Smart #1 BRABUS - Performance Leak - Ausstattung - Vorstellung - Tests usw.

  • Zum #1 hat sie in einem 6 Jahre alten Video aber vermutlich wenig gesagt, oder? Und wenn ich zu jedem YT Kanal hier noch seine Geschichte bräuchte, würde es hier unübersichtlich. Und nach dem Link zu Wikipedia war ihre Fahrkompetenz doch ausreichend belegt. Wenn Ihr weiter schwärmen wollte, vielleicht in einem Cindy-thread? Ich les dann auch ein bisschen mit! ;)


    Aber wenn wir beim Thema Fahrwerk sind und Cindy sagt, ist top, möchte ich nochmal auf das Video hier zurück kommen. Ist keine Retourkutsche, wollte ich schon vor zwei Tagen:

    In diesem Video beim Ausweichtest schwer zu kontrollieren mit starkem Übersteuern. Mutmaßlich liegt es zumindest teilwiese an den Reifen. Ob es am Brabus Mode liegt, dass das ESP nur relativ schwach eingreift? Hatte gehört, dass es im Brabus Mode weniger eingreift. Untertitel auf Deutsch auswählbar:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin des (südamerikanischen) Spanischen mächtig und hab's mit jetzt einmal ohne und einmal mit deutschen Untertiteln angesehen. Das Urteil ist ziemlich vernichtend wie Dyorkaef schon schrieb, mehrfach "Das Auto macht so keinen Sinn" und "Hier auf der Teststrecke ist es ja harmlos, aber auf der Straße draußen?". Als Ursache sehen sie auch nicht primär die Reifen oder ESP oder Assistenten (auch wenn auf diese Dinge an einigen Stellen länger eingegangen wird), aber was die Hauptursache für das ihrer Meinung nach für 2/3 der Leistung nicht mehr ausreichende Fahrwerk ist und ob oder wie man es spürbar verbessern könnte, höre&lese ich nicht raus. Ein Grund wohl die Höhe, aber scheinbar haben sie trotz der Höhe ein deutlich besseres Fahrwerk erwartet/für möglich gehalten. Da ich selbst von sportlichem Fahren oder gar Fahrwerken keine Ahnung habe meine Fragen:

    - Wie kommen die zu dem so negativen Urteil? Und wieso loben sie eigentlich den #1 im Slalom/schaffen eine sehr gute Zeit damit, kommen dann aber scheinbar nur aufgrund des Ausweichtests zu einem so vernichtenden Urteil?

    - Haben sie recht oder Jammern die einfach nur auf einem hohen Niveau und es ist halt doch der Höhe geschuldet und kein TM3 oder i4 und das Fahrverhalten ist immer noch weiter besser als bei einem Verbrenner mit ähnlicher Höhe ohne schwere Batterie im Boden? Die zwei machen ja eigentlich auch den Eindruck, als ob sie Ahnung haben.

    - Was sagen andere Tester im Detail (nicht nur "ist top") und was sagen diejenigen von Euch, die den Brabus schon gefahren haben und mehr Ahnung von sportlichen Autos und Fahrwerken haben?

    - Wie/wo kann man später noch entscheiden verbessern und mit welchen ungefähren Kosten?


    Hab mir jetzt "den Italiener" mit Untertiteln angeschaut, im Prinzip kritisiert er die gleichen Dinge, nur weniger vernichtend. Eher "Ist so halt ein Crossover/ein Alltagsauto, aber der tolle Antrieb hätte etwas besseres verdient, wenn smart das nicht (noch...) anbietet, sollten "wir" da selbst aktiv werden."

    Mit etwas Absenken/Tieferlegung und härterem Fahrwerk würde der #1 weniger Wanken und die die Assistenten ((E?)SP?) auch weniger störend eingreifen müssen, zusammen mit passenderen Reifen wären (wenn ich die Tabelle richtig lese) Zeiten besser als M3P und i4 möglich (und das ist doch ein Wort!). Hab ich ihn da richtig interpretiert?

  • ok. was sie fährt, ist dann halt doch nur ein bißchen im öffentlichen Straßenverkehr flott dahin...


    wenn es um das "eingemachte" geht - der an die Grenze gehende Ausweichtest - dann zeigen sich halt auch die "Defizite" auf. Die allgemeinen für so eine Bauweise + womöglich eben jene im Detail speziell zu diesem Fahrzeug.


    Fahrwerk, Reifen, ...deren Abstimmung. War auch schon bei der A-Klasse und anderen zum Verhängnis geworden. Sollte sich gar die Reifenflanke überfordern, könnte er sich mit der Felge im Asphalt "verbeißen" und es wäre Feierabend !

    Umgekehrt wird man es soweit mit um so weicherem/schmieren, untersteuern abfangen wollen...

  • Kommt ja ganz darauf an, was man so vorhat mit dem Wagen.


    Für mich steht fest, dass als erstes die Reifen einer vernünftigen Bereifung weichen müssen.


    Da pfeif ich nämlich drauf ob die besonders effizient sind, an der Straße kleben müssen die. Wenn ich sparsam fahren will, kauf ich mir kein 315kW Allrad Elektroauto mit 1,9t.


    Und im nächsten Step (ich hoffe KW macht da was), kommt n KWv3 rein, dann sieht das ganz ganz anders aus.


    Ich gehe auch davon aus, dass hier Softwaremäßig noch was kommt, denn der „deutsche Fahrer“ fährt sicherlich anders als die breite Masse in China….

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Software ? Hat der #1 denn adaptive Dämpfer ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Naja ich würde die Aussagen bzgl Sinn des Autos eher so interpretieren, dass eine solche Motorisierung (wenn überhaupt) eigentlich nur in Sportwagen wirklich Sinn macht. Nicht vergessen: Das Auto hat die Leistungswerte und vor allen Dingen Beschleunigunsgwerte, die bis vor einigen Jahren SuperSportwagen vorbehalten waren. Und das halt im Körper eines Kompakt-SUVs. Wir liegen hier bei den 0-100 Beschleunigungswerten immernoch in Bereichen von aktuellen Supersportwagen wie Porsche Carrera GT, Ferrari F430 oder getuneten Sportcoupes wie BMW M4.


    Natürlich sind der Schwerpunkt und die Straßenlage nicht vergleichbar mit den zuletzt genannten Fahrzeugen. Ob man den Sinn eines daily driver Autos anhand einer Slalomfahrt und eines Ausweichmanövers bestimmen kann oder sollte, ist eine andere Frage. Wer mal einen hoch-motorisierten BMW X1 oder X3 gefahren ist, weiß wie auch bei einem vermeintlich sportlichen Hersteller mit adaptivem Fahrwerk, das Wanken aufgrund des Schwerpunkts deutlich spürbar ist in schnellen Kurvenfahrten. Das bekommt man auch mit nem adaptiven Fahrwerk nie ganz weg. Was nicht heißt, dass dem Smart ein adaptives Fahrwerk nicht gut getan hätte.


    Meine eigene Erfahrung bei den Probefahrten mit dem Brabus war aber eher, dass dieser sogar die deutlich besser Kurvenlage hat, als vom Aufbau vergleichbare, hochmotorisierte Verbrenner SUVs a la BMW X1 oder Audi Q3. Das liegt sicher zum Teil an der Batterie und somit des Hauptgewichts zwischen den Achsen bei gleichzeitig langem Radstand/kurzen Überhängen. Auch auf der Teststrecke im italienischen Video fährt er ja trotz des Wankens eine passable Zeit.

  • Danke jodi2 gerade auch für die Übersetzung, bzw. die Zusammenfassung :thumbup:

    Ich schreib dazu was, wenn ich das Auto mal länger als 20 min. gefahren bin….denke nach der Sicht der Dinge, die ich bisher geschaut und gelesen habe, daß die Jungs auf die Unvohersehbarkeit beim Spurwechsel so allergisch reagieren…und das erinnert ja zumindest an das Elchtest-Debakel 199x….

    Mir fiel dabei nur auf, daß der Fahrer echt ruppig am Lenkrad rupft, also nicht rund lenkt - ja das muß vielleicht so sein - aber das bringt die Unruhe rein. Und dann die Masse wieder einzufangen auch mit der weichen Abstimmung….Beim Slalom ist das anders und runder…

    …ist nur eine Beobachtung, mal sehen wie es real ist.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Stimmt schon. Wobei beim Elchtestskandal der A-Klasse damals einfach garkein ESP ab Werk verbaut war, wenn ich mich richtig erinnere. Dadurch kam es zu einem Aufschaukeln beim Ausweichtest, welcher im schlimmsten Fall das Fahrzeug zum Umkippen brachte.


    Beim Smart scheint es ja, wenn man den spanischen Test ansieht, eher ein Problem mit dem Ansprechen bzw Eingreifen des ESP bei schnellen Lenkbewegungen ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu geben. Das wäre relativ einfach zu korrigieren. Bin aber auch nicht im Thema, wie bei Elektroautos eventuell die Kinetik aufgrund der Gewichtsverteilung anders ist, also bspw durch die seitlich schiebende Batterie beeinflusst wird, so dass ab einem bestimmten Punkt sowieso kein ESP mehr hilft und das Auto über das Heck zur Seite schiebt.