Brabus Beschleunigung 0-100 deutlich über 3,9 (?) und die Konsequenz

  • Sowohl in einzelnen YouTube Fahrberichten als auch in verschiedenen Erfahrungsberichten von Probefahrten erfährt man: Die beim Brabus versprochene Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden erreicht man nicht. Es wird von deutlich über 4 Sekunden, teilweise auch von über 5 Sekunden berichtet. Von 3,9 hat noch niemand berichtet nach meinem derzeitigen Kenntnisstand.


    Bei mir verhält es sich so: ich bin überhaupt erst durch die Behauptung der 3,9 Sekunden auf den Smart #1 Brabus aufmerksam geworden. Ich hatte mich richtig darauf gefreut! Fahre aktuell ein M3LR, den ich auch behalten werde. Wenn der Brabus aber über 5 liegt, habe ich die Lust darauf verloren.


    Wie ist Eure Meinung hierzu?

  • 2fast4u

    Hat den Titel des Themas von „Brabus Beschleunigung 0-100 und die Konsequenz“ zu „Brabus Beschleunigung 0-100 deutlich über 3,9 (?) und die Konsequenz“ geändert.
  • Naja, die 3,9 Sekunden werden sicherlich nur im bestmöglichem Fall erreicht. Da haben viele Faktoren ein Wörtchen mitzureden,

    wie z.B. Akkustand, Reifen, Wetter usw.

    Aber stimmt schon, wenn man damit wirbt, sollte es definitiv erreichbar sein. Hab da aber leider keine Erfahrung, wie es im Vergleich bei anderen Herstellern aussieht und umgesetzt wird.

  • Sowohl in einzelnen YouTube Fahrberichten als auch in verschiedenen Erfahrungsberichten von Probefahrten erfährt man: Die beim Brabus versprochene Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden erreicht man nicht. Es wird von deutlich über 4 Sekunden, teilweise auch von über 5 Sekunden berichtet. Von 3,9 hat noch niemand berichtet nach meinem derzeitigen Kenntnisstand.


    Bei mir verhält es sich so: ich bin überhaupt erst durch die Behauptung der 3,9 Sekunden auf den Smart #1 Brabus aufmerksam geworden. Ich hatte mich richtig darauf gefreut! Fahre aktuell ein M3LR, den ich auch behalten werde. Wenn der Brabus aber über 5 liegt, habe ich die Lust darauf verloren.


    Wie ist Eure Meinung hierzu?

    Wenn die Beschleunigung das einzige ist was für Dich zählt, dann bleib besser beim Model 3. Ob knapp 4 oder 5 Sekunden ist doch weniger wichtig. Wie oft kann man das ausreizen?

    Zum posen sicher wichtig, aber sonst?

  • Ich denke schon, dass der Wert unter Bestbedingungen erreichbar ist.

    Für mich viel wichtiger, als dieser Prestige-Wert, ist die Durchzugsbeschleunigung. Von 60 auf 120 zum Beispiel. Das ist etwas, dass im täglichen Gebrauch wichtig ist.

    Warum machen Teslas immer nur Dragster Beschleunigungen? Richtig, weil im oberen Bereich, so ab 100, die Beschleunigung spürbar nachlässt. Ein großes Manko.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Neben den schon genannten Fakten (Wetter, Reifen, …) bin ich mir auch nicht sicher, ob die Tests wirklich alle im BRABUS-Modus durchgeführt wurden. Nur da soll man ja die volle Leistung zur Verfügung haben…

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Warum machen Teslas immer nur Dragster Beschleunigungen? Richtig, weil im oberen Bereich, so ab 100, die Beschleunigung spürbar nachlässt. Ein großes Manko


    OT, hier geht es nicht um Tesla. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung mit dem M3LR beisteuern, dass die Beschleunigung auch oberhalb 100 gut ist und die Vmax von 233 nicht etwa erst nach 5km bergab mit Rückenwind erreicht wird, sondern recht zügig.


    Es geht mir auch nicht um Nutzen im Alltag. Natürlich braucht die Brabus Mehrausstattung niemand unter Zweckmäßigkeitsgesichtspunkten, sondern zum Spaß. Und der ist deutlich getrübt, wenn man etwas versprochen und berechnet bekommt, das nicht geliefert wird.

  • Die Größe der Abweichung ist natürlich ein relevanter Punkt. Fairerweise muss ich sagen, dass mein EQC die angegebenen 5,1s bei mir auch noch nie geschafft hat und meist so bei 5,5-5,9 liegt