Brabus Beschleunigung 0-100 deutlich über 3,9 (?) und die Konsequenz

  • irgendwo will auch smart den #3 vom #1 "differenziert" sehen (! ;)

  • Hallo Zusammen,

    Nachdem ich nun mit unserem #1 und der verminderten Leistung in den letzten Tagen noch einiges probiert habe komme ich weiterhin zu dem Schluss: unser #1 BRABUS hat ein Problem und weniger Leistung.

    Ich konnte mit dem Autohaus deren BRABUS Vorführer und Premium im direkten Vergleich back-to-back mit unserem fahren.

    Übereinstimmendes Ergebnis: Im Komfortmodus ist unsere langsamer als beide Vorführer und genehmigt sich auch noch so gut 1 bis 1,5 Sekunden Gedenkzeit bis er auf einen Gaspedal (oder heißt das nun Strompedal :)) Input reagiert.


    Im Vergleich beider BRABUS #1 im BRABUS Modus ist das 0-40km bei einem 0-100 Start fast identisch (unserer aber wieder mit der Gedenksekunde), und ab 40-50kmh fällt unsere deutlich merkbar ab leistet kaum noch Beschleunigung im Vergleich zu dem anderen BRABUS, der munter und geradlinig weiterbeschleunigt.


    Fahrzeugzustand: Alle um/über 50% SOC. Unser #1 war "warm" und im Vorfeld schon bewegt, die beiden Vorführer wurden direkt aus dem Winterschlaf erweckt und waren kalt ohne Vorheizen und Vorklimatisieren.


    Die Werkstatt ist leider absolut planlos und das ganze ist nun an Smart gegangen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden...

    _______________________________________________

    #1 BRABUS in Silber-Rot seit Dez 2023

  • Auch mal mit ausgeschaltetem ESP probiert?

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Sofern noch nicht geschehen, würde ich nochmal die Softwarestände vergleichen. Und damit meine ich nicht nur die Software vom Infotainment.


    Mein Auto hatte ich heute aus der Werkstatt abgeholt. Ich habe ehrlicherweise keine Info darüber bekommen, was am Auto alles verändert und aktualisiert wurde. "Ist doch alles im System gespeichert". Das wäre für mich ja in Ordnung, ich habe aber keinen Zugriff auf euer tolles System...

    Es wurden wohl "nochmals Aktualisierungen aufgespielt". Die 1.3.0 kam allerdings beim letzten Werkstattbesuch drauf.


    Auf der Rückfahrt war ich vom Ansprechverhalten (Komfort, 9% Akku, 3°C) doch sehr überrascht. Ich werde weiter beobachten, ob sich hier etwas verbessert hat. Und du weißt vermutlich, dass ich der Karre immer einen beachtlichen Leistungsverlust vorgeworfen habe.

  • Revo813

    Hat denn der #1 keine leicht verständliche Anzeige der momentanten elektrischen Leistungsentnahme aus dem Akku?

    Beim MG4 gibts rechts unten im Fahrerdisplay eine Anzeige "% Power" mit Anzeigewerten zwischen -25 (bei maximaler Reku) über 0 bis 100 bei Vollstrom.

    Darauf konnte ich vor ein paar Tagen mit Maximalwerten um 50 problemlos erkennen, daß mein Akku bei ~ 30%SoC und -3°C leichte Probleme hatte, die übliche Leistung an die Motoren zu liefern. Denn normal steht da bei Vollstrom ab ~ 60km/h bis kurz vor die Vmax durchgängig 100. Und z.B. bei maximal angezeigten 60 kann man sich den Aufwand von Vergleichsfahrten sparen, um Leistungsdefizite zu erkennen.

    Da mir der #1 insgesamt besser ausgestattet erscheint als der MG4 würde es mich wundern, wenn der #1 nirgendwo eine ähnliche Anzeige hätte wie der MG4 :/