Wenn man 110 km/h max 115Km/h fährt und viele Geschwindigkeitsbegrenzungen hat.
Hatte gestern von mir ENKreis über A1 A61 einen Verbrauch von 14,4 kW/100 km.
Wenn man 110 km/h max 115Km/h fährt und viele Geschwindigkeitsbegrenzungen hat.
Hatte gestern von mir ENKreis über A1 A61 einen Verbrauch von 14,4 kW/100 km.
Danke für Deinen Post aber sag mal - wer kommt denn mit einem Smart 320 km weit?
Hallo Pako, also ich habe auch schon 305 km Autobahn geschafft (von 100% auf 9%, Kleinmachnow - Forst - Berlin). Durchschnittsgeschwindigkeit waren, soweit ich mich erinnere, etwas um die 80 kmh. Ist sicher nicht der Standard, aber schon mal machbar. Aber 250 km sind mit 120 kmh mindestens drin.
Über die Landstraße waren es auch schon 397 km (von 95% bis 7%, Bad Harzburg - Kleinmachnow - Berlin-Stadt) die ich gefahren bin. Und ich fahre immer im Komfort-Modus.
Wichtig ist sicher aber auch, das man in etwa weis wo geladen werden kann. In unbekannten Regionen fahr ich dann auch nicht auf Kante (3-8%). Zu Hause mach ich das schon.
Aber die Ladeleistung war bescheiden. Siehe Bilder.
Die Kurve ist in der Tat etwas seltsam. Die Ladezeit geht aber in Ordnung, da auf 90% geladen wurde (80-90% dauert ca. 10 Minuten).
Insgesamt ist die Ladezeit des #1 aber schon mau oder halt nicht mehr up-to-date.
Dennoch: Schönen Urlaub!
Erstens ändert der Eco-Mode nix am Verbrauch (nur die Strompedalkennlinie ändert sich). Erreichbar sind 320km schon, aber dann nur unter gewissen Umständen: Es ist warm, aber nicht heiß und es geht nicht allzu schnell vorwärts bzw. man hält sich halt im Bereich von 100..110km/h auf.
....
Entschuldige bitte aber auf der Autobahn möchte ich schon etwas schneller fahren, sonst kann ich die Landstraßen nehmen und event. noch mehr an Verbrauch sparen - das ist aber nicht mein Ziel. Ich möchte halbwegs vernünftig (ca. 130 km/h per smart pilot) über die BAB fahren.
Kannste ja machen, dann musst du halt öfter laden. Der #1 ist nicht besonders effizient, aber die Konkurrenz auch nicht...
Für mich beginnt der Urlaub schon mit der Anreise,da brauche ich mir dort den täglichen um Beruf nicht dort auch noch antun.
Aber jeder wie er mag.
Ohne jetzt in HomeAssistant konkret nachgesehen zu haben, kann ich mich zumindest erinnern, dass mein #1 Pulse bis zum Schluß noch mit mindestens 7kW lädt.
Gemäß der HomeAssistant Mitprotokollierung sieht der Verlauf der AC Ladekurve bei meinem #1 Pulse (66kWh NMC Batterie) zum Schluß wie folgt aus:
- bis 97% SOC maximal 20.7kW Ladeleistung (Fahrzeug zieht nur 30A anstatt 32A)
- ab 97% SOC Reduzierung auf 16.5kW Ladeleistung
- ab 99% SOC bis 100% Reduzierung auf 8.8KW
Danke für Deinen Post aber sag mal - wer kommt denn mit einem Smart 320 km weit?
Augen auf bei der Fahrzeugwahl
Im Vergleich zu Fuchsi und mir fährst du den Brabus.
Mit 100% schaffe ich im Winter mit etwas zusammenreißen die ersten 300km bis zur Ladesäule. Im Sommer recht entspannt. Da würde ich auch mit 100-5 die 320km schaffen.
Aber die Schrankwand #1 mag es überhaupt nicht, wenn man diese schneller fährt. Kann dich völlig verstehen, dass du auf der BAB 130 fahren möchtest, aber je nachdem wie man sich selber die Touren plant und wie man damit umgehen will, fährt man eben auch 110-115. Jetzt im Sommer schaffe ich aber die 300-320km auch mit 120.
. Jetzt im Sommer schaffe ich aber die 300-320km auch mit 120.
Hallo Schmarti, mit welchem Akkustand kommst Du dann bei 300-320 Km am Ziel so in aller Regel an ?
Mahoe#1 wie gesagt hängt stark vom Wetter ab. Im Februar bei Minus-Graden habe ich die 300km bis zur Ladesäule auch nicht mit den 120 geschafft. Da liefen die letzten 80km nur noch mit Tempo 100. Und dann war ich mit 3% an der Säule.
Im Sommer hänge ich meist mit 5-8% an die Säule an, fahre aber dann auch die 300km mit 120 und beobachte die prognostizierte Reichweite mit den verbleibenden km und passe dann dynamisch die Geschwindigkeit an. Wenn es gut läuft fahre ich die letzten 50 km dann auch schneller als 120. Ist halt nen hin und her gerechnet, aber da das für mich die zwei "Standard" Strecke auf dem Weg in Richtung Süden ist kann ich das mittlerweile sehr gut einschätzen. Im Sommer fahre ich diese Strecke bei den geplanten 120 dann mit um die 19,5kWh/100km.
Aber letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden, was er machen möchte und wie er fahren möchte. Ich plane diese 300km Etappe, weil ich die Ladeparks die ich dann auf den beiden möglichen Routen erreiche gut finde und es mir egal ist, dass ich auf dem Weg in den Urlaub entspannter fahre.