Smart #1 BRABUS - Performance Leak - Ausstattung - Vorstellung - Tests usw.

  • Damals war der Test in dieser spez. ("schwedischen") Ausführung noch nicht so populär.

    Das ESP war noch in der Oberklasse und der Hohlraum der A-Klasse ohne Batterie. Da braucht es halt ein echtes Fahrwerk ;)

  • Auch wenn ich dafür absolut nicht die Klientel bin/keinen Brabus will, gerade dem hätte ein besseres und/oder adaptives Fahrwerk wie bei Mitbewerbern (teils mit nur halb so viel Leistung/nur RWD) und nicht nur rote Bremssättel gut getan und ein kleiner Aufpreis hätte vermutlich wenig gestört. Vielleicht kommt ja noch ein Brabus+ o.ä. ...

  • Yoa. Wobei ich denke, dass die Abstimmung schon ganz gut gewählt ist. So ein adaptives Fahrwerk ist recht teuer mit der ganzen Sensorik etc und macht so ein Fahrzeug auch nicht zu einem Sportwagen mit deutlich besserer Straßenlage, da es ja lediglich auf die Kennlinie der Dämpfer Einfluss nimmt. Bei einer echten Tieferlegung über ein Gewindefahrwerk sieht das Ganze sicher schon anders aus. Hier dürfen wir gespannt sein, wenn sich die ersten Tuner den Brabus vornehmen.

  • Hat der Brabus eigentlich andere Federn-Dämpfer, oder ist nur die Federrate anders? Weil härter als der Premium ist er ja auf jeden Fall. Ist mir extrem aufgefallen, als ich beide direkt hintereinander gefahren bin.

    Hatte keinen Vergleich, da ich nur den Brabus gefahren bin, aber mir kam der Brabus schon recht hart vor. Eigentlich zu hart, um es so auch für eine gemütlichere Zielgruppe in die anderen Editionen einzubauen. In irgendeinem Video wurde aber gesagt, dass beide die gleiche Abstimmung hätten. Wobei viel gesagt wird in diesen Videos ;)

  • Könnte es nicht sein dass der sich mit einem anderen Reifenfabrikat auch ganz anders fährt. Im Video sieht man eigentlich gut wie das Auto über alle 4 Räder nach Außen wegrutscht. Soll ja schon öfter so vorgekommen sein. Könnte auch sein dass die Reifen für diese Fahrweise einfach nicht genug Grip aufbauen. Das sollen ja , auch nach Conti, eigentlich rollwiderstandsarme und lange haltende Reifen in erster Linie sein. Der Schwerpunkt liegt doch nun wirklich tief genug mit dem 500kg-Akku ganz unten.

  • Eines sollten wir an der Stelle aber auch nicht vergessen.

    Wenn ich jetzt nicht gänzlich falsch informiert bin, dann sind im "Brabus-Mode" ja nicht nur die Assistenten aus (Tempomat etc.), sondern auch das ESP regelt gänzlich anders als in ECO, bzw. Comfort / Sport.

    Daher würde ich dem Test zunächst mal nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.


    Vielleicht haben wir ja Glück und irgendwann gibt es einen "Race-Mode", quasi das was jetzt der Brabus Mode ist, mit weniger Helferlein.

    Und einen normalen Brabus-Mode, in dem Tempomat etc. trotzdem funktionieren. Denn im Winter wäre der Allrad ja schon nett, aber da will ich ja trotzdem ein ordentlich funktionierendes ESP, bzw. gerade da......

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Yo, ordentliche PS4S drauf, dann rutscht es weniger, dafür neigt es sich noch mehr ;)

    Vernünftig wäre es, beides (Fahrwerk/Reifen) zu machen, damit es signifikant besser wird….aber das wollten sie ja nicht bei Smart…Badge Engineering, mehr war kaum drin. Härtere Federn kosten wenig, sonst ist ja kaum bis nichts was fahrdynamisch anders (außer der Leistung natürlich).

    Und ein X3 40i zum Beispiel wurde mit dem SportPlus Modus zu einem ganz anderen Auto als derselbe im Comfort Modus…härter, direkter, weniger Seitenneigung, straffere Lenkung und „besserer“ Sound. Kann der Taycan auch…vom Gleiter zum Racer…die Spreizung ist vielleicht noch stärker.

    Aber, da ist dann mehr verbaut als im BRABUS.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • In der Kategorie Taycan sprechen wir dann aber auch schon von einem mit HighTech Sensoren und Steuereinheiten ausgestatteten, adaptiven Luftfahrwerk, das nach allen Regeln der neuesten Ingenieurskunst das Fahrwerk in Echtzeit an den Untergrund anpasst. Ich denke selbst wenn Smart sowas optional anbieten würde, kämen da wohl sehr wenig Kreuze. Da liegt man vermutlich bei 1/3 des aktuellen Preises der nochmal oben drauf käme.