Garantieverlängerung

• Beleuchtung aller Art ist ausgeschlossen, auch die mechanischen Teile der Verschlusssysteme (siehe Winterproblematik beim #1). Auch Motorlager (siehe Brummen von der Hinterachse) sind ausgeschlossen, ebenso praktisch das gesamte Fahrwerk.

Das ist mein Punkt. Zu Verschleißteilen zählt meist per Definition in den Garantiebedingungen sehr viel mehr, als einem lieb ist.

• Ja, die steht Dir natürlich viel weniger nah, als der Hersteller selbst und wird im Zweifel auch weit weniger Kulant sein.

Am Ende kommt es drauf an was der Spaß kosten soll und was genau abgedeckt ist. Wenn es darauf rausläuft das nur abfallende Blechteile eingeschlossen sind, lohnt es sich wohl eher nicht so.

• Muss man halt schauen was da wirklich kommt.

Und ob es kommt, sind ja bislang alles nur Hinweise und Andeutungen und nichts was man tatsächlich mal gegenprüfen könnte.

Aber in dem Beitrag

Wurde ja angedeutet, dass der Umfang identisch ist.

Also eine "echte" Anschlussgarantie.

Und da wären eben auch die Griffe, Motorlager etc. mit drin. Werden ja regelmäßig auf Garantie getauscht.

• Ich befürchte, dass es KEINE Garantieverlängerung geben wird,.

Unser #1 hatte bisher 10 Werkstattaufenthalte, es sind noch nicht alle Mängel beseitigt. Die Garantie (3 Jahre) endet am 10.3.2026 mit dann etwa 43000 km. Das bewog mich zu einer Anfrage. Mein Einschreiben an CEO Herrn Adelmann wurde heute von ALICIA "Hallo Smart" abschlägig beantwortet.

Zitat "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Kostenübernahme über die Reparaturversicherung auf Kulanz bedauerlicherweise nicht möglich ist."

Entweder hat mich die KI gesteuerte Antwortmaschinerie nicht verstanden, oder es gibt tatsächlich keine Reparaturkostenversicherung für die ersten unfreiwilligen Testfahrer. Dann wäre es Smart wohl ein zu kostenintensives Risiko die ersten #1 zu versichern, oder der Unterversicherer möchte das Risiko nicht tragen.

Ich werde nochmals ein Einscheiben verfassen und nachfragen...wenn's dabei bleibt wäre das mein letzter Smart, schade. Die Zeit drängt, denn am 10.3.26 endet die Garantie, bis dahin müsste der Anschluss geregelt sein.

JoWa

• Hier eine Antwort von Bot Muhammed:

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Nachricht und dass du dich erneut bei uns meldest.

Wir verstehen vollständig, dass diese Situation nach 16 Werkstattbesuchen innerhalb eines Jahres äußerst frustrierend sein könnte. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken dir für deine Geduld.

Aktuell ist eine Verlängerung der Garantie ausschließlich bei Neuwagenkäufen im Rahmen eines Barkaufs möglich. Für bereits zugelassene Fahrzeuge oder Fahrzeuge, die über Leasing oder Finanzierung laufen, können wir derzeit leider keine Garantieverlängerung anbieten.

Ich verstehe vollkommen, dass das nicht die Rückmeldung ist, die du dir gewünscht hast. Dein Feedback ist uns wichtig, und wir geben es intern weiter, da wir kontinuierlich daran arbeiten, unser Serviceangebot zu verbessern.

Wir freuen uns, wenn wir dir weiterhelfen konnten und wünschen dir einen schönen Tag.

Bei weiteren Fragen rund um die smart Produkte zögere nicht uns zu kontaktieren.

Wir sind Mo. - So. von 09.00 - 21.00 Uhr für dich da!

Mit freundlichen Grüßen

Muhammed

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• Hallo zusammen,

ich hatte ebenfalls bei Smart mehrfach schriftlich angefragt und letzten Donnerstag dann diese Antwort erhalten:

„Wir verstehen Ihre Besorgnis angesichts des nahenden Ablaufs Ihrer Garantie Mitte März 2026. Die erweiterte Garantie wurde in Deutschland in zwei Phasen eingeführt: Phase 1 (seit dem 16.09.2025) ermöglicht den Erwerb nur beim Kauf eines neuen Fahrzeugs.

Phase 2, die es bestehenden Kunden ermöglichen wird, die erweiterte Garantie für bereits ausgelieferte Fahrzeuge über ihr smart Konto zu erwerben, ist zurzeit vorgesehen, jedoch steht noch kein konkretes Einführungsdatum fest.Wir bedauern die Unsicherheit bezüglich des genauen Zeitplans und danken Ihnen für Ihr Verständnis. Wir empfehlen Ihnen, sich für unseren Newsletter auf "Sei der Erste, der für den smart #5 bereit ist | smart DE" zu registrieren, damit Sie sofort benachrichtigt werden, sobald Phase 2 verfügbar ist.“

Ich denke auch das Smart die selbst definierte Phase 2 nicht umsetzen wird denn wann sollte das geschehen. Die ersten Fahrzeuge der Serie #1 - sowie mein Fahrzeug - laufen im März 2026 aus der 3-Jahres-Frist und wenn es dann keine Anschlussversicherung gibt stehst Du als Smart-Kunde im Regen.

Für mich zeigt das eindeutig das Smart an Bestandskunden kein weiteres Interesse hat. Nur Neufahrzeug bzw. neue Verkäufe von #-Modellen stehen im Focus bei Smart.

Sehr traurig!😢

Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

Übergabetermin Händler an mich 17.03.2023

OTA 1.5.2

KM Stand aktuell ca. 43.150