Kann dir bei smart ja nicht passieren ![]()
Zweite / 2. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...
-
-
Hallo,
ich bedanke mich für alle vorherigen Beiträge, die ich mitlesen durfte. Ich habe am 01.04. leider schneller als gedacht meinen 12,5 Jahre alte Verbrenner verkauft.
Der Smart 1 ist geplant. Den Smart #1 bin ich als Pulse Probe gefahren und möchte diesen als Premium gebraucht kaufen. Das gefällt leider meiner bisherigen Werkstatt nicht aber wir haben massenhaft Strom und die anstehend Reparaturen von 2-3T€ haben die Entscheidungen leichter gemacht.
Jetzt wollte ich mich über die Folgekosten informieren und bin auch im Bilde über die beiden Inspektionen. Die Preise, die ihr hier postest schockieren mich!! 8-900€ wäre noch zu verschmerzen - quietscht schon arg aber 1000€+ ist echt nicht feierlich. (Hatte gerade noch für meinen Verbrenner zum Ölwechsel 290€ gezahlt, die Zeiten sind dann wohl vorbei).
Gibt es jemanden im Raum DD, Chemnitz der eine Werkstatt dann empfehlen kann? Oder kann man zu jeder MB Wst gehen?
-
Hallo,
hier in der MB Niederlassung in Berlin hat mich die 2. Inspektion am #1 Premium 880€ gekostet. Fand ich soweit auch ok. Ich habe vorher bei dem Mercedes Autohaus hier in Fürstenwalde nachgefragt, die wollten den # nicht anfassen.
Gruß Bodo
-
Goldgräber Stimmung bei den Hersteller Werkstätten, wenn ein E-AUTO kommt. Aufwand geringer, Gewinn niedriger, also drehen wir an den Stundensätzen.
-
Gibt es jemanden im Raum DD, Chemnitz der eine Werkstatt dann empfehlen kann? Oder kann man zu jeder MB Wst gehen?
Komme vom Niederrhein, kann somit die Frage nicht beantworten. Frage doch in deiner Nähe nach. Vielleicht hat die Smart Webseite eine Wst. in deiner Nähe.
-
Ich bin etwas schockiert über die Inspektionen und die anfallenden Kosten.
Hatte da überhaupt nicht mit gerechnet, als ich meiner Frau einen #3 Brabus gekauft habe.
Ich selbst fahre einen Tesla Model Y Performance. Der ist jetzt über 3 Jahre alt, hat noch nicht eine Inspektion machen müssen und hatte letzten Monat das erste Mal TÜV. Alles tipptopp keine Mängel.
Fast schon wieder ein Grund für mich den Smart zu verkaufen! Was soll das? Eine jährliche Inspektion bei nem e-Auto, die dann auch noch an die 1.000€ kostet.
Es ist echt unglaublich. Denke auch darüber nach einfach keine Inspektionen zu machen….
-
Wie kommst Du auf jährlich ? Der Serviceintervall ist alle 24 Monate oder 30.000 km - je nachdem was zuerst eintrifft.
Die Preise um 1.000 € betreffen alle die 2. Inspektion (Service B) bei der auch die Kühlflüssigkeit für die Batterie gewechselt wird, das ist somit "nur" alle 4 Jahre oder 60.000 km der Fall.
Einen Preis für den Service A (ist dann ohne Wechsel der Kühlflüssigkeit) hat, soweit ich es mitbekommen habe, noch keiner gepostet (wäre ja erstmalig nach 6 Jahren / 90.000 km) - der dürfte entsprechend weniger, ich denke mal so 600 €, kosten.
Ob es schon freie Werkstätten gibt welche den Wechsel der Kühlflüssigkeit günstiger nach Herstellervorgaben anbieten können weiss ich nicht. Grundsätzlich sollte man aber nach Serviceplan warten lassen sonst war es das mit der "langen" Garantie für Batterie und HV-Komponenten.Zum Tesla: das übelst schlechte abschneiden beim TÜV kommt ja nicht von ungefähr - da nutzt es auch nichts dass Deiner problemlos durchkam.
-
Ja richtig. Alle 2 Jahre oder 30.000 km. Hatte ich falsch auf dem Schirm. Kann trotzdem nicht verstehen, warum es bei den verschiedenen Herstellern so Unterschiede beim Thema Inspektion gibt.
-
Zu Kia (EV6) kann ich zB berichten dass die Inspektion je nach Region unseres jeweiligen ADlers zwischen 350 € und 600 € kostet - Kühlflüssigkeit wurde da bei noch keinem (alle haben in 2,5 Jahren je ca. 125.000 km abgespult).
Ob die die Plörre testen und erst wechseln wenn es dann wirklich nötig ist weiss ich nicht, bei Smart ist der Wechsel von Kühl- und Bremsflüssigkeit sowie Reduktionsöl alle 4 Jahre / 60.000 km vom Werk vorgegeben.
-
Kann trotzdem nicht verstehen, warum es bei den verschiedenen Herstellern so Unterschiede beim Thema Inspektion gibt.
Das war doch schon immer so, auch beim Verbrenner gab es je nach Hersteller unterschiedliche Intervalle. Am häufigsten waren da dann 15.000, 20.000, 30.000km und 1 oder 2 Jahre vertreten. Und damit hat ja auch jeder Hersteller sein eigenes "Süppchen" gekocht. Und wenn ich hier jetzt berechne, dass ich dann im Schnitt nach 90.000km 1600€ für die Inspektionen bezahlt habe, dann ist das immer noch günstiger als mein Verbrenner zuvor, der alle 15.000km in die Inspektion und alle 30.000km zusätzlich alle Flüssigkeiten gewechselt haben wollte.
Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass ich die Inspektionskosten in Ordnung finde, die Mercedes hier aufruft, aber da es aktuell (soweit ich weiß) noch keine freien Werkstätten gibt, die den Service nach Herstellervorgaben machen können, muss man da dann eben aktuell leider mit leben und beim nächsten Modell vorher gucken was die zu erwartenden Inspektionskosten sind. Wobei ich immer noch die Hoffnung habe, dass ich zumindest die Inspektion A dann bei 90.000km in einer freien Werkstatt machen kann und diese hoffentlich bis zur Inspektion B bei 120.000 dann in 2-3 Jahren auch die gesamten Flüssigkeiten nach Herstellervorgaben tauschen kann.