Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Ich tippe auf thermische Probleme (fehlende Kühlung beim Laden), obwohl es nur 20°C Außentemperatur waren.

Wenn ist das aber ein individuelles Problem bei deinem #1. Ich habe vor ein paar Wochen bei 40° den Wagen am HPC ohne Probleme in 30min von 10-80% bekommen. Auch die Urlaubsfahrt hat ohne Probleme funktioniert, da stand der Wagen nachdem er bereits 800km hinter sich hatte in Italien bei 38° in der prallen Sonne auf einem Parkplatz (Betonwüste) und hat sich 158kW an einem Tesla V4 SuC gezogen und die normale Ladekurve bis 70% gehalten. Da habe ich abgebrochen weil ich nicht mehr mehr brauchte.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ich habe das auch, aber immer erst bei der zweiten Ladung. Also wenn ich mal 600 Kilometer fahre weiß ich, die Zweite macht nur bis knapp 55 Prozent Sinn, da es dann total einbricht und ich dann auch verminderte Leistung habe. Das gibt sich dann aber wieder nach so 5 Kilometer Fahrt. Sicherlich thermisch zu warm.

• Habe letzte woche eine urlaubsfahrt gemacht.

300km pro Strecke.

Aus dem erzgebirge ind den bayrischen wald.

200km autobahn der rest Landstraße.

Auf der bahn bin ich 123 gefahren was aber immernoch zu schnell war um ihn unter 20kwh zu drücken.

Entweder liegt das an der sehr bergigen strecke oder mein #1 verbraucht mehr als andere.

Ist der brabus aber das macht ja erstmal keinen unterschied im komfort modus.

Auf der heimfahrt bin ich etwas mehr Landstraße gefahren und war bevor es auf die bahn ging sogar mal bei 16kwh auf 100km aber auf der bahn bei 123kmh komme ich kaum unter 21kwh hier.

Habe beide male einmal am schnellader von ENBW geladen ohne Probleme.

Hin zu mit Glück frei gewesen weil online 11 von 12 ladern frei.

Dann kommt man dort an, 8 stationen mit band abgesperrt aber nicht offline geschaltet drei autos schon dort ich mit gkück den letzten freien Platz bekommen.

• Also wenn ich mal 600 Kilometer fahre weiß ich, die Zweite macht nur bis knapp 55 Prozent Sinn, da es dann total einbricht und ich dann auch verminderte Leistung habe. Das gibt sich dann aber wieder nach so 5 Kilometer Fahrt. Sicherlich thermisch zu warm.

Das Problem hatte ich 2x bei 1.245 km im Sommer 2024 nicht - somit ist das kein "Stand der Technik".

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Ist der brabus aber das macht ja erstmal keinen unterschied im komfort modus.

Doch das macht einen Unterschied. Sowohl die RWD als auch die AWD sind im Komfort-Modus homologisiert worden und somit wurde auch damit der WLTP ermittelt und der unterscheidet sich nun einmal zwischen AWD und RWD-Fahrzeugen schon um 10%.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Hinzu kommt noch, dass beim Brabus der Allrad ab 140 km/h zuschaltet -egal welcher Modus- und aktiv bleibt bis man wieder unter ca. 90 km/h fährt. Das kann beim Auffahren auf die Bahn oder einem Überholvorgang beim Brabus schnell mal passieren.

Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

smart OS 1.7.0

• ernsthaft? Warum das denn das wäre wirklich was was man wissen muss.

Vorallem das er nicht wieder abschaltet?

Wobei ich ziemlich sicher nicht über 140 gefahren bin auf der hinstrecke.

Anderseits habe ich das mal google gefragt was es für einen unterschied macht bei einem Eauto ob nun zwei motoren angesteuert werden oder einer nur Mitläuft und google war der meinung das macht nicht mehr als 0,5kwh aus wenn man die power nicht nutzt

• Hinzu kommt noch, dass beim Brabus der Allrad ab 140 km/h zuschaltet -egal welcher Modus- und aktiv bleibt bis man wieder unter ca. 90 km/h fährt. Das kann beim Auffahren auf die Bahn oder einem Überholvorgang beim Brabus schnell mal passieren.

interessant, meiner nicht

• Du kannst das ganze gut in der Energieflußanzeige im großen Display beobachten. Oder einfach mal im Eco oder Komfortmodus langsam über 140 beschleunigen dann spürt man das Zuschalten des Frontantriebs.

Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

smart OS 1.7.0