Andimp3 schon erwähnt hat, sind die Akkus LFP Akkus einfach stark kälteempfindlich, ist bei anderen Hersteller ähnlich. Bis jetzt konnten wir 2 Szenarien feststellen.


    1.: Bei ca. 5 Grad mal mit 10%,15% oder 25% gestartet und nur kurze Strecken zum einkaufen erledigt. Fahrzeug beschleunigt im schlechtesten fall nur bis 50kmh und dies auch nur sehr langsam.
    2.: Bei 100% gestartet und Akku bis auf 1% heruntergefahren auf der Autobahn. Auto fuhr auch bei 2% Akkustand noch 110kmh, da der Akku dementsprechend warm war.

    Schlussfolgerung: Solange Smart nicht automatisch den Akku "schnell (auf Kurzstrecke) heizt und vlt unnötige Energie verschwendet oder den Schalter für die Akkuheizung manuell hinzufügt, wird der AKku nur langsam warm...

    HoWa Wir fahren auch seit Jahren Tesla: LFP sowie NCM, Tesla heizt einfach bei den LFP auch auf Kurzstrecke richtig den Akku, so dass man die Einschränkungen fast garnicht spürt, nur bei Vollgas etc. ebenfalls aber auch eine bessere "Standardentnahme" bei kalten Temperaturen. Wahrscheinlich ist smart aber auch noch vorsichtig mit der Leistungsentnahme im unteren Bereich

    So habe ich es gemacht, zugelassen wurde er am Freitag, den 15.12.2023. Samstag erfuhren wir alle, dass am 17.12 Schluss ist. Die Unterlagen waren über das Wochenende noch im Zulassungsamt. Ich wusste durch JSON und den DAD die Fahrgestellnummer und mein ja sowieso Kennzeichen. Die Prüfziffer hatte ich händisch und mit Generator berechnet. Aktuell steht der Antrag auf in Bearbeitung. Hoffe auf baldige positive Entscheidung.

    Antrag vom 16.12.2023 wurde heute positiv entschieden, es neigt sich dem Ende. Der Sachbearbeiter ist dann wohl seinen Job los :D

    Möglich gewesen wäre es auch vorher schon. Man brauchte nur die Fahrgestellnummer und das Kennzeichen, das man sich vielleicht reserviert hatte. Die Prüfziffer kann man berechnen.

    So habe ich es gemacht, zugelassen wurde er am Freitag, den 15.12.2023. Samstag erfuhren wir alle, dass am 17.12 Schluss ist. Die Unterlagen waren über das Wochenende noch im Zulassungsamt. Ich wusste durch JSON und den DAD die Fahrgestellnummer und mein ja sowieso Kennzeichen. Die Prüfziffer hatte ich händisch und mit Generator berechnet. Aktuell steht der Antrag auf in Bearbeitung. Hoffe auf baldige positive Entscheidung.

    Vor 4h wurde eine neue Version der App im Apple AppStore veröffentlicht. 1.4.8. Standardtext wie immer: Fehlerbehebung etc.. Änderungen sind mir bis jetzt keine aufgefallen

    Pro ohne Plus hier. Deliverydate wurde im JSON von Ende Dez auf 08.01 verschoben vor einer Woche. TMS ist immer noch Zeebrugge. 15.12 auch Erstzulassung.

    Ich bin mal konservativ. Vermute es gibt eine große Stornoflut für die die können oder Nachverhandlungen. Weis nicht ob man da jemand erreicht die Tage.

    Gleichen Verlauf konnte ich auch bei mir verzeichnen, seit 13.12. steht im JSON "dispatch", wenn man dem glauben schenken darf, sollte er wohl auf dem Weg zum Händler sein,