Brabus Beschleunigung 0-100 deutlich über 3,9 (?) und die Konsequenz

  • Na ich finde die Paarung wenig SoC und kalte Außentemperaturen teilweise schon beachtlich einschränkend.


    Ansprechverhalten ist das eine, aber ich hatte Tage bei 30% SoC wo es über 70km/h gruselig langsam wurde. Das dürften nach meinem Empfinden maximal 120PS gewesen sein. Ich würde sagen nicht einmal die 158 PS Dauerleistung lt. Schein.


    Der Fiat 500e ist unter den genannten Kriterien schneller, mein 190E mit 122 Verbrenner-PS auch (nachdem er zwei Gänge zurückgeschaltet hat... ;-))

    Zur Thematik ein ganz interessanter Artikel auf Heise: Unterschied zwischen Dauerleistung und Spitzenleistung


    Deine Beschreibung passt bislang bei mir auf eine Situation im #1 Brabus, wo ich unfreiwillig auf knapp unter 20 % SoC gefahren bin.

    Kann allerdings nicht völlig ausschließen, dass die Power auch bereits zwischen 20 und 30 % reduziert war.

    Werde dies mal beobachten, wie es zwischen 20 und 30 % aussieht.


    Über 30 % SoC ist die Leistung meinem Empfinden nach (ohne Messungen) immer voll da - unabhängig der Umgebungstemperatur.

    Allerdings wird das Fahrzeug auch so gut wie immer vorklimatisiert, sodass er nur sehr selten völlig kalt bewegt wird. Das könnte eine zusätzliche Erklärung hierfür sein.


    Und: Das subjektive Empfinden kann einem gewaltige Streiche spielen -> Als ich vom BMW 330i (E90) mit 258 PS auf den eGolf (136 PS) gewechselt bin,

    kam mir der eGolf enorm spritzig und dynamisch vor, da er seine Stärken im unteren Drehzahlbereich hatte. Und viel besser zum Streckenprofil/Anforderungsprofil passte.

    Mir fehlte nach dem Wechsel strenggenommen kaum was, da der 330i im falschen Terrain bewegt wurde, seine Stärken so nicht nutzen konnte.

    So nervte beim eGolf nur der Frontantrieb, insbesondere bei ungünstigen Fahrbahnbedingungen (Regen/Glätte/etc.).

    Wie hier im Forum schon mehrfach thematisiert, ist ein BEV mit Frontantrieb betreffend Dynamik immer ein Kompromiss, insbesondere bei Nässe/Glätte.


    Wenn ich mittlerweile vom #1 Brabus in den eGolf umsteige, kommt mir "das Teil" unheimlich zäh und träge vor - auch bei trockener Fahrbahn. Also in jeder Lebenslage.

    Im Brabus genügt minimales Pedal-Antippen und er marschiert leichtfüßig nach vorne. Bereits dies ist ein wesentlicher Unterschied, man ist hierdurch extrem viel souveräner unterwegs.


    Das Gefühl hatte ich im eGolf auch mal. Jetzt gelingt mir dies dort schlicht nicht mehr.


    Fazit (auch für mich selber): Bloß nicht mit einem Model S Plaid fahren. 8o

  • Nachdem ich die beiden letzten Seiten hier gelesen habe, stelle ich fest, dass ich offenbar nicht alleine mit dem Ärgernis dastehe.
    Ich habe das auch erst jetzt in letzter Zeit bemerkt, da ich den Wagen überwiegend im Comfort-Mode bewege. Ich war nur überrascht, dass da nichts kam, als ich bei Auffahren auf die Autobahn mal kurzfristig zum Einfädeln beschleunigen wollte. Das kann mitunter auch böse enden, wenn man sich drauf verlässt und es kommt nichts.
    Heute morgen zur Arbeit auch wieder. 30% SoC und ich merke keinen Unterschied zwischen Komfort und Brabus.


    Ich werde es noch mal genau im Auge behalten ab wieviel SoC dieses Verhalten festzustellen ist und dies dokumentieren.
    Zwischen Weihnachten und Neujahr suche ich dann mal den :) auf und ihn mal fragen.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)

  • Servus,

    diese Woche auf der Heimfahrt die 20% unterschritten, ab da keine volle Leistung mehr,

    gefühlt, aber noch 200kW.


    Beschleunigung, hat mein Sohn als Beifahrer mit 3,6s. gemessen ,

    er selbst fährt einen M 240i

    also ich bin damit voll zufrieden.

  • Hab auch keine (starke) Leistungsminderung festgestellt. Klar, bei kalter Batterie evtl. nicht komplett das gleiche wie im Sommer. Aber Brabus Mode immernoch heftige und für jeden neuen Mitfahrer komplett überraschende Beschleunigung. Auch definitiv weiterhin deutlich spürbarer Unterschied zwischen Komfort und Brabus Mode.


    Habe mal beobachtet, ob der Komfortmode beide Motoren nutzt: Beschleunigt man mit Kickdown oder stark aus einer Kurve heraus, schaltet der Frontmotor auch im Komfort Modus dazu. Beim normalen Rollen oder langsamen beschleunigen ist nur der Heckmotor aktiv.

  • Ist das diese Art Launch-Control?


    Falls ja, bin ja selbst absolut kein Kind von Traurigkeit (was Spaß an Beschleunigung angeht).

    Vermissen tue ich diesbezüglich im #1 nichts. Habe auch noch nie für die Vorbereitung eines "rasanten Starts" Bremse und Gas gleichzeitig getreten - wie dies notwendig wäre, um die bestmögliche Zeit zu erhalten.

    (Womit ich meine eigenen hier veröffentlichten Messwerte abwerte. Jedoch: Wenn selbst unter diesen Bedingungen (zzgl. damals sogar noch mit 150 Kg Zusatzgewicht + Fahrer) eine "Racebox-Mini-Zeit" im sehr niedrigen 4 Sek.-Bereich von 0 - 100 Km/h herauskommt...)


    Oder übersehe ich bei der "Rocket Launch" noch etwas?

    Was wäre mit dem Modus anders, als Bremse + Driving-Pedal gleichzeitig zu treten, um hierdurch die Basis für eine maximale Beschleunigung zu haben?


    Komfort weiß ich auch nicht, Modus vorbereiten gegenüber einfach Pedal treten (für wenige Zehntel einer Sekunde schneller).

    Daher würde ich gerne mal die Meinung lesen, von jemandem der diesen Modus erlebt hat. Danke!

  • Mal vorweg meine Vermutung:

    Der "Rocket Launch" erzeugt wohl nur einen deutlicheren Schlag aus dem Stand heraus, indem der Strom schneller von Null auf Maximum hochgeregelt wird als ohne Rocket Launch bzw. beim #1 Brabus.

    Mit so einem härteren Start-Punch kann man vlt. 1 oder 2 Zehntelsekunden bei Beschleunigungen von 0 bis xy rausschinden, zum Preis deutlich höherer Materialbelastungen im Kraftstrang (Torsion der Antriebswellen etc).

    Wenn die Hardware beim #3 Brabus entsprechend verstärkt wurde, könnte der gleiche "Rocket Launch" beim #1 vorzeitige Schäden im Kraftstrang verursachen.