Zweite / 2. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

• Ich vermute aber, dass auch die "kleine" Inspektion viel zu teuer sein wird.

Das wird bei mir dazu führen, dass ich sobald die Garantie durch ist den Wagen nicht mehr alle 30.000km zur Wartung geben werde. Das was die in der kleinen Wartung machen ist letztendlich nichts, wofür ich bereit wäre viel Geld zu bezahlen. Dann gibt es eben nur alle 60.000km die große Wartung für 1000€ und dann bin ich im Schnitt deutlich günstiger als bei meinem letzten Verbrenner, der alle 15.000km in den Service wollte :D
    Sollte der kleine Service jedoch bei den 200-300€ liegen, dann wird es langsam wieder eine interessante Rechnung. Aber ich finde eine Sichtprüfung ist einfach irgendwo nicht so richtig nachvollziehbar, wieso ich das machen soll, wenn ich ja im Zwischenrhythmus eh zum TÜV muss die die Sichtprüfung machen :D

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Das ist korrekt, aber ich gehe aktuell davon aus, dass wir den #1 ab dem Zeitpunkt als Zweitwagen weiterfahren werden. Gerade dann finde ich die Kosten noch dramatischer.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• smart macht sich damit halt seinen ohnehin schon kaum vorhanden Ruf kaputt.
    während ....

ja genau - nett gelistet im abgleich zu anderen, wird es für smart immer "häßlicher" - wo es eh schon übelst bestellt ist.

die tücke nur für neulinge: ach wie schön, erste ist kostenlos, zweite ist unbekannt/noch nicht-im-blick und bis dahin.....zu spät!

• dazu stellt grade Smart heftig Personal ein sieht man in den Stellenanzeigen.

Was ja nicht zwangsläufig heisst dass die Personal aufstocken... vielleicht verlassen auch schon die ersten das absehbar sinkende Schiff.

Und die Stellenanzeigen vom smart nutzen ja in Sachen Software auch nichts - die wird doch in China von ner anderen Firma programmiert. Oder meintest Du Stellenanzeigen in China ?

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• der Kia 300-400

Da habe ich auch schon bis 670 € inkl MwSt bei unseren EV6 gesehen - die Bandbreite ist bei Kia scheinbar sehr hoch. Der niedrigste Preis den wir für die 2. Inspektion (wo auch die Bremsflüssigkeit ersetzt wird) war bei ca. 330 € inkl. MwSt.

Und bei den Preisen ist nicht mal die Ersatzmobilität inkludiert.

Es kommen immer wieder Zusatzarbeiten dazu, wie zb. Kühlflüssigkeit wechseln

Laut Serviceplan sind die Inspektion A/B in sich jeweils gleich. Bei B sind die Zusatzarbeiten:

• Wechsel Reduktionsöl HA und beim Allrad auch an der VA
    • Wechsel Kühlmittel

Ansonsten ist zumindest laut dem Papier was mir vorliegt bei Inspektion A und B alles identisch.

#1 Premium in Laser Red

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Hab den Technik Service mit gebucht, weil mir kein Mensch sagen konnte, welche Wartungs- und Ersatzteilkosten auf einen zukommen.

Das ist ja beim Leasing möglich.

Gibt es ein derartiges Paket auch, wenn man den Wagen gekauft hat?

Also: Erweiterte Garantie-Paket kaufen?

Smart #1 BRABUS

Software Version 1.4.1, 1.5.2

• Bisher weder das eine noch das andere.

Garantieverlängerung soll wohl kommen bevor bei den ersten die 3 Jahre um sind... aber ob man sich darauf bei smart verlassen kann lasse ich mal dahingestellt sein.

#1 Premium in Laser Red

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()