Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Na da haben wir doch mal eine halbwegs ehrliche Aussage. Es geht um eine Standardstrecke, wo die Faktoren (Gefälle, Steigung, Tempolimits) fix sind und nur noch das Wetter hinzukommt. Auch bei sommerlichen Temperaturen werden diese 300 Kilometer nicht mit konstant 120 km/h gefahren. Sorry das ist Unfug zu behaupten und hat mich schon zuvor auf die Palme gebracht. Denn das schafft man mit einem #1 Premium nicht. Und schon gar nicht, wenn man ihn nicht bis unter 10% fahren möchte. Was auch nur Nachteile beim nachfolgenden Laden mit sich bringt, weil er unter 10% nur sehr langsam zu laden beginnt. Man muss unterstellen, dass bei den 300 Kilometern noch Stadt/Landstraße Anteil dabei ist, bis man die Autobahn erreicht. Und wohl hier und da auch noch ein Tempolimit auf dieser Strecke existiert, was zu Tempo unter 120 km/h führt. Wenn ich auf meiner Stammstrecke Tempomat 110 km/h fahre und das mache ich regelmäßig für um die 90 Kilometer konstant, dann zeigt mir mein Premium bestenfalls um die 21 kW/100 km.

Mir scheinen unter normalen Bedingungen mit moderater Fahrweise ab 100% um die 250 Kilometer für jedwede Strecke weitaus realistischer. Nachfolgende Etappen von 80% an dann um die 200 Kilometer bis zur nächsten Ladung. Zumindest wenn man 110-120 km/h anpeilt.

Will mir nicht in den Sinn, warum man hier wiederholt mit den 300 Kilometern prahlen muss. Das wird neue smart Fahrer oder Interessenten nur fehlinformieren und frustrieren und hat null realistischen Informationsgehalt. Da hat selbst der EQA Fahrer teils sinnvollere Beiträge geliefert.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Will mir nicht in den Sinn, warum man hier wiederholt mit den 300 Kilometern prahlen muss

Sorry, aber für mich ist das eine realistische Angabe und ich habe dies bereits mehrfach hier im Forum auch so eindeutig mit allen Randparametern geäußert. Du kannst hier sogar genau die Strecke finden und nachplanen/nachfahren auf der ich diese 300km mache. Für mich ist das die Planungsgröße mit der ich alle Strecken plane. Wenn du in D eine Strecke von 300km findest, die du mit Durchschnitt 120km/h fahren kannst, dann freut mich das sehr für dich, bei mir in der Region ist diese Zeit aber leider seit längerem Vorbei, da entweder alles so oder so mit Tempolimits versehen ist, oder man regelmäßig in Baustellen ist.
    Was die Ladeleistung angeht: Solange ich nicht unter 7% anstecke merke ich keine Geschwindigkeitseinbuße. Wenn man natürlich mal nur mit 3% ansteckt ist es extrem langsam. Aber auch das sind alles Ladezeiten dann von unter 40 Minuten um wieder auf 80% zu kommen.

Und letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, was er will, wie er fahren will und was er dann verbraucht. Für den Sommer habe ich meine Urlaubsfahrt in den Süden schon mit ABRP vorgeplant. Das werden auf den 950km insgesamt 4 Ladestops und einem kalkulierten SoC am Ziel von 45%. Aber ich muss hier nicht prahlen oder was auch immer, ich gebe lediglich wieder, wie ich mit unserem #1 Premium unterwegs bin und was ich dabei verbrauche. Kannst auch gerne mal in den untiefen des Forums suchen, ich habe hier auch schon so manche meiner Urlaubsfahrten mit Bildern des BC gepostet, die dann eindeutig für jeden erkennbar alle Rahmenbedingungen zeigen. Somit sind das von mir reale Werte, mit denen jeder Interessent die notwendigen Informationen hat, die ihm/ihr deutlich mehr bringen als pauschale Aussagen wie max. 250km möglich oder ich habe 300 geschafft. Da das Forum aber ein lebender Ort ist, gehen natürlich manche von diesen Informationen irgendwann in den Untiefen verloren.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• ...ich möchte da SmartiDD unterstützen; ja ich fahre einen Brabus aber ich bin, wieder mal die Strecke Bad Füssing nach Bayreuth über die BAB gefahren.

Habe zwischendurch geladen; realistische Reichweite bei ø 22,5 kWh/100km und ø-Geschwindigkeit von 96km/h sind 275km. Also auch bei ECO (immer ohne Allrad) schaffe ich die 312 km niemals. Beleg - bitte hier:

IMG_3669.jpg

-------------------------------------------------------------------------------

#1 BRABUS - Prod.: 31.05.23 - EZ:10.01.25 - smart OS 1.6.0 EU - iOS 26.5